Kühlwasser wechsel, wasserpumpe ausbauen ja oder nein?

  • Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und habe mal ein zwei fragen und zwar habe ich mir zum ende letzten jahres eine vt 750 rc 29 gekauft, wollte nun vor meiner ersten saison alle flüssigkeiten erneuern unteranderem auch die kühlflüssigkeit.
    So nun meine frage um alles leer zubekommen muss ja eigentlich die wasserpumpe raus richtig? Da schlussfolgert sich nun meine nächsten zwei fragen, wo sitzt sie? Und wie bekomme ich da das restliche wasser herraus.... Entschuldigt meine unwissenheit aber es ist mein erstet moped und so richtig ahnung ist da noch net so vorhanden:???:
    Danke schon mal im vorraus für ideen und ratschläge

  • Salü Krolli,


    Bau die Wapu nicht aus! Es lohnt die Mühe nicht.


    Es genügt vollauf wenn Du die Ablassschraube öffnest, die Gülle ablässt und noch 1-2 mal mit Frischwasser durchspülst.


    Ganz Pedantische drücken auch mal kurz auf den Anlasser um die Wapu zu bewegen aber mehr muss nicht sein.


    Wichtig beim Wiederbefüllen: Nimm bitte silikatfreies Kühlmittel! Steht auch im WHB !!! Hast Du ein WHB (Werkstatthandbuch)?


    Und wenn jetzt Andere kommen, dass Silikathaltiges nicht schadet: Glaub ihnen nicht!!! Die erzählen Bockmist. :chair:


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • ich würde die WaPu nicht ausbauen. Ich habe mehrmals mit Wasser gespült.


    Du weißt das dein Motor silicatfreies Kühlmittel will? Und dass die Farben der Kühlmittel nicht genormt sind?


    ich habe gut gespült, über die Ablassschraube und den Kühlwasserschlau so weit wie möglich alles abgelassen.
    Alle bekommst du nicht raus.


    Kleinjung sagt, die RC29 bekommt 1,8 Liter Kühlflüssigkeit (ist das wirklich so wenig?)


    ich würde 0,9 Liter Konzentrat einfüllen und dann mit Wasser auffüllen. So kannst du sicher sein dass dein Mischungsverhältnis stimmt.


    Alternative, die fertige Suppe von Honda nehmen, dann darfst du aber wegen dem Wasserrest nicht spülen.


    Ich habe bei meiner Pan Glysantin G30 genommen. Das ist silikatfrei! Und ist für Honda Motoren

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Mensch das ist ja supi das ich wenigstens schon mal mehr infos bekomme als im netz steht nein ich habe leider kein whb und noch eine ganz peinliche frage ablassschraube ist wo? Sicherlich rechts am motor oder und dann alle schrauben lösen vom seitendeckel oder wie soll das gehn? :confusedx: es ist mir so peinlicb

  • Du kannst bestimmt auch einfach den Kühlwasserschlauch am Motor abziehen... so habe ich es bei der Pan gemacht


    ich mische die Brühe jedenfalls nie vorher, da irgendwo immer Restwasser ist

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Du kannst vorsichtshalber mal messen wieviel Brühe bei dem nur "Schlauch abziehen" raus kommt...


    ich habe einfach den Wasserschlauch in den Kühler und in den Moter gesteckt und habe durchgespült.
    Du kast ja nach dem ersten spülen den Schlauch aufstecken, den Motor Wasser auffüllen und den Motor laufen lassen...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ohne speziellen Bezug zu Deiner VT: Ich puste einfach mit Druckluft in den Kühlerstutzen. Vorsicht, immer nur ganz leicht und um die Druckluftpistole mit einem Lappen zuhalten -das spritzt meterweit! Damit bekommt man mühelos auch den letzten Rest raus. Kühlmittelempfehlung Alpine C12+ (auch möglich: C12++, C13), Konzentrat, mit der gleichen menge kalkarmen Wassers mischen. Das verträgt sich auch mit Resten anderer Kühlmittelnormen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ja gut ok, klingt logisch, hätte man auch selber drauf kommen können:roll:naja sollten ja dann wenisgtens nen liter bei rauskommen... Ich werd das einfach mal probieren morgen und werde denn mal berichten, habt alle zusammen recht schönen danke für die hilfe und die ratschläge...

  • Zur Sicherheit: pusten erst NACH dem Ablassen. Ansonsten kannst Du anschließend renovieren...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Viel Spaß! :)-


    und viel Glück :sup1:


    Hier noch etwas "Futter" warum der Wechsel wichtig ist... die verschiedenen Technologien, und ganz wichtig, warum man die nicht mischen darf... sind schöne Bilder dabei

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ja muss leider bis 23uhr noch arbeiten und danach ist feierabend im kopf, lieber morgen früh bei voller Besinnung, natürlich werde ich davon berichten wie es gelaufen ist...[emoji39]


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk