vt1000 nockenwellentrieb

  • Hi,


    ich bin ein großer Freund der VFR und VTR Nockenwellenantriebe. Was ich mich in dem Zusammenhang frage ist: Hat schoneinmal jemand die Zahnradkaskaden längenmäßig vermessen, also Zahnradeingriffsradius der jeweiligen Zahnräder, und darüber nachgedacht sie in anderen Motoren einzusetzen? Oder hat vielleicht jemand mal einen kaputten VTR 1000 zerlegt und davon noch einen Zahnradtrieb in der Ecke zu liegen, den er mir ausleihen oder vermessen, oder vermachen (gegen Geld, versteht sich) kann? Interessant ist es also von KW bis NW incl. der jeweiligen Wellen.


    Ist eigentlich mehr ein Informationsgesuch als ein Teilegesuch, aber letzteres würde mich ebenso ans Ziel bringen.


    Danke!

  • Was für eine VTR!?
    F oder SP1/2


    Falls der Stirnradtrieb der SP gemeint ist: Die entsprechenden Kassetten gibt es oft bei ebay.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas1 ()

  • Hi Andreas,
    ja, ich meine die Stirnradkaskaden. Die bekommt man auch bei Ebay, aber eine Kurbelwelle bzw. deren Abtriebsrad fehlt mir dann noch...

  • Wie ich schon in meinem vorherigen Beitrag schrieb, ist mir bekannt, dass man diese Kaskaden bei Ebay bekommt. Was man jedoch nicht bekommt, ist das Antriebsrad, welches auf der Kurbelwelle sitzt!

  • Im Übrigen kann das sowieso nicht hinhauen. Die VTR ist kurzhubig ausgelegt, die VT1100 z.B. langhubig. Ganz andere Abstände zw. Kurbelwelle und Nockenwellen, die sind praktisch bei allen Mopeds unterschiedlich.
    Einzelne Zahnräder zu vergrößern oder zu verkleinern geht nicht wegen der Steuerzeiten.


    Die Idee einer Umrüstung von Steuerkette auf Stirnräder kann man m.E. fallen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas1 ()


  • Einzelne Zahnräder zu vergrößern oder zu verkleinern geht nicht wegen der Steuerzeiten.


    Das ist richtig, aber auch gar nicht, was ich vor hatte.
    Und, ach ja, ein kleines Detail am Rande: ich baue Motoren.

  • Na dann - 2 VFR-Motoren geben auch ne BossHoss

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Kurzer Zwischenstand: Kurbelwellenzahnrad habe ich aufgetrieben, Zahnradkaskade ebenso. Fehlen tut mir noch ein Nockenwellenzahnrad. Hierfür würde auch eine defekte Nockenwelle ausreichen. Im einfachsten Fall würde mir sogar der einfache Außendurchmesser des Zahnrades ausreichen. Hat vielleicht einer von Euch VTR Fahrern eine SP Nockenwelle im Regal an der er messen kann? Oder gar eine über, die ich ihm abkaufen könnte?