Beleuchtung am Helm erlaubt?

  • Guten Abend



    Hab bischen im Netz gestöbert und siehe da, folgendes gefunden https://www.lightmodehelmets.com/proton-s-kits/


    Hab mich auch versucht etwas schlau zu machen, allerdings nichts zur rechtlichen Grundlage gefunden, scheinbar hat jemand den Tüv Nord angeschrieben auf einer Internetseite und die meinten ist nicht erlaubt, konnten aber das passende Gesetz dazu nicht zeigen, jemand anderes meinte wiederrum das Beleuchtung am Helm erlaubt ist, da es zur Kleidung gehört und nicht zum Moped.


    Hat jemand den Paragraf zur Hand der Beleuchtung am Helm definitiv verbietet?
    Mit dem Moped ist das ja klar das nix mit Zusatzbeleuchtung ist, aber für den Helm hab ich nix gefunden, gibt ja auch von Nolan Bremslichter am Helm mit Beschleunigungssensor.

  • Das ist ganz einfach.
    Alles was eine lichttechnische Anlage ist braucht ein e-Prüfzeichen.
    Wenn das nicht dran ist, ist es nicht erlaubt.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich glaube bei dem Verbot geht es um die mögliche Ablenkung der anderen Verkehrsteilnehmer.


    Ist etwa wie das Nacktfahren. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Oh jesses, wenn ich das machen würde, George, wäre es keine Ablenkung, es wäre Massenmord. :D

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Denke mal das is ne ygrauzone, könnte im Zweifelsfall aber teuer werden... ;)

  • du könntest sowas mit reflektierendem Band nachmachen.. das wäre Ok

  • Das ist ganz einfach.
    Alles was eine lichttechnische Anlage ist braucht ein e-Prüfzeichen.
    Wenn das nicht dran ist, ist es nicht erlaubt.



    "Das durch die Economic Commission for Europe (ECE) vereinbarte ECE-Prüfzeichen, auch als E-Kennzeichen, E-Kennzeichnung oder E-Kennung bezeichnet, ist eine Kennzeichnung von genehmigungspflichtigen Bauteilen an Kraftfahrzeugen. Sie besteht aus einem großen E im Kreis und einer auf die jeweilige ECE-Regelung bezogenen Prüfnummer und besagt, dass für die damit gekennzeichneten Bauteile die erforderlichen Prüfungen und Genehmigungen durchgeführt wurden und eine ECE-Bauartgenehmigung erteilt wurde." -Wiki


    Ist der Helm ein Bauteil am Kraftfahrzeug?

  • Wenn es selbstleuchtend ist, ist es genehmigungspflichtig.


    Ich hatte die Diskussion letztens erst wegen nachleuchtender Leuchtstreifen...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Okay, aber wo steht das? Ich will ein Paragraf der das eindeutig verbietet oder erlaubt. Bis jetzt hab ich nichts dazu gefunden, kann ja nicht sein das die Rennleitung mich dann anhält und etwas verbietet weil sie lustig sind ;)

  • Sei froh, dass Du nichts Eindeutiges gefunden hast. Die Gesetzeslage in D ist ja so zu verstehen, dass man nichts machen darf was verboten ist.


    In gewissen anderen Ländern wird das Gesetz anders ausgelegt und es ist alles verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist.


    Was ist besser?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Machs einfach, lass dich erwischen und dann bekommst es gezeigt... :)

  • wenn du vor Weihnachten hinter dem Coca Cola Truck fährst sollte das problemlos sein :D


    wobei :gruebelx:
    die haben ihre Show-Beleuchtung während der Fahrt nicht an!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • wenn du vor Weihnachten hinter dem Coca Cola Truck fährst sollte das problemlos sein :D


    wobei :gruebelx:
    die haben ihre Show-Beleuchtung während der Fahrt nicht an!



    Gibt auch Leute wie mich die in der Dunkelheit in die Arbeit fahren mit dem Moped, ja es ist stylish, aber ja ist auch auffallend und hat einen Sicherheitsaspekt win/win.


    Werds mir auf jedenfall mal kaufen, und dann hier im Forum posten nachdem mich die Rennleitung angehalten hat zwecks Erfahrungsbericht etc.