Problem Umrüstung Heck CB 500 F PC58 2017

  • Hallo Leute,


    da ich für mein Problem in diesem Forum (CBF 500) nichts gefunden habe,
    versuche ich ein wenig Hilfe zu finden.
    Es geht im speziellen um die LED-Kennzeichenbeleuchtung (KZL) der Kennzeichenhalterung (KZH) die
    ich von diesem Hersteller erworben habe.
    Zum testen habe ich aktuell leider nur eine 9V Block Batterie.
    Ich habe an die KZL die originalen Stecker angelötet und anschließend mit der
    Batterie getestet. die KZL funktioniert super. Angeschlossen an die Maschine funktioniert
    sie jedoch nicht. Was mir allerdings aufgefallen ist, sobald ich die Zündung ausschalte,
    blitzt die KZL kurz auf.


    Auf der KZL steht 12V 5W drauf.
    Normal sollte die KZL doch leuchten.
    Kann es also sein, dass doch ein Widerstand angelötet werden muss?
    Hat evtl. jemand eine LED-KZL nachinstalliert und hat keine Probleme?
    Wenn ja, welche ist es?


    Bin über jegliche Hilfe dankbar.

    Gruß
    Andre

  • Hallo,


    leider nein. Hatte ich auch ausprobiert.
    Leider hat sich danach eine 7,5A Sicherung verabschiedet. :D
    Also wieder zurück und angeschlossen. Nichts.
    Was mich stutzig macht, dass bei Zündung aus die Leuchte kurz aufblitzt.

    Gruß
    Andre

  • Hast nochmal mit der 9 Volt Batterie probiert ? Eigentlich ist es ja nur plus und minus , schau mal ob die Kontakte alle fest sind und teste doch mal ob das alte Rücklicht am Stecker noch funktioniert

  • Hallo Zusammen,


    das Problem wurde gelöst. Hab da wohl doch etwas mit den Kabel
    vertauscht und nun funktioniert alles. :Mops:
    Kann geschlossen werden.


    Danke.

    Gruß
    Andre

  • Häng mich mal hier dran. Wie kommst Du mit dem Platz zum Hinterrad hin?


    Kurz meine Geschichte. Ich hatte das gekürzte Heck von Vagabond Motorsport aus den USA im Auge. Mit allem was ich habhaft werden konnte war ich beim TüV Süd in Karlsruhe ob das ohne ABE und Teilegutachten eintragungsfähig wäre. Was prinzipiell bejaht wurde. Jetzt wurde des Heck geliefert. Damit kommt man auf rund 45 Grad Kennzeichenwinkel. Also für uns NoGo. Ich hab den Halter den im Geschäft nachgebogen. Ich bin aktuell ohne Fahrer bei 33 Grad mit dem iPhone gepeilt. Da wird es langsam eng zum Hinterrad. Egal wie ich drauf rum hümpfe, kann ich keine Berührung provozieren, weiß aber auch nicht, wie der TÜV drauf ist. Anbei ein Bild.


    Würde mich über dein Feedback freuen.


    Grüße
    Mike

    Dateien

    • honda_heck.jpg

      (69,23 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Da geht es nicht um Berührung, sondern die Ablesbarkeit des Kennzeichens.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.


  • ...
    die Ablesbarkeit des Kennzeichens.


    ...wenn sie Dir auf der Südtangente hinterher feuern, müssen sie ja schließlich wissen, wo sie die Rechnung für diesen besonderen Service hinschicken sollen :wink:


    30° zur Waagrechten wären erlaubt. Wenn Du da nicht hinkommst, bietet sich evtl ein "Unterleg-Dreieck" an. Da sowieso das verkürzte Heck eintragungspflichtig ist, solltest du das mit dem TÜV-Mann vorher absprechen.


    H.


    PS
    In Italien soll der eine oder andere Ordnungshüter "ganz zufällig" einen Winkelmesser in der Tasche haben. Und sie sollen sehr kleinlich sein! Aber das sind sicher alles nur böse Gerüchte ... :evil:

  • Hab ich doch. Das es um die Ablesbarkeit geht ist mir klar, hab auch nirgendwo was anderes behauptet.


    Notfalls muß der Reflektor oben auf die Kennzeichenbeleuchtung. Deshalb war die Frage, wie es sich beim Threatersteller mit dem Platz ausgeht.


    Gruß

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Hallo,


    so wie ich das sehe, ist der Halter aus den USA nicht im Winkel verstellbar.
    Der von mir oben erstellte Link vom Hersteller Romatech und dessen
    Produkt ist im Winkel verstellbar, muss nicht eingetragen werden und ist auch nicht
    zu nah am Heck. Der Halter ragt aber auch nicht so weit heraus wie es der originale
    Halter tut. Den Winkel stelle ich nach Gefühl ein. So das es für mich optisch passt
    und das Kennzeichen ordentlich zu lesen ist.


    Wenn's dem TÜV nicht schmecken sollte beim nächsten Besuch, dann ist der Halter
    eben auch sehr schnell in den von Ihm gewünschten Winkel einzustellen.
    Das Blech bzw. der darunter geschraubte Reflektor schleift dann noch lange nicht am Hinterreifen.


    Bild reiche ich asap nach.

    Gruß
    Andre

  • Hab ich doch. Das es um die Ablesbarkeit geht ist mir klar, hab auch nirgendwo was anderes behauptet.


    Dann habe ich das falsch verstanden.

    Zitat

    Egal wie ich drauf rum hümpfe, kann ich keine Berührung provozieren, weiß aber auch nicht, wie der TÜV drauf ist.


    Du hüpfst auf dem Motorrad herum, um festzustellen, ob es beim Winkel von 45 Grad eine Berührung gibt, die die Ablesbarkeit des Kennzeichens beeinträchtigt?
    Hm. :confusedx:


    Was hindert Dich daran, das Kennzeichen mit einem entsprechenden Halter in einem anderen Winkel als das Schutzblech, äh, das Nichtschutzblech zu befestigen?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hättest meinen Post mal lesen sollen. Ich hab den Halter entsprechend nachgebogen um auf die 30 Grad zu kommen. Dadurch geht es jetzt knapp zu. Auch weil unsere Kennzeichen länger als die US sind.


    Der für mich entscheidende Vorteil dieser Lösung ist, daß man komplett die Orginalbeleuchtung übernehmen kann. Darauf würde ich ungern verzichten.


    Grüße

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Ich finde dieses "hättest meinen Thread mal lesen sollen" immer super.
    Vielleicht hättest Du Deine Worte ja auch einfach so sortieren sollen, dass da steht, was Du denkst? Oder so, dass man versteht, was Du willst?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Der für mich entscheidende Vorteil dieser Lösung ist, daß man komplett die Orginalbeleuchtung übernehmen kann. Darauf würde ich ungern verzichten.


    Mh, dafür darfst du jetzt alles Eintragen und hast nebenbei noch dein genanntes Problem mit dem Winkel.
    Und das bei wohlgemerkt fast identischem Preis des Halters. Hinzu kommt ja noch das Eintragen beim TÜV.
    Aber jedem seine Entscheidung + Geschmack. Will hier nichts schönreden bzw. schlecht machen.


    Anbei noch Bilder mit der linken Hand da die Rechte eine ambulante OP hinter sich hat. :D
    Btw, Kennzeichen ist noch nicht dran da heute erst angemeldet.


    IMG_0010 Kopie.jpg
    IMG_0011 Kopie.jpg

    Gruß
    Andre