Keine Spritzufuhr

  • Hallo an alle,


    habe heute an meiner PC37 Baujahr 2003 Ölwechsel durchgeführt.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass das Motorrad nicht anspringen wollte. Habe alles mögliche durchdacht und wohl etwas zu viel an dem Sprithahn gedreht, der normalerweise den Leerlauf reguliert.
    Nach langem Hin und Her habe ich im Handbuch einen Trick an der Sache herausgefunden. Nach drehen des Zündschlüssel 5 Sek Vollgas geben und anschließend starten - hat geklappt juhu.


    Allerdings blieb die Maschine nicht lange an.
    Sie geht ab sofort nur noch mit Gas geben an und geht sofort aus, sobald ich mit der Regulierung aufhöre.
    Am Sprithahn kann ich den Widerstand einer "Feder" zwar spüren, allerdings ist dies ohne Funktion.
    Im Sommer, als ich den Leerlauf neu eingestellt hatte, lief dies noch ohne Probleme.


    Was müsste ich verändern, das die Maschine wieder Sprit annimmt?


    Bin mir sicher, dass ich daran zu viel herumgedreht habe.


    Kleine Randinformation:
    Das Bike ist seit 1.11 im Winterschlaf, falls das etwas zu bedeuten hat.


    Grüße,
    A.Lukas

    2 Mal editiert, zuletzt von fcbgermany ()

  • Das ist nicht der Sprithahn (sowas hat die PC37 gar nicht), sondern die Einstellschraube für die Leerlaufdrehzahl.


    Hast du links- oder rechts-rum gedreht?


    Wenn du zu weit nach links gedreht hast, könnte es sein, das dein Standgas jetzt so niedrig ist das sie ausgeht UND du hast wahrscheinlich die Einstellwelle
    rausgedreht. Du musst jetzt also die Welle die von der Einstellschraube weg führt verfolgen und am anderen Ende das Gewinde wieder reindrehen.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich denke ja, die wird durch das Herumspielen am Gas schlicht abgesoffen sein.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Nach drehen des Zündschlüssel 5 Sek Vollgas geben und anschließend starten - hat geklappt juhu.


    Allerdings blieb die Maschine nicht lange an.



    Das absaufen würde ich nach der Aussage eigentlich für unwahrscheinlich halten.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Mach es so, wie Werwolfi beschrieben hat. Eventuell musst Du auch den Tank dazu hoch klappen.


    An der Leerlaufdrehzahl sollte man normalerweise nicht rumdrehen. Drehzahl sind 1300 ± 100 U/min, im Zweifel etwas höher.Bei normalem Straßenbetrieb max. 1500 U/min.


    Und außerdem macht es keinen Sinn die PC37 mal nur so anzulassen und nicht warm laufen zu lassen. Da ist ggf. Absaufen vorprograammiert.

    Gruss Streusel

  • 20180217_154305.jpg


    Nach langer Zeit traue ich mich nun kurz vor der Saison dem Thema wieder an.
    Im Bild auf der rechten Seite hängt die Einstellschraube des Leerlaufs hinaus.
    Nach dem ich nun den Tank entfernt habe stehe ich nun genau so hilflos davor.
    Ich weiß leider nicht wo die Öffnung sein soll, um die Schraube wieder hineinzudrehen.


    War der Meinung es war auf der rechten Seite befestigt, nachdem ich Sie entfernt habe.
    Hat jemand von euch eine Idee?

  • Vielen Dank für die Hilfe und vorallem für das tolle Bild.


    Durch das Bild konnte ich die Öffnung finden und es hat auf Anhieb wieder funktioniert.
    Tausend Dank!!