Temperaturanzeige

  • Ich denk seit längerem darüber nach mir ne Öl - Temperaturanzeige einzubauen, bzw. einbauen zu lassen. Ich weiß allerdings nicht ob des bei der CB650f überhaupt möglich ist und wenn ja mit was für Preisen man ca. rechnen muss. Bei manchen anderen Marken scheint das ein nicht all zu großer Aufwand zu sein, deshalb wollt ich fragen ob jemand schon Erfahrung damit hat oder sich eine Anzeige einbauen lassen hat.


    Gruß


    Nino

  • Ölmessstab.....also muss es einer mit Schaft sein.....möglichst so lange wie der Messstab :)-

  • Kann man machen, funktioniert auch, macht aber keinen Sinn weil man eh nicht draufschaut. Wenn dann würde ich es richtig machen und eine Anzeige zum Lenker verlegen. Meine Meinung.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Mir geht es mehr oder weniger um die Optik.....schaut einfach cool aus wie ich finde.
    Sinn macht es nicht viel, gebe ich dir Recht......es reicht die Kiste ein paar km langsam warmfahren und dann ..... :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von nussgeist ()

  • Dann macht es doch Sinn (o;


    Funktionieren tut es auf alle Fälle. Schau nur dass du entweder den Orginal-Messstab nicht verlierst oder mach dir Markierungen auf das Thermometer.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ja, ich ! Da gibts nix zu "verbauen", das wird einfachst an der Öleinfüllöffnung reingeschraubt. Hab mir vor Zeiten so ein Ding ohne diesen Stab zugelegt, weil ich mal sehen wollte, in welchem Temperaturbereich ich mich bei entsprechender Fahrweise bewege. Keinesfalls geht eine genaue Ablesung, es ist allenfalls ein grobes Schätzeisen. Und heute fährt das Ding nur noch aus Bequemlichkeit mit. Ich bin nicht der Meinung, dass der Stab bis ins Öl hineinreichen muss, weil bei laufendem Motor genug Öl im Kurbelraum verspritzt wird, das das Thermometer auch immer erreicht.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Wenn ich eine Anzeige zum Lenker verlege, wo befindet sich dann das Thermometer? Schraub ich das auch einfach anstatt dem Öl-Messstab ein oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
    Und wer bietet so etwas an?

  • Es gibt noch die Möglichkeit ein Thermoelement in den Ölablass einzuschrauben und dann von dort per Kabel zum beliebig angebrachten Anzeigegerät verdrahten. ( ein Draht! )

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Ob das Sinn macht oder nicht mit dem Thermometer als Peilstab, hängt vor allem von der Sichtbarkeit des Thermometers aus Fahrersicht ab. Je weiter vorn es sitzt, desto besser. Darum habe ich es aus der Hornet 600 wieder ausgebaut, da sitzt es viel zu weit hinten.
    Ansonsten finde ich so etwas absolut sinnvoll, um den Zeitpunkt, zu dem der Motor warm genug ist, einschätzen zu können.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Wie gesagt mir geht es mehr aus optischen Gründen.
    Louis hat mir heute keine Auskunft geben können welcher passt, aber es dürfte ein 20x2,5x120mm Einschraubthermometer sein.

  • guck doch nach ! Lass das Öl ab, miss die Verschlussschraube, kauf dir das entsprechende Thermoelement und schraubs ein. Altes Öl wieder einfüllen - oder neues nehmen bei dieser Gelegenheit. As you like it.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Charly, er möchte ein Zeigerinstrument haben und es ist ihm völlig egal, ob (und wenn, was) es anzeigt. Da kann man den Geber, mit dem man eh nur hängen bleibt, weglassen :D

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.