Würdet ihr tauschen?

  • Hallo


    Ich habe neben der Deauville auch eine kettengetriebene Tdm 900. Deren Kettensatz ist 48 Tkm gelaufen, eine Enuma-Kette mit Schraubschloß. Das vordere Ritzel hat durchaus
    deutliche Abnutzung,wäre aber noch für einige tausend Km gut. Das hintere Kettenblatt hat sehr wahrscheinlich eine messbare,jedoch keine sichtbare Abnutzung. Ich habe
    weil Winter ist, die Kette gründlichst sauber gemacht, und jedes einzelne Glied und jede einzelne Rolle auf Leichtgängigkeit geprüft und für gut befunden. Ferner habe im noch
    eingebauten Zustand das Hinterrad langsam durchgedreht, um zu sehen, ob die Kette ungleich gelängt ist. Auch hier absolut keine Auffälligkeiten oder Laufgeräusche. Zudem
    habe ich die Kette in 48 Tkm ein einziges mal um eine Kleinigkeit nachgespannt,so dass ich mir die Frage stelle, ob ich schon wechseln soll oder nicht. Was würdet ihr tun,
    wenn man diese nicht unbedeutende Laufleistung in Betracht zieht?

  • Nun, Du bist unsicher.
    Also tauschen.
    Dann hast Du Neuteile und bist sicher, dass sie OK sind.


    Es kommt auf DICH an.
    Ich kann grad Deine Teile nicht sehen, weil ich meine Kristallkugel an einen Kollegen verliehen habe...

  • Tönt so als ob Du 48000KM nur mit etwas über Standgas unterwegs warst :res:
    Automatischen Kettenoiler montiert ?


    Wenn die Länge der Kette noch im grünen Bereich ist neues Ritzel drauf und Rest weiter benutzen.


    Aber dieses Schraubschloss würde ich gegen ein genietetes tauschen.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ich würde an Deiner Stelle tauschen. TDM gegen Honda ;)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • TDM ist ein tolles Moped, mag ich leiden! Wenn du unsicher bist, tauschen... ich könnte dieses Gefühl der Unsicherheit im Hinterkopf während der Fahrt nicht ausstehen....

  • Ich will ihn ja auch nur ärgern...:p
    Mein Kumpel ist auch TDM850-Schrauber.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Gut, gut, ist noch ein bißchen Zeit bis März.Bis dahin werd ich schon wissen, was ich mache und sag Dank für eure Beteiligung! Mfg Kellan

  • Moin.
    Der Kettensatz ist fertig wenn ,Ritzel und Kettenradzähne spitz sind.Die Kette sich auf dem Kettenrad liegend anheben lässt .Der Hu Prüfer steckt dann zB. einen kleinen Schraubendreher zwischen Kettenrad und Kette durch.
    Gruß Ralf