Kauf Honda CBF500 A PC39

  • Schönen Guten Tag zusammen hier im Honda Forum. Ich bin also der Neue :D


    Ich hab vor ein paar Tagen ein super Angebot bekommen. Honda CBF500 A PC39 Baujahr 2004, 9000 km runter ehemaliges Fahrschulmoped. Jetzt zu meinen Fragen. Wenn ich Sie auf März wieder fit machen möchte was ist außer Zündkerzen, Flüssigkeiten, Reifen und Filtern noch zu beachten? Habe persönlich Schiss vor Rost im Tank weil der Ehemalige sie nicht vollgetankt hat und Sie nun schon seit 3 Jahren im Carport steht... Wäre froh über zahlreiche Antworten da ich was Honda angeht sehr Grün hinter den Ohren bin :) vielen Dank und liebe grüße aus dem Schwarzwald


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Ich persönlich mache um Fahrschulmotorräder den größtmöglichen Bogen.
    Von den 9000 Kilometern ist nicht einer von jemandem gefahren worden, der es kann, dazu aber bestimmt 1000 Gefahrenbremsungen und 50 Umfaller. Das sind Bedingungen, die der geschätzt zehnfachen Belastung eines privat gefahrenen Motorrads entsprechen. Die CBF ist dazu ein Motorrad, mit dem A2 geschult wurde, also absolute Motorradneulinge. Ein "Super Angebot" sieht für mich anders aus.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich persönlich mache um Fahrschulmotorräder den größtmöglichen Bogen.
    Von den 9000 Kilometern ist nicht einer von jemandem gefahren worden, der es kann, dazu aber bestimmt 1000 Gefahrenbremsungen und 50 Umfaller. Das sind Bedingungen, die der geschätzt zehnfachen Belastung eines privat gefahrenen Motorrads entsprechen. Die CBF ist dazu ein Motorrad, mit dem A2 geschult wurde, also absolute Motorradneulinge. Ein "Super Angebot" sieht für mich anders aus.

    Selbst für 800 Euro?


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Ich persönlich mache um Fahrschulmotorräder den größtmöglichen Bogen.
    Von den 9000 Kilometern ist nicht einer von jemandem gefahren worden, der es kann, dazu aber bestimmt 1000 Gefahrenbremsungen und 50 Umfaller. Das sind Bedingungen, die der geschätzt zehnfachen Belastung eines privat gefahrenen Motorrads entsprechen. Die CBF ist dazu ein Motorrad, mit dem A2 geschult wurde, also absolute Motorradneulinge. Ein "Super Angebot" sieht für mich anders aus.

    Und zur A2 Geschichte: sie ist offen. Mit Luftfilterkasten Modifikation auf 60 PS zwecks A Regelung. Deshalb fällt das Kriterium absolute Neulinge raus.


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Für 2.200 steht eine beim Händler, also mit Garantie. Top gepflegt, Sportauspuff, ABS, garantiert kein Rost irgendwo, frischer Service.
    50.000 Kilometer.
    :D


    Die würde ich eher kaufen wenn ich sowas wollte, als die für 800. Wo du ohnehin erst mal gleich 600 reinstecken wirst. Und dann nicht weißt was kommt...


    Kannst du selber dran schrauben?

  • Für 2.200 steht eine beim Händler, also mit Garantie. Top gepflegt, Sportauspuff, ABS, garantiert kein Rost irgendwo, frischer Service.
    50.000 Kilometer.
    :D


    Die würde ich eher kaufen wenn ich sowas wollte, als die für 800. Wo du ohnehin erst mal gleich 600 reinstecken wirst. Und dann nicht weißt was kommt...


    Kannst du selber dran schrauben?

    Ja schrauben ist kein Problem hab keine 2 linken Hände und bin nicht auf den Kopf gefallen, mache eine Lehre als Kraftfahrzeugmechatroniker und habe einschlägige Erfahrung. Ein Kumpel von mir Arbeitet in der Oberflächentechnik wäre auch parat falls es um Tank entrosten bzw Vergaser reinigen (Ultraschallbad) geht.


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Für 2.200 steht eine beim Händler, also mit Garantie. Top gepflegt, Sportauspuff, ABS, garantiert kein Rost irgendwo, frischer Service.
    50.000 Kilometer.
    :D


    Die würde ich eher kaufen wenn ich sowas wollte, als die für 800. Wo du ohnehin erst mal gleich 600 reinstecken wirst. Und dann nicht weißt was kommt...


    Kannst du selber dran schrauben?

    Ersatzteile bekomme ich zum EK durch Glück in der Familie sowie Reifen ebenso. Das dürfte nicht das Problem sein. Ich wollte hier auch nicht über Sinn und Unsinn des Kaufs reden, sondern darüber was für Kinderkrankheiten etc die CBF500 hat.


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Sorry, da hast du natürlich völlig Recht! :oops:


    Trotzdem nochmal kurz dazu:
    Na dann bist du ja ausgerüstet. Wenn du weißt worauf du dich einlässt ist ja alles gut!
    Viel Glück damit, mir sind keine Krankheiten von dem Gerät bewußt, anderen bestimmt! :D

  • Sorry, da hast du natürlich völlig Recht! :oops:


    Trotzdem nochmal kurz dazu:
    Na dann bist du ja ausgerüstet. Wenn du weißt worauf du dich einlässt ist ja alles gut!
    Viel Glück damit, mir sind keine Krankheiten von dem Gerät bewußt, anderen bestimmt! :D

    Danke dir, ja da hab ich mal etwas Glück gehabt was Ersatzteile und Verschleißteile angeht [emoji14] schönen abend noch


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • 800.- Euro ist in der Nähe vom Schlachtpreis!


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Bock zurzeit nicht läuft?
    Aus einem bestimmten Grund wird/wurde er ja nicht mehr gefahren und auch etwas stiefmütterlich behandelt.


    Ohne dem Verkäufer Unrechtes unterstellen zu wollen, kann ich mir vorstellen, dass der Motor vielleicht einmal zu viel, kalt überdreht wurde und dass er dadurch z.B. einen hohen Oelverbrauch haben könnte. Fahrschüler gehen auch mit dem Getriebe nicht wirklich sorgsam um, dass der Zustand der Schaltgestänge und die Verzahnungen eine Null mehr hinter die aktuelle Laufleistung zaubern.
    Vom jahrelangen Rumstehen draussen können elektrische Kontakte korrodieren und Gummiteile verhärten.
    Bei Umkippern kann der Lenkkopf und die Gabel etwas leiden. Je öfter umso mehr.
    Verschleissteile wie Kettenkit, Bremskomponenten, Kupplungslamellen, Batterie, Reifen usw. sind ja kein grosses Problem für dich aber wenn der Motor rasselt und/oder das Getriebe knarzt oder die Schaltung hakt, wars ein teurer Kauf!
    Ich würde mit dem Eigentümer vereinbaren, dass ich den Bock zum laufen bringe und dann entscheide ob ich ihn kaufen will. Das wäre für ihn auch ein Vorteil. Dafür dann nur das Minimum machen, wie frischer Sprit, Vergaser durchspülen, Lufi ausblasen und Oelwechsel. Starten mit überbrücken.


    Viel Spass aber mit Bedacht :D


    Ich hoffe für dich keinen Griff ins Klo.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Guten Morgen Hippo danke für deine Antwort! Habe gestern nochmal mit dem Verkäufer gesprochen. Und zwar das Motorrad war entgegen meiner Annahme nie im Fahrschulbetrieb sondern gehörte der Frau des Verkäufers und diese hat mit dem fahren aufgehört da ihr Mann der Fahrschullehrer war (daher dachte ich Fahrschulmoped) verstorben ist. Jetzt verkauft ihr neuer Partner das Motorrad und hatte bezüglich des Preises Nachsicht mit mir. Kommt auch aus dem selben Kaff wie ich [emoji14] Jedenfalls war das Moped nie im Fahrschulbetrieb. Gott sei dank :D jetzt hoffe ich dass ich kein Rost im Tank habe... Laut Verkäufer lief sie bevor sie abgestellt worden ist. Er meinte dass selbe wie du, neue Batterie neuer Sprit Vergaser mal durchlassen und dann meint er läuft sie wieder...


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Nie im Fahrschulbetrieb, aber Modifikation zwecks 60PS-Regelung?
    Dazu fiele mir die folgende Frage ein: Häh?


    Aber zu dem Preis machste wenig falsch. Neben Rost im Tank und verstopftem Vergaser würde ich - falls vorhanden - aber das ABS checken. Ist das defekt, wird es teuer.
    Ölverbrauch beim PC26-Motor? Hippo beliebt zu scherzen. Nee, kalt hochdrehen mag keiner, aber Öl wird der höchstwahrscheinlich nur frisches brauchen, aber nicht verbrauchen.
    Check mal die Rücklichtglasverschraubung: Ist oft zu fest angezogen, das Kunststoffgewinde reißt und irgendwann verlierste das Glas. Leicht anziehen, Sicherung.
    Und eben das Übliche: Unfallschäden/Rost/Verschleißteile checken.

  • ....dann wünsch ich beim "Vergaser durchlassen" viel Glück ! :)

  • Nie im Fahrschulbetrieb, aber Modifikation zwecks 60PS-Regelung?
    Dazu fiele mir die folgende Frage ein: Häh?


    Aber zu dem Preis machste wenig falsch. Neben Rost im Tank und verstopftem Vergaser würde ich - falls vorhanden - aber das ABS checken. Ist das defekt, wird es teuer.
    Ölverbrauch beim PC26-Motor? Hippo beliebt zu scherzen. Nee, kalt hochdrehen mag keiner, aber Öl wird der höchstwahrscheinlich nur frisches brauchen, aber nicht verbrauchen.
    Check mal die Rücklichtglasverschraubung: Ist oft zu fest angezogen, das Kunststoffgewinde reißt und irgendwann verlierste das Glas. Leicht anziehen, Sicherung.
    Und eben das Übliche: Unfallschäden/Rost/Verschleißteile checken.

    Ja hab ich mich auch gefragt wieso dann 60 PS Modifikation. Wollten Sie eigentlich machen bzw wollten das Moped dann in der Fahrschule benutzen. Haben Sie aber nicht getan, da sich ja dann einiges geändert hat. War ziemliches durcheinander da der Verkäufer ja sozusagen nur im Auftrag seiner Frau verkauft und die will nichtsmehr damit zu tun haben...


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk