Auspuff Endtopf Zubehör oder Original

  • Hallo, meine CBF hat einen Hurric Sport Auspuff montiert. Hab sie so gekauft. Ich überlege aber, den mitgekauften Originaltopf zu montieren, nicht zuletzt, weil dieser auch einen Kat drinnen hat. Ich finde auch, dass durch den größeren Endtopf, das Krad etwas mächtiger aussieht:D


    Spricht noch etwas für den Originaltopf, oder ist der Hurric eh die bessere Wahl? Was meint ihr dazu? Grüße, Klaus.

  • Moin Klaus,


    aus meiner Sicht spricht zur Optik noch der Sound. Das ist sicher auch Geschmackssache, aber nachdem ich in diesem Jahr ein Sturzhelmproblem hatte und 4 Helme getestet habe, weiß ich, dass zumindest für mich der Sound aus dem Original sehr gut klingt. Unter jedem Helm. Wenn ich mal ohne Mopped unterwegs bin und andere CBF600 höre, spricht auch das mich an.
    Kontra ist immer das Gewicht der Honda-Tüten. An der CBF600 geht es noch, an meiner damaligen CB500S änderte der Zubehörtopf von Takkoni durch eine massive Gewichtsersparnis das Fahrverhalten im niedertourigen Bereich enorm. Typisch Zweizylinder war der Sound auch besser mit dem Takkoni.
    Aber zurück zur CBF600. Meines Wissens nach hat die PC38 noch keinen Kat, die PC43 schon. Aber ich kann mich irren.
    Egal welchen Zubehörtopf ich mir angesehen habe, optisch ist das Original am passendsten. Habe sogar mal überlegt, mir analog zur 1000er auch zwei Endschalldämpfer zu gönnen. Aber der grob geschätzte Umbauaufwand und Kosten waren mir bisher zu hoch...

    Honda: Hast du keine, kauf dir eine!

  • Hi Klaus,


    wenn du ihn schonmal da hast montier ihn doch mal. Beim Auspuff ists wie beim Essen - Geschmackssache- Der Aufwand ist gering genug um danach zufrieden zu sein wenn du weißt welchen du am liebsten dran hast :)

  • also Kat is egal bei der PC38 da musst du dir eher bei ner PC43 (hab ja eine) nen Kopf machen bzw haben die Zubehör Endschaller dann ein EinsteckKat


    ich hab nen Roadsitalia drauf und find den Klang und das Ansprechverhalten ist besser als Orginal


    Was mit Originalen besser is das ja der Hauptständer dran bleiben kann, da hier ja der Abstandspuffer dran ist

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA

  • Hallo, danke für eure Antworten und Tipps. Ich werde den Originalen montieren, da ich auch davon ausgehe, dass dieser im unteren Drehzahlbereich leiser sein wird und sich nicht so quirlig anhört. Beim Raufdrehen kann er dann natürlich schon ein bissl schreien.
    Eine kurze Frage hätte ich noch bezüglich Montage, da beim Honda Endschaller auch noch die Graphitdichtung drinnen ist, und eigentlich gut aussieht, also nichts zusammengeschmort oder so - einfach nur Kupferpaste draufgeschmiert und draufgesteckt oder erneuern?


  • Eine kurze Frage hätte ich noch bezüglich Montage, da beim Honda Endschaller auch noch die Graphitdichtung drinnen ist, und eigentlich gut aussieht, also nichts zusammengeschmort oder so - einfach nur Kupferpaste draufgeschmiert und draufgesteckt oder erneuern?


    Genauso würde ichs machen. Dünn Kupferpaste und dann bei der Montage etwas Vorsicht da diese Dichtungen soweit ich weiß empfindlich sind.