Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: stoppen im 5. gang

  1. #16
    Fan der 8tel-Liter-Klasse Avatar von schubsi
    Registriert seit
    04.12.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    155
    Motorrad
    XL125V7(JC32) / TDR125(5AN)

    Standard

    Moin Carl...

    Zitat Zitat von carl0708 Beitrag anzeigen
    Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 104km/h.
    Die Top-Speed ist wohl recht realistisch angegeben: Ich hatte mal eine für 3 Tage als Ersatzfahrzeug unterm Hintern, da ich aber dezent schwergewichtig bin, habe ich die 104 nur bergab erreicht und nur mit einigem Anlauf. Lass Dich nicht vom Tacho täuschen, der zeigt um die 100 km/h-Marke gerne großzügig mehr an, was der Seele des Fahrers natürlich gut tut , ein Navi bringt es aber an den Tag. Gilt nur für die 2010er Version ohne Drehzahlmesser, vielleicht wurde der Tacho bei den neueren Modellen verbessert.

    Will nur sagen: Erwarte von der kleinen keine Höchstgeschwindigkeitsrekorde. Im Normalmodus (wenn man kein Rennen gewinnen will) fährt sie sich sehr schön...

    Für die Mitleser: Max Leistung 11,2 PeSen bei 8000 U/min, max Drehmoment bei 6.250... Die fährt man nicht hochtourig.

    Nun noch eine Frage: Hast Du die angegebene Höchstgeschwindigkeit ganz grob schon einmal erreicht? War das auf ebener Strecke? Ich gehe davon aus, dass Du im jugendlichen Alter bist und durchschnittlich leichtgewichtig?


    Es ist ein gebrauchtes Fahrzeug und seit 2 Monaten in meinem besitz.es stand lange vom Vorbesitzer in der Garage herum, 2010 Erstzulassung.
    Verrate uns bitte noch, wieviele KM Du in diesen 2 Monaten schon unterwegs warst?
    Nur, um das Thema "alter Sprit" evtl. auszuräumen.


    Hat jetzt 1400 km runter.
    Oh, sehr schön, dann hat die kleine ja fast Neuzustand.


    Ich muss nicht mehr Gas geben um die Geschwindigkeit zu halten.
    Das war eigentlich keine Fragestellung, sondern eher ein Ansatz zur Erklärung, warum evtl. eine Spritarmut entstehen könnte.
    Aber Du hast gleich noch eine wichtige Frage beantwortet, die noch keiner gestellt hat.


    Das komische ist ja, das dieses stoppen nur an manchen Tagen auftritt, an anderen läuft die Maschine top.
    Hier möchte ich auch noch mal einhaken:
    Hast Du festgestellt, dass es mit der Wetterlage zusammenhängen könnte?
    Wie war bei den Aussetzern der Füllstand des Tanks?
    Wurde denn vor oder nach dem Erwerb ein Werkstattservice durchgeführt?


    Ich könnte mir schon vorstellen, dass Ablagerungen im Krafstoffsystem für die unregelmäßigen "Stopper" ursächlich sein könnten. Das ist bei so einer langen Standzeit durchaus plausibel. Wenn sich irgendwo kleinste Krümelchen lösen, könnte die Einspritzanlage schon mal kurz aussetzen...

    Es gibt eine seichte Möglichkeit, das gesamte Krafstoffsystem zu reinigen, und zwar durch einen Spritzusatz: Ich empfehle immer gerne "Profi Fuel-Max", weil ich das selbst schon benutzt habe und mit dessen Wirkung zufrieden war. Das gibt es bei den typischen Verdächtigen direkt aus dem Regal heraus (z. B. Polo, ca. 15,-). Ca. ein Drittel der Flasche in den vollen Tank obendrauf geben und dann ganz normal fahren und abwarten.

    Sollten die Plagegeister widerstandsfähiger sein - was weiß ich: kleine Schmutzkörner, die sich nicht auflösen und immer wieder mal hin und her schwappen, und mal stören und mal nicht, solltest Du die Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen. Bei einer Einspritzer sind die Gegenmaßnahmen doch etwas komplexer als bei einem klassischen Fahrzeug mit simpler Vergasertechnik...

    Na denn erwarte ich jetzt wieder Feedback ...


    Zitat Zitat von Halbliter Beitrag anzeigen
    Schubsi: Man sollte dich Ziehi nennen.
    Perfekt aus der Nase gezogen. Hammer.
    Danke für die Blumen war wohl eher Zufall...

    LG
    -==[Schubsi]==-

    ...... der mit der Vara tanzt!
    ... und es werden immer mehr! ...

  2. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.11.2017
    Beiträge
    6

    Standard

    Moin schubsi,
    Ich hatte nicht geantwortet, da ich dachte, dass sich das Problem mit stoppen gelöst hätte. Jedoch war ich heute beim Tanken und als ich aus der Stadt raus war und Gas gegeben habe (5.gang) war es dieses Mal extremer. Es war dieses Mal nicht eine stoppen sondern vielmehr ging die Drehzahl sehr hoch. Als ich dann das Gas wegnahm ging die Drehzahl wieder runter. Danach habe ich wieder ein paar Test durchgeführt ( schnell beschleunigt) aber es war alles in Ordnung. Jetzt habe ich den Tank zum 2. Mal vollgetankt und bin 1000 Kilometer gefahren.

    Ich schaffe schon die 104 auf gerader Streckez

    LG
    Carl

  3. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2009
    Ort
    86899 Landsberg am Lech
    Beiträge
    4.705
    Motorrad
    Honda CB 400N, VFR 750F Rc36/1

    Standard

    Dann muss die Kupplung durchrutschen oder die Kette überspringen oder sonst was. Wenn der Motor hochdreht und das Fahrzeug nicht schneller wird stimmt mit der Kraftübertragung irgendwo was nicht....
    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  4. #19
    Fan der 8tel-Liter-Klasse Avatar von schubsi
    Registriert seit
    04.12.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    155
    Motorrad
    XL125V7(JC32) / TDR125(5AN)

    Standard

    Hallo Carl...

    Zitat Zitat von carl0708 Beitrag anzeigen
    Ich hatte nicht geantwortet, da ich dachte, dass sich das Problem mit stoppen gelöst hätte.
    Wenn die kleine jetzt keine Aussetzer mehr hat, ist das ja schon mal ein Teilerfolg, ich bin zuversichtlich...

    sondern vielmehr ging die Drehzahl sehr hoch.
    Das riecht mir sehr stark nach einer durchrutschenden Kupplung, das ist erstmal nicht sonderlich dramatisch, weil wir bei der Laufleistung von 1000-2000 km noch nicht von Verschleiß ausgehen müssen. Vielmehr könnte (!) hier evtl. falsches Öl verwendet worden sein.
    Die Kupplungsscheiben laufen üblicherweise in einem Ölbad, daher darf hier kein handelsübliches Standardöl verwendet werden, sondern nur solches, welches explizit für "Nasskupplung" bzw. "Ölbadkupplung" freigegeben ist (steht drauf!).

    Leider hast Du meine Detailfrage, ob vor oder nach dem Kauf ein Service (in einer Werkstatt) durchgeführt wurde, nicht beantwortet. Wenn der Vorbesitzer z. B. selbst den Ölwechsel durchgeführt hat und Öl von seinem PKW verwendete, haben wir den Schuldigen schnell gefunden...

    und bin 1000 Kilometer gefahren
    OK, wenn wir berücksichtigen, dass die kleine eine kleine Ewigkeit nur RUMgestanden hat, sind diese oder jene Kleinigkeiten durchaus normal. Nach einiger Benutzung dürfte sich das nach und nach erledigen, so meine Prognose. Hast Du denn das empfohlene PFM benutzt?

    Ich schaffe schon die 104 auf gerader Streckez
    Nach Tacho oder per Navi gegen geprüft?

    LG
    Geändert von schubsi (27.01.2018 um 10:12 Uhr) Grund: Tippfehler...
    -==[Schubsi]==-

    ...... der mit der Vara tanzt!
    ... und es werden immer mehr! ...

  5. #20
    Fan der 8tel-Liter-Klasse Avatar von schubsi
    Registriert seit
    04.12.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    155
    Motorrad
    XL125V7(JC32) / TDR125(5AN)

    Standard

    Nachtrag:

    Ich hatte nicht geantwortet, da ich dachte, dass sich das Problem mit stoppen gelöst hätte.
    Ich gehe mal ganz schwer davon aus, dass viele andere Board-Mitglieder zustimmen werden:

    Ich finde es ausgesprochen unhöflich, unfair und undankbar, wenn Fragesteller, denen hier im Forum geholfen wurde, es nicht für nötig halten, bei Erfolg eine Rückmeldung zu geben und/oder sich für die Hilfe zu bedanken !

    Bessere Dich! (Das gilt stellvertretend auch für alle anderen, die sich jetzt angesprochen fühlen!)
    Geändert von schubsi (27.01.2018 um 12:41 Uhr)
    -==[Schubsi]==-

    ...... der mit der Vara tanzt!
    ... und es werden immer mehr! ...

  6. #21
    Das "H" ist da !!! Avatar von mercedesstrich8
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.418
    Motorrad
    CB 900 F

    Standard

    Leute, einen anderen Ton bitte!
    Ich bin in dem Alter ,wo man morgens nach dem Aufwachen nachsieht, ob man schon einen Zettel am Zeh hat...

  7. #22
    Grosse Klappe Avatar von Hippo
    Registriert seit
    24.06.2013
    Ort
    Nord-Ost-CH
    Beiträge
    11.314
    Motorrad
    VT 750 RC 50 die Rosi CN 250 Helix die Esmeralda

    Standard

    Zitat Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal ganz schwer davon aus, dass viele andere Board-Mitglieder zustimmen werden: blablabla ....
    In diesem Falle Nein.

    Hätte ihm jemand konkret helfen können, hätte er sich ganz sicher bedankt.
    Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit

  8. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2009
    Ort
    86899 Landsberg am Lech
    Beiträge
    4.705
    Motorrad
    Honda CB 400N, VFR 750F Rc36/1

    Standard

    Falsch, man hat hier Möglichkeiten aufgezählt denen er nachgehen kann, was soll man den bitte mehr tun? Und dann ist eine Rückmeldung doch einfach nett, selbst wenn sich das Problem von selbst behebt.....
    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  9. #24
    Grosse Klappe Avatar von Hippo
    Registriert seit
    24.06.2013
    Ort
    Nord-Ost-CH
    Beiträge
    11.314
    Motorrad
    VT 750 RC 50 die Rosi CN 250 Helix die Esmeralda

    Standard

    Zitat Zitat von tom_ate Beitrag anzeigen
    Und dann ist eine Rückmeldung doch einfach nett, selbst wenn sich das Problem von selbst behebt.....
    In dieser Dialektik und ohne schulmeisterisch erhobenen Zeigefinger, ein klares Ja





    PS, ist der Ton nun dem Herrn Moderator genehmer?
    Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit

  10. #25
    Das "H" ist da !!! Avatar von mercedesstrich8
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.418
    Motorrad
    CB 900 F

    Standard

    Geht so...
    Ich bin in dem Alter ,wo man morgens nach dem Aufwachen nachsieht, ob man schon einen Zettel am Zeh hat...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •