Serienkrümmer SC 30 die Zweite

  • Hallo SC-30-Schrauber,


    frohes Neues Jahr!


    Leider konnte mir zu meinem ersten "Krümmerpost" bis jetzt noch niemand weiter helfen.
    Deshalb ein zweiter Versuch:
    Gibt es jemanden der einen SC 30-Serienkrümmer ausgebaut liegen hat und die Maße abgleichen könnte, die ich von meinem Krümmer abgenommen habe (siehe Bild). Habe immer bei "12.00 Uhr" gemessen.
    Ggf. kommen daher die Montageschwierigkeiten, dass der Kümmer meiner SC 30 schon einmal aufgesetzt ist. Einer der Vorbesitzer hatte mit der Maschine einen Sturz. Die beiden mittleren Krümmer zeigen an der Unterseite deutliche Kratzspuren. Möglich, dass die ganze Anlage dadurch verbogen wurde - und sich deshalb nur mit (leichter) Gewalt hat abbauen lassen und nur gar nicht mehr darauf will.


    SC30_kruemmer.jpg


    Gruß Knuth

  • Gude Knuth,


    der Krümmer ist bei meiner SC30 seit '95 unverändert an seinem Platz - wozu auch abschrauben :gruebelx:
    Ich habe zwar keinen zweiten SC30 Krümmer zum Nachmessen liegen, aber auf Deinen Bildern sieht für mich erstmal alles normal aus.


    Ich habe jetzt mal im WHB geschaut. Dort ist beschrieben, dass beim Entfernen des Krümmers zunächst mal der Hauptständer demontiert werden muss. Die Einbau-Reihenfolge hätte dann in umgekehrter Ausbau-Reihenfolge zu erfolgen. Übersetzt, der Hauptständer wird erst zum Schluss wieder drangebaut!


    Vielleicht versuchst Du das mal - ich denke da kommen wir der Sache dann näher ...


    Triple-Superfour-Grüße von big-one3

  • Hallo big-one3,


    den Hauptständer hatte ich zuerst demontiert, dann den Krümmer. Eine demontage des Krümmers ist ohne vorheriges entfernen des Hauptständers ausgeschlossen. Außer man agiert gern mit Brecheisen und Schweißbrenner;-).


    Zur Zeit steht die Maschine nur auf dem Seitenständer. Der Hauptständer kommt erst NACH der erfolgreichen Montage des Krümmers wieder dran.


    Habe momentan leider keine Zeit weiter dran zu arbeiten. Werde nächstes oder übernächstes WE einen neuerlichen Versuch starten.
    Hätte wirklich nicht gedacht, das soetwas augenscheinlich lapidares so viel Ärger macht.
    Das org. WHB liegt mir vor.


    Gruß Knuth

  • Hallo Fredy,


    Danke für Deine Mühe. Werde bei nächster Gelegenheit die zusätzlichen Maße abgleichen.
    Melde mich wieder wenn es weiter geht.


    Gruß Knuth