Primärtrieb

  • Hallo Gemeinde. Hab an dieser Stelle mal ne´ganz unspektaktuelle Frage. Hat jemand mal die Übersetzung vom Primärtrieb, -antrieb bzw. eventuell noch die Übersetzungen der einzelnen Gänge zur Hand? Bin hier und im Netz nicht wirklich fündig geworden?:gruebelx: Wenn ich mich nich irre, braucht man doch die i des Primätriebs für die Berechnung des Gesamt-i.:confusedx: Die würde mich nämlich mal interessieren.
    Danke schonmal für eure Hilfe. :danke:

    Ich weiß wie Asphalt schmeckt! :0018:

    Code
    https://www.motoball-bundesliga.de/
  • Danke Martin.:)- Genau das hab ich gesucht. Sag mal, was hältst du davon. Will event. das vordere Ritzel gegen ein 16er tauschen. Hinten bleibt 43. Hoffe die Drehzahl bißchen runter zu kriegen (bei gleicher Geschwindigkeit) Topspeed interessiert mich nicht. Muß aber auch noch mal rechnen...:o Also dann... und nochmal danke :happy:

    Ich weiß wie Asphalt schmeckt! :0018:

    Code
    https://www.motoball-bundesliga.de/
  • Wenn du von 15 auf 16 erhöhst, wird die Drehzahl auf jeden fall sinken, mit "negativer" Auswirkungen auf die Beschleunigung.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Danke für eure Antworten. Das mit dem Drehmoment ist mir klar. Glaube in meinem Alter brauch ich "Kraft ohne Ende" nicht mehr. Wie ich schon sagte n bißchen runter und wenn dabei noch ein klein wenig Spriteinsparung:dafürx: drin ist...? Dann glaub ich kann ich mit Leben. Mein Kettensatz ist eigentlich noch OK und die (so meine ich) günstigste Variante zum Probieren, wäre "nur" Ritzel tauschen. Sonst würde ich warten, bis der kompl. Satz dran ist. Bis dahin...:0018:

    Ich weiß wie Asphalt schmeckt! :0018:

    Code
    https://www.motoball-bundesliga.de/
  • Vorne größer zu werden hat gewisse Vorteile im Gegensatz dazu, es hinten kleiner zu machen. Wenn sich mehr Zähne die Arbeit teilen, muss jeder einzelne Zahn weniger "arbeiten", ist günstiger von der Verschleißdarstellung her. Und dann gibt es noch den Polygoneffekt, der generell die Verwendung von größeren Ritzeln vorteilhaft erscheinen läßt.

  • Hm. Ich bin verwirrt.
    Ihr redet sicher alle vom SEKUNDÄRantrieb, oder?


    Wenn die PC38 übrigens so aufgebaut ist wie ihr "schneller Kollege" Hornet, hat sie den Tachoantrieb im Getriebe sitzen. Das heißt, Änderungen des Sekundärantriebs (längere Übersetzung) verändern die Genauigkeit des Tachos, der dann illegaler Weise zu wenig anzeigt.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    2 Mal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • CBforever


    1/15 mehr Zähne wären rund 6 Stundenkilometer bei 100 . Normalerweise gehen die Tacho ja vor - also nur ne Kompensation ......


    Gruß gerhard

  • Änderungen des Sekundärantriebs (längere Übersetzung) verändern die Genauigkeit des Tachos, der dann illegaler Weise zu wenig anzeigt.


    Da die Änderung der Sekundärübersetzung eh schon illegal ist, fällt die Tachoabweichung auch nicht mehr ins Gewicht. :iwsn:


    :D



    Btw...anfänglich gins um die Primärübersetzungen der einzelnen Gänge. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Genau, IRGENDWO, meist zum Ende hin, geht der Tacho vor. Da der Tacho einen bestimmten Prozentsatz des Skalenendwertes vorgehen darf, aber nicht einen km/h zu wenig, führt das zu einer unzulässigen Abweichung in Teilbereichen. 6 km/h bei Hundert heißt -12 km/h bei 200.


    Weswegen z.B. Änderungen es Abrollumfangs am Rad, das die Tachoschnecke trägt, nur in ganz geringem Umfang zuässig ist.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()


  • Btw...anfänglich gins um die Primärübersetzungen der einzelnen Gänge. ;)


    Die Primärübersetzung ist die zwischen Kurbelwelle und Kupplung, da gibt es keine Gänge. Dann kommen die Getriebeübersetzungen der Gänge 1-6, und tatsächlich redet ihr die ganze Zeit von der Sekundärübersetzung Getriebeabtriebswelle-Hinterrad.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Die Primärübersetzung ist die zwischen Kurbelwelle und Kupplung


    :oops:
    Ich sollte mir noch nen :kaffee: holn...


    Du hast natürlich recht. Die Primärübersetzung ist zwischen Motor und Getriebeingangswelle. :)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ganz einfach:
    Primärübersetzung: Getriebeeingangswelle.
    Sekundär-, Tertiär-, Quartär-, Quintär-, Sextär- und Septimärübersetzung: Getriebegänge 1-6.
    Octaviärübersetzung: Im Musikalischen ne halbe oder doppelte Frequenz, beim Motorrad der Endantrieb.
    Siehe Langenscheidt.