Bremsen nach Totalzerlegung entlüften

  • Nachdem ich mich letzten Winter dem Heck gewidmet habe war jetzt die front an der Reihe. Jetzt hab ich nur ein Problem. Ich bekomme die Luft nicht raus. Hab jetzt bestimmt schon 1 Liter durchgepump und 1 Liter durchgesaugt. Aus den Nippeln kommt auch keine Luft mehr. Denke das in den Sätteln noch Bläschen sitzen. Hat da einer n Tip für mich.

    <<<<<Erst absteigen wenn beide Räder stehen>>>>>

  • Bremst sie überhaupt oder gar nicht? Wenn gar nicht kann auch der Hauptbremszylinder hinüber sein. Aber wahrscheinlich ist einfach noch Luft drin. Wenn sie schon etwas bremst hilft es oft ohne den Nippel zu öffnen einige male zu bremsen und dann nochmal zu entlüften.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hauptbremszylinder ist mit neu gemacht worden und packen tut sie ja auch. Denke mal das hinter den unteren Kolben noch Luft hängt die nicht so einfach durch den Verbindungskanal raus geht.

    <<<<<Erst absteigen wenn beide Räder stehen>>>>>

  • Ich bin damals mit meiner VFR ne Runde gefahren, viel gebremst, dann kam wieder Luft beim entlüften.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Also solche tips find ich hochgradig gefährlich...:roll:



    Wenn du sagst "rausgesaugt"...hast du da mit der Unterdruckpumpe direkt am Entlüfternippel gesaugt?


    Das funktioniert normalerweise recht gut.


    Was auch hilft: den Bremshebel über nacht "auf Zug" mit einem Spanngurt oder ähnlichem an den Lenker zurren.
    Da wird meistens noch ein bisschen Luft durchgedrückt.
    Am nächsten Tag dann nochmal entlüften, dann sollte es passen.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wenn hinter den Kolben Blasen sitzen, kannst Du einfach die Kolben in den abgenommenen Sattel drücken und z.B. ein Holz zwischen die Beläge legen.
    Ansonsten:
    Wenn die Bremse völlig zerlegt war, ist es wesentlich einfacher, nach oben zu entlüften. Deckel auf und immer wieder den Bremshebel anticken. Die Bläschen steigen automatisch nach oben, was viel leichter geht, als sie mit Gewalt nach unten pumpen zu wollen.


    Idealerweise kombinierst Du beides.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Also solche tips find ich hochgradig gefährlich...:roll:


    Wenn er fährt weiß er was er tut und wie seine Bremse geht, bei mir hats funktioniert, wo ich vorher auch ewig rumgedoktort habe. Da bewusstes fahren mit schlechter Bremse eindeutig nicht top ist hab ich mir jeden Hinweis darauf verkniffen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Am idealsten ist es bei diesen Bremsen, wenn Du die nicht im angebauten Zustand entlüftest. Jedenfalls geht es ganz gut, wenn man ein passendes Rohr in einem Schraubstock hat, den Hauptbremszylinder dran schraubt und alles so einrichtet, dass die Bläschen schön aufsteigen können.


    Nach auffüllen der Bremsflüssigkeit mit der Unterdruckpumpe an den Nippel ansaugen, bis die Bremsleitzungen gefüllt sind. Dann mit dem Bremshebel ticken wie oben beschrieben, bis keine Blasen mehr kommen. Geht normalerweise relativ fix.


    Wenn das alles vorbereitet ist, dann drückst Du die Bremszylinder so weit raus, dass entweder die Bremsklötze zusammenstoßen oder ein passende Abstandhalter dazwischen passt (ca. 8-10 mm).


    Dann fängst Du an den unteren Bremskolben (mit der längeren Leitung beginnen, in Fahrtrichtung die linke Bremszange) an die Bremszylinder wieder rein zu drücken bis Anschlag, alle anderen Bremskolben dabei blockieren, sonst drückst Dir die ganz raus mit einer großen Sauerei. Dann an der Bremszange die oberen Kolben zurück drücken. Die unteren Bremskolben dabei blockieren in der Endstellung. Dann die andere Seite genau so. Oben am Hauptbremszylinder immer schön absaugen, damit die Bremsflüssigkeit nicht überläuft. Üblicherweise ist nach der Prozedur bei mir alle Luft aus dem Bremssystem raus. Dafür braucht es max. 200 ml Bremsflüssigkeit.

    Gruss Streusel