Hat jemand mal ein Federbein der 650er in der 700er getestet?

  • Hallo,
    hat schon mal jemand ein Federbein aus der 650er in der 700er getestet?
    Habe gesehen das die Federrate geringfügig geringer ist aber das sollte kaum zu spüren sein. Dafür federt das 650er Federbein besser als das der 700er aus.


    Bin kein Fahrwerksprofi, also seit nett zu mir! ;-)



    Grüße

  • Ohne nun die Federbeine zu kennen: Woher kommt deine Erkenntnis? wie viele KM hat deine aktuelle Maschine? Und wie ist das ganze eingestellt?


    :)

  • Hallo,


    aus den technischen Datenblättern der Firma YSS
    19000km
    Federvorspannung bei 9 Gewindegängen, 2 Umdrehungen geöffnet


    Wenn sonst noch fragen sind beantworte ich diese gerne wenn sie zielgerichtet sind. Vielen Dank :wink:

  • Eine geringfügig geringere Federrate macht sich unter Umständen schon bemerkbar. Denn mit der Erhöhung der Vorspannung kann man da nicht viel heilen. Wichtig wäre zu wissen, ob das Verhältnis von Positiv- zu Negativfederweg stimmt. Bei 2 Gewindegängen von neun "offen", interpretiere ich als: fast vollständig vorgespannt. Wenn dann für Dich das passt, hilft Dir eine weichere Feder eher nicht.
    Was meinst Du mit: Federt besser aus? Ist die Zugstufendämpfung beim 650 er gringer! Ich gehe davon aus, dass sie an den Federbeinen nicht einstellbar ist?


    Einige Fragen zum Verständnis. Hast Du Schwierigkeiten mit dem Fahrwerk, wie es jetzt ist? Welche Beschwerden hast Du genau damit? Warum könnte aus Deiner Sicht das Federbein der 650er besser geeignet sein?

  • Hallo,


    aus den technischen Datenblättern der Firma YSS
    19000km
    Federvorspannung bei 9 Gewindegängen, 2 Umdrehungen geöffnet


    Wenn sonst noch fragen sind beantworte ich diese gerne wenn sie zielgerichtet sind. Vielen Dank :wink:


    Also hast du wohl gar keine Vergleichserfahrung. Ja DANN müssen die Glaskugelseher ran, um dir dein perfektes Fahrwerk zu geben ;)




    Hobbes, mensch, nimm deine Glaskugel :D

  • Er sagt ja selbst, dass er kein Fahrwerksprofi ist. Vielleicht ermuntern ihn die richtigen Fragen zu einem reflektierten Umgang mit dem Thema.
    Ich persönlich finde Fahrwerksthemen immer spannend, auch wenn das Forum schon voll ist mit Beiträgen, die die grundlegenden Zusammenhänge sehr gut beschreiben.

  • Naja ich habe oben ja nachgefragt woher er seine Erkenntnis hat, da kam, meiner Meinung nach, keine Antwort. Danach dann der Hinweiß, dass er nur zielgerichtete Fragen beantwortet.
    Selber finde ich das Fahrwerkthema interessant, fahre in meiner NTV nen Fahrwerkmix aus NTV und CBR.
    Und das ist kein Gebastel, da es sogsr Tüv abgenommen ist...

  • Warten wir's ab. Vielleicht kommt ja noch was Brauchbares. So lange erstmal: Frohes Fest. :guteb:

  • sind beide Federbeine von der Umlenkung her gleich?


    Ich habe bei der Bolle wie bei der Pan die Erfahrung gemacht, dass die ganze bastellei eher mutig ist und slten was optimales ist,
    denn 99% der Fahrwerk-Selberschrauber, wissen zwar was sie geschraubt/gewechselt haben... aber fast keiner kann es überprüfen!


    Ich vertraue meinen Fahrwerksspezialisten, dann weiß ich, das es passt.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich schließe mich der Meinung meines Vorredners an.


    Aus zwei Gründen:


    Erstens habe ich es "in der Hand", wie schnell ich mit einem Motorrad fahre.
    Dann ist es auch kein Problem mit einer urlaubsmäßig bepackten NTV mit einem 100.000Km-Fahrwerk durch Tiefsand zu fahren.
    Oder es gegebenenfalls eben auch zu unterlassen....


    Zweitens kann ich natürlich Ansprüche entwickeln - warum auch immer ... Popoaua, Rücken, Fahrsicherheit bei hoher Beladung und zugleich hoher Geschwindigkeit etc..


    Wenn dann ein Serienfahrwerk nicht ausreichend erscheint,
    ist es vielleicht kein Fehler, sich an einen Fachmann zu wenden,
    der das beruflich macht und aufgrund meiner Problemschilderungen für Abhilfe sorgt.
    Eine Fahrwerkkomponente ersetzen, weil das Teil schön golden glänzt und beim Bikertreff
    alle andächtig staunen, wenn sie den Markennamen lesen,
    ist zwar teuer, aber reichlich billig.


    Für das selber herumdoktorn an dieser komplexen Materie ist mir mein Leben zu kurz und zu wertvoll.
    Ich werde mir schließlich auch nicht selber den Blinddarm entfernen......:o

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • banal ausgedrückt, aus einer "ungüstigen Situation" gut rausgekommen ist ist für Mesch und Material weitaus günstiger, als am falschen Ende gespart :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :wink1:


    Deswegen fragt er ja auch, ob schon jemand damit Erfahrung hat - will nicht ahnungslos rumexperimentieren.



    Ob allerdings irgendwelche Daten von 'nem Nachrüster da der richtige Ansatz sind :nixweiss: da hätte die Frage konkreter lauten müssen, ob irgendwer Erfahrungen mit dem Vergleich von genau diesen Nachrüster-Federbeinen in der TA700 hat.



    Ich fahre in meinen Moppeds auch "falsche" Federbeine, hab reichlich Experimente gemacht und alles was mir nicht passte wieder rausgebaut. Würde mich aber nicht zu 'ner qualifizierten Aussage verleiten, irgendwas über die KONIs, die für die Bolle vorgesehen waren, in anderen Hondas zu sagen.



    Als Nicht-Fahrwerksprofi ist es allerdings auch schwierig, 'ne Problemstellung beim Fahrwerk überhaupt präzise zu formulieren :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Interessant wäre hald immer noch was er meint mit besser ausfedern. Weicher oder härter wäre was womit ich was anfangen könnte. Aber federt besser aus? Was ist besser?


    Das beste wäre das Federbein vom Profi überholen zu lassen, mit Abstimmung auf Fahrverhalten und Fahrprofil, inklusive dem Fahrergewicht. Das sind dann Welten vom vorher nachher Unterschied und das Geld ist gut angelegt.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :goodp:


    besser ausfedern, könnte auch schneller bedeuten...


    interessant wäre auch, hängt das Feserbein direkt auf der Schwinge, oder wird es umgelenkt. Wenn ja, ist die Umlenkung bei der 650er und der 700er gleich? Fragen über Fragen....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Er konnte ja nicht mal beantworten woher er diese Erkenntnisse hat...