Schlauchanschlüsse für Vergasersynchro

  • Heyho!


    Baue mir gerade ein Gerätchen für die Vergasersynchronisation zusammen. Schön mit Unterdruck Mano usw. Gekauft sind die Dinger mir zu teuer und per Wassersäule ist mir zu viel gefummel.




    Frage jetzt: weiß jemand von euch auswendig welche Schläuche (Innendurchmesser) ich da brauche? Dann könnte ich die passenden Adapter von Manometer auf Schlauch gleich mitbesorgen.



    Und wenn einer weiß was für eine Innendurchmesser der Schlauch für den Sprit haben sollte... immer her damit! :D

  • Ein Problem ist, dass sehr viele Gummischläuche minderwertig sind, vieles ist nach wenigen Jahren porös.


    Ich würde mal schauen, was Schläuche und Adapter als ersatzteil bei Böhm kosten, denn dessen Zubehör ist Spitzenklasse.


    Um für verschiedene Moppeds gerüstet zu sein, würde ich die Benzinversorgung mit versch. Reduzierstücken auf 6, 8 und 10mm auslegen.


    Gibt auch 9er anschlüsse, aber das kriegt man auch mit den anderen dicht.

  • Hmm, guter input. Werde mal nach den Schläuchen schauen.


    Ja, mit den adaptern hab ich auch schon überlegt. Die Manometer haben G1/8 Anschlüsse, Adapter haben wir von 4 - 7 rumliegen.


    Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

  • Gerade mal bei Böhm umgeschaut. Die haben ja wirklich so ziemlich alles. Auch die passenden Infos.


    Wenn ich es richtig verstanden habe braucht man Schlauchadapter mit M5x0,8 (Standard Pneumatik Anschlüsse).


    Für die Spritversorgung werd ich komplett das von Böhm nehmen.




    Allerdings sind die Preise, gerade für Adapter, schon happig. Wenn ich Schlauchadapter bei FESTO, Misumi etc. bestelle kostet mich ein 10er Pack 1,99€. Die wollen 5€ pro Stück.

  • Du kannst auch mal beim Werkzeughandel ECON schauen.


    Deren Zubehör für den VacuumMate ist auch sehr gut.

  • Was Boehm angeht: die Artikel sind klasse und Herr Boehm ist es noch mehr. Als meine Kunststoffscheiben vom Synchrontester milchig wurden, habe ich dort angerufen. Er war im Urlaub, hatte aber das Telefon auf sein Handy umgeleitet. Direkt nach seiner Reise hat er mir die Streuscheiben geschickt und ich durfte auf Rechnung 2,00 pro Stück zahlen. Solche Firmen sind mir hundert mal mehr wert als der Chinese Deng Xia Rothewald, seines Zeichens Hersteller von Louis-Kinderwerkzeug.


    Übrigens: die frühere Synchrontesterserie verkauft Boehm unter dem Namen memo weiter. Gleiche Qualität, nur nicht selbst kalibrierbar.
    http://www.vergaser-synchrontester.de/
    Da findest Du auch eine Adapterliste.
    Die kraftstoffesten Gummischläuche, die auch Boehm vertreibt, nennen sich NBR-Schläuche (Nitrile Butadiene Rubber). Die verspröden nicht und sind auch ölbeständig.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Noch etwas zur Spritversorgung.
    Ich finde die Boehm-Buddel sehr teuer und weiß auch nicht, wohin damit.
    Meine Lösung: ein Tropf.
    Ich habe einen alten Felgenbaum (die Dinger für die Winterräder) genommen. In regelmäßigen Abständen haben die Bohrungen für die Abstandsbolzen.
    An der obersten Bohrung habe ich den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter einer CB500 (1993-2003) verschraubt, der eine passende Lasche hat. Diese Behälter haben oben einen Anschluss, der bei mir die Belüftung sicherstellt. Unten ist auch ein Anschluss, dort habe ich den Benzinschlauch (besagtes NBR) mit Schelle verschraubt. Im Schlauch sitzt ein Filter, schon damit ich sehen kann, ob noch Sprit nachläuft, und am Ende ein Messing-Benzinhahn.
    Der Benzinhahn hat den gleichen Schlauchanschluss wie der am Motorrad. So kann ich schlicht den Tropf statt des Tanks anschließen, indem ich den Benzinhahn in den vorhandenen Benzinschlauch des Motorrads stecke.


    Vorteile:
    Standfest
    Kein Anhängen von Buddeln ans Motorrad
    Gefälle ausreichend auch für Enduros o.ä.
    Belüftet
    Inhalt ca. 1 Liter
    Gummideckel
    Kann mit Benzin im Tank einfach beiseite gestellt werden
    Sehr langlebige Konstruktion

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ja, das wäre das gleiche in superteuer, nur ohne Tank, ohne Benzinhahn und ohne Filter :D

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • So sieht das Ding aus:


    P1160607.jpg

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Theoretisch verspröden NBR schläuche nicht.


    In der Praxis gibt es selbst im KFZ-Werkstattausrüster-Bereich Zeug zu kaufen, das man nach 2 Jahren wegschmeißen kann.


    Es muss eben alles immer billiger werden.


    Die von Boehm und auch vom Vacuum Mate dagegen halten wohl ein Mechanikerleben, beides schon ewig in Gebrauch.