Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 77

Thema: kein Zündfunke bei CB400N

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2018
    Beiträge
    6

    Frage kein Zündfunke bei CB400N

    Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und benötige eure Unterstützung bei einer CB400N von 1981.
    Mein Kumpel hat die kleine Schönheit gekauft und angefangen das Moped nach und nach in Richtung Bobber umzubauen.
    Sie lief bis Oktober noch tadellos und plötzlich springt sie nicht mehr an - es kommt einfach kein Zündfunke?!
    Ich selbst komme aus Recklinghausen, fahre eine MotoGuzzi Quota und schraube eben auch gerne.
    Nun wollte ich ihm helfen den Fehler zu beseitigen - also ab auf die Bühne und Fehlersuche...

    Habe Massefehler ausgeschlossen - Zündkerzen, alle Verbindungen gecheckt, gereinigt usw...
    Jetzt verstehe ich den wirklichen Zusammenhang zwischen der CDI und dem Stator noch nicht so richtig - vor allem, wie ich den Fehler rausprüfen kann.

    Hat jemand einen Ansatz für mich oder ist es vllt. ein typischer Fehler..?

    Besten Dank schonmal und Grüße aus Recklinghausen!

  2. #2
    Honda seit 1991 Avatar von olaf-frankfurt
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    31.835
    Motorrad
    5x CM 400T - und sonst garnix.

    Standard

    Moin und erstmal ein herzliches hier


    Erster Schritt: unter dem Tank gibt's eine einzelne Verbindung (schwarz mit weisser Linie) zwischen Hauptkabelbaum und Zündungskablebaum (von der Lichtmaschine zur CDI). Diese Verbindung trennen und Startversuch. Zum Check, ob ein Funke kommt, eine Zündkerze ausbauen und an Masse halten mit aufgestecktem Stecker. Die beiden Zündkerzen hängen an den beiden Enden der Hochspannungsspule - wenn da 'ne Unterbrechung ist (ein Stecker abgezogen und baumelt irgendwo rum), istd er Stromkreis unterbrochen ...

    Funken kommen? => Zündschloß oder Killschalter defekt (Wichtig! Zündschloß und Killschalter schalten bei diesen Moppeds "verkehrtrum". Kontakt geschlossen => Motor aus).
    Keine Funken? => Zweiter Schritt.
    Zündspule und Lichtmaschine durchmessen.
    Zündspule von Kerzenstecker zu Kerzenstecker: ca. 20 kOhm
    Zündspule Primärseite: ein paar Ohm

    Lichtmaschine (Stecker getrennt):
    grün gegen rosa (sieht oft eher braun aus): ca. 150 Ohm
    grün gegen braun: ca. 100 Ohm
    grün gegen hellblau: ca. 100 Ohm
    grün gegen weiss: ca. 400 Ohm
    grün gegen blau: ca. 500 Ohm
    Mehr als das Doppelte oder weniger als die Hälfte ist verdächtig.

    Die 3 gelben Kabel sind uninteressant.

    Die Zündung braucht keine Batterie - es darf nirgendwo eine Verbindung zu Batterie-Plus sein. Auch das Zündschloß darf kein Plus zur Zündung schalten. Zündenergie kommt direkt von zwei separaten Spulen (blaue und weiße Leitung) aus der Lichtmaschine.


    Wenn alle Ergebnisse gut sind, ist wahrscheinlich die CDI hinüber.




    Viele Grüße, Olaf

    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2018
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Olaf!
    Herzlichen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort - damit kann ich arbeiten
    Werde am Dienstag die Messungen vornehmen und dann hoffentlich mehr wissen - halte dich auf dem Laufenden - schönen Sonntag!

    Grüße, Marcus

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2018
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Olaf!

    Ich habe die Messungen durchgeführt.

    ws/sw Stecker getrennt immernoch kein Zündfunke

    Jetzt zur verdächtigen Messung der LiMa (alle Stecker getrennt):
    grün gegen rosa: 36 Ohm
    grün gegen braun: 26 Ohm
    grün gegen hellblau: 30 Ohm
    grün gegen weiss: 74 Ohm
    grün gegen blau: 90 Ohm

    Also alle Werte viel zu niedrig.
    Was schließe ich daraus - LiMa im Eimer?

    Grüße, Marcus

  5. #5
    Honda seit 1991 Avatar von olaf-frankfurt
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    31.835
    Motorrad
    5x CM 400T - und sonst garnix.

    Standard



    Ich würde jetzt daraus schliessen "Messgerät kaputt". Oder eventuell Messfehler ...
    Alle schön gleichmäßig um den Faktor 4-5 zu klein - wäre seltsam, wenn die LiMa so schön gleichmäßig hinüber wäre


    Wenn Du irgendwo ein zweites Messgerät auftreiben kannst, bitte Vergleichsmessung machen. Wenn nicht, Deinem Gerät wenigstens mal 'ne neue Batterie einsetzen und nochmal messen.

    Wenn die Werte so stimmen, LiMa tauschen ...






    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von der wanderfalke
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    420

    Standard

    Muss nicht sein, je nach Baujahr und Typ sind andere Widerstände angegeben.

    Die Angaben sind im WHB zu Hause, da ich unterwegs bin habe ich gerade keinen Zugriff darauf.
    Wenn du mir eine PN mit deinen Kontakt sendest, dann kann ich dir die betreffenden Seiten zukommen lassen.

    Gruß Thomas

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2018
    Beiträge
    6

    Standard

    Jau - ist schon auffällig

    Ich mache auf jeden Fall mit einem anderen Messgerät eine Vergleichsmesung - bisher hat´s jedenfalls immer gut funktioniert.
    Ach ja, den Wert der Zündspule (Stecker zu Stecker) habe ich vergessen - auch hier liegt der Wert mit 400 Ohm weit weg von 20kOhm.

    ...ich messe nochmal nach...

    Weiterhin muss ich korrigieren, dass es sich nicht um eine CB400N handelt, sondern um eine CM400T - das habe ich wohl ducheinander geworfen
    Aber Motor und Technik sollten doch recht gleich sein - oder?

    Grüße, Marcus

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2009
    Ort
    86899 Landsberg am Lech
    Beiträge
    4.328
    Motorrad
    Honda CB 400N, VFR 750F Rc36/1

    Standard

    Wenn der Wert der Zündspule viel zu klein ist hat evtl. die Primärwicklung zur Sekundärwicklung zu viele Kurzschlüsse und kriegt die Spannung nicht hoch genug um einen ordentlichen Funken zu erzeugen. Ob 400N oder T ist egal, sogar die Fahrgestellnummern gleichen sich, N war eine Verkaufsbezeichnung.
    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von WolfHenk
    Registriert seit
    27.07.2013
    Ort
    50° 31' 18'' Nord, 09° 19' 48'' Ost, Terra (Sol 3), Alpha-Quadrant
    Beiträge
    574
    Motorrad
    CB400N 43 PS (1978)

    Standard

    Alle Werte zu gering... Das lässt auf Meßfehler schließen.

    Misst Du mit Zeigerinstrument oder digital?
    Meßstrippen kurzschließen: Sollanzeige 0-0,2 Ohm

    Bei Zeigerinstrumenten gibts n Einstellrad: Damit bei kurzgeschlossener Meßleitung erst auf 0 justieren. Batterie muss OK sein, ggf. erneuern

    Bei Digitalinstrument ists Eichen meist etwas schwieriger...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von der wanderfalke
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    420

    Standard

    Olaf das ist nicht richtig was du schreibst wie so vieles , entsprechend dem Original Werkstatthandbuch werden verschiedene Angaben zu der Zündanlage zu den Baujahren angegeben.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von spunkzilla
    Registriert seit
    04.05.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    164
    Motorrad
    CB 750 K(Z) RC 01, CM 400T, CB 400N

    Standard

    Screenshot 2018-01-11 22.51.07.jpg

    Da sieht man die Werte für beide Lichtmaschinen Modelle. Sie unterscheiden sich nicht allzu sehr, und wenn man ungefähr in die Richtung kommt dann passt das schon. Liegt man völlig daneben dann wohl eher nicht

    Cheers,
    Carsten

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    238
    Motorrad
    Transalp, 92 und 07; Pan ST 1300 X, 2003

    Standard

    Zitat Zitat von der wanderfalke Beitrag anzeigen
    Olaf das ist nicht richtig was du schreibst wie so vieles ...
    Ich weiss ja nicht, was Du gegen den Olaf hast, aber die von SPRUNKZILLA gezeigten Handbuch-Werte sprechen nicht für Dich!


    H.
    Geändert von horst.w (12.01.2018 um 01:17 Uhr)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von der wanderfalke
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    420

    Standard

    Sorry für meine Blasphemie

  14. #14
    Standardgruppe für User
    Registriert seit
    19.06.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    23
    Motorrad
    FZS 600

    Standard

    Mahlzeit,
    vielleicht müssen doch mal deutliche Worte gesprochen werden. Dein Selbstbild entspricht zumindest nicht meiner Wahrnehmung. Seit Dir Dein Förmchen des Lenkkopflagers weggenommen wurde, schmeißt Du mit Sand um Dich.
    Übersetzt heißt das, lass Deine gekränkte Eitelkeit gegenüber Olaf endlich ruhen und verschone das Forum mit Deinen Stänkereien. Olaf ist einer der bemühtesten Forumsteilnehmer die auf alle Anfragen geduldig antworten und gleichzeitig bei unklarer Wissenslage dieses ausdrücklich kennzeichnen. Alle Beiträge sind fundiert und basieren auf praktischer Erfahrung und nicht wie bei Dir auf Deiner Selbstwahrnehmung.
    Viele Grüße Stephan

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    238
    Motorrad
    Transalp, 92 und 07; Pan ST 1300 X, 2003

    Standard

    Zitat Zitat von der wanderfalke Beitrag anzeigen
    Olaf das ist nicht richtig was du schreibst wie so vieles ....
    Es geht nicht um Gotteslästerung, sondern allein um Deine vorstehende Aussage, wobei Deine Blasphemie in sich schon wieder ein Affront ist.
    Wo bitte steht geschrieben, dass sich jemand in einem Forum nicht auch mal irren oder vergaloppieren darf.
    Wie man es hier nachlesen kann, passiert das sogar Dir.

    H.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •