VT500E 50PS auf 48PS drosseln

  • Hallo,
    mir ist eine PC11 VT500E mit 50PS zugelaufen. 65.000 KM ist sie gelaufen - soweit ich beurteilen kann, im Originalzustand. Derzeit wird sie wieder fahrbereit gemacht.
    Sie wieder auf die Straße zu bringen ist eine Herzensangelegenheit.


    Da ein Fahranfänger das Motorrad mit benutzen möchte die Frage: Gibt es eine wirtschaftlich einigermaßen vertretbare Umbaumöglichkeit auf 48 PS?
    Wenn ja, hat es schon mal jemand gemacht, bzw gibt es ein Gutachten darüber?


    Bin für euere Tipps dankbar.


    normal_1294514.jpg


    Freundliche Grüße
    Peter

  • Moin Peter


    Ein allgemein gültiges Gutachten gibt es nicht, da es fahrzeuggebunden sein muss.


    Ich habe eine VT 500 C, hat den gleichen Motor, die war auf 34 PS (alte FS-Regelung) gedrosselt. Ich hab die Drossel dann mal irgendwann ausgebaut und keinen
    nennenswerten Unterschied zu den 50 PS festgestellt.


    Der Drosselsatz, sind Scheiben im Ansaugtrakt, kostet so etwa 120 € plus Kosten für TÜV-Abnahme und für die Ausstellung neuer Papiere bei der Zulassungsstelle.


    Eine Drossel auf 48 PS wird es vermutlich nicht geben, weil die Nachfrage verm. zu Gering ist und die Typenprüfung exorbitant teuer wäre.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Morgen ,
    Als erstens fragt man bei der zuständigen TUV Stelle nach , ob die überhaupt zu deinem Vorhaben wohlgesonnen sind .
    Wenn ja , erklären sie dir auch welche Voraussetztungen das Mopped zum Drosseln auf 48 PS haben sollte .
    Ich würde nachfragen ob ein Ausdruck von einen beim TÜV anerkannten Leistungsprüfstand ausreicht .
    Denke das die VT 500 E von hause aus keine 50 PS hat . (Und am Hinterrrad schon gar nicht :wink:)
    Also erst bein TUV Onkel vorsprechen dann handeln . Spart Zeit und Geld

  • Zitat

    Denke das die VT 500 E von hause aus keine 50 PS hat.


    :nono:


    ... falsch gedacht!


    Allerdings kenne ich es so, dass Fahranfänger die 27 PS-Variante nutzen.


    Woher kommt die Zahl 48??


    Die 27PS-Variante scheint andere Nockenwellen zu fahren. :gruebelx:

    Sei gut zu dir

  • Nach derzeit gültigen Führerscheinrecht darf mann/frau als Fahranfänger Motorräder mit 48 PS (schießmichtotkilowatt) fahren (EU-Recht).


    Die 27PS-Regel ist out, out, out.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :o



    Die - genau genommen - 47,6PS ergeben sich aus dem Wert von 35kW. Die Vorschriften-Macher lieben nämlich auch halbwegs runde Zahlen.


    Früher gab's für Fahranfänger das Leistungs-Limit von 25kW (34PS) - die noch ältere 27PS-Grenze hatte nix mit dem Führerschein zu tun, sondern mit den deutschen Versicherungsklassen. Da war die Versicherung für ein 50PS-Motorrad viel teurer als für die gleiche Maschine mit 27PS (ca. 20kW in modernen Einheiten).


    Viele Fahranfänger, die maximal mit 25kW fahren durften, griffen auf die gebraucht zahlreich billig angebotenen 27PS-Maschinen zurück - war billiger als 'ne stärkere Maschine auf 25kW zu drosseln.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das stimmt so nicht ganz.


    Die ersten Stufenführerschein-Besitzer mussten 27PS fahren - da gab es die 34PS-Regelung noch nicht.


    Der Stufenführerschein kam in den 80er Jahren, die 34PS-Klasse in den 90er-Jahren.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Ok, für mich nie relevant gewesen. :wink:


    ... aber wie verhält sich das mit der Nockenwelle?


    Für mich war stets wichtig, keine VT mit 27PS zu wählen, da das Umrüsten ein erheblicher Kostenfaktor darstellen würde.

    Sei gut zu dir

  • Also ich finde, das meine VT mit den 27PS Nocken unten raus besser zieht als die VT mit den ~50PS die ich zum vergleich gefahren bin.
    In der Endgeschwindigkeit kann die mit 27PS natürlich nicht mithalten. Aber ist das wichtig? :nixweiss:


    Ich mag meine kleine und die 27PS reichen mir da auch. :)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Auch eine offene XBR geht nur oben minimal schlechter als eine mit 27PS.


    Wegen der fülligen Drehmomentkurve hat man ja die aufwendige Drosselung mit NW gemacht.



    Froilein, wegen der NockenenwelleN!


    Der V-Twin hat deren zwei.


    Eine offene NW öffnet die Ventile in der Regel früher, schließt sie später und hat auch mehr Hub, was größere Querschnitte für den Gasdurchsatz bedeutet.


    Das verschlechtert den Durchzug in niedrigen Drehzahlen, erhöht aber die Leistung bei hohen Drehzahlen.


    Man braucht die volle Leistung, um diese mittels Verengung der Ansaugquerschnitte auf 34 PS drosseln zu können.
    Aber man kann die 27PS-Version nicht ohne den Tausch der NW auf ein Leistungsniveau über 27 hieven.



    Alpha-Technik hat für die VT auch nur einen 34PS-Umbau im Sortiment, 48 lohnt sich wohl nicht, wegen der Stückzahlen.

  • Zitat

    In der Endgeschwindigkeit kann die mit 27PS natürlich nicht mithalten. Aber ist das wichtig?



    In den 90zigern musste sie bei den Urlaubsfahrten mit einer BMW 1000 GS mithalten - hat sie geschafft. Da war es von Bedeutung. :wink:





    Meister, hast du deine Brille hier vergessen? :shock:


    Zitat

    Die 27PS-Variante scheint andere Nockenwellen zu fahren


    Zitat

    Eine offene NW öffnet die Ventile in der Regel früher, schließt sie später und hat auch mehr Hub, was größere Querschnitte für den Gasdurchsatz bedeutet.


    Aber da ist sie wieder, die Nachhaltigkeit!! :happy:

    Sei gut zu dir

  • Also bis 120 kann die 27PS Variante recht gut mitschwimmen. :)
    Und schneller fahr ich auf Urlaubsfahrten eh nicht. :)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png