CB250G-Motor in CB250K-Rahmen einbauen

  • Hallo,
    der Motor meiner CB250K3 ist kaputt und brauchbare Ersatzteile sind nicht mehr oder nur sehr teuer zu bekommen.
    Ich habe aber noch einen guten G-Motor.
    Hat schon jemand Erfahrung damit, wie ein CB250G-Motor in einen CB250K-Rahmen eingebaut werden kann, bzw. hat das schon jemand gemacht?
    Hinten scheint es ziemlich zu passen, da müsste nur die Befestigung etwas auf geweitet werden.
    Aber wie sieht es vorne unten an den Rahmenrohren- und oben (Zylinderkopfdeckel am Rahmen) aus?
    Die Ansaugstutzen der beiden Modelle sind auch unterschiedlich, da die Vergaser bei der CB250K hinten auseinander gehen
    und beim K-Modell parallel angeordnet sind.

  • Hi
    Gebrauchtteile gibts immer noch reichlich und zu humanen Preisen .
    MfG


    Was ist defekt? Motor? Getriebe?
    Motortausch K/G ist sicher 10mal aufwändiger als Motorinstandsetzung.
    Wurde im letzten Jahr hier schon mal behandelt.
    => K revidieren und G verkaufen

  • Hi
    Gebrauchtteile gibts immer noch reichlich und zu humanen Preisen .
    MfG


    Verrätst Du wo? Ich kaufe eigentlich seitdem ich mit der Honda angefangen habe (nunmehr 4 Jahre), alles was zu "humanen Preisen" erhältlich ist - also in den letzten 2 Jahren quasi gar nichts mehr, weil selbst für einen schrottigen Zylinderkopf mit kaputten Führungen, Ventilsitzen und auf M18x1.5 aufgebohrten Kerzengewinden noch 100 Euro verlangt werden. Für eine kaputte Kurbelwelle unbekannten Zustandes, die exakt ihr Gewicht in Eisenschrott wert ist 50-100 Euro. Mein Regal leert sich zunehmens.... Wo soll es noch eine reichhaltige Quelle für gute Teile geben? Mal angenommen, ich möchte nicht die Post glücklich machen, indem ich mir alles aus den Staaten bestelle?


  • Kaputt ist relativ. Was genau ist den kaputt? Bei ebay sind aktuelle einige Teile drin, bei Biketeile gibt es auch noch das ein oder andere.

  • Schonmal bei Quoka und Kleinanzeigen nachgeschaut? Da finden sich hin und wieder noch ein paar Schätzchen die nicht in der Bucht auftauchen :confusedx:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…otoren/791434617-306-1958


    Verkaufstext - komplett
    Honda CB 250 K Motoren
    1 Motor hat ca 21000 km gefahren 320 euro+
    1 Motor ca 23000 km gelaufen 320 euro


    Vermutlich der Auslöser des Stöhnens von Ricardo.


    Wären die Motoren revidiert, würde es der Verkäufer in der Anzeige wissen lassen.
    Wurden die Motoren jemals revidiert oder vor 20 Jahren völlig abgerockt in der Scheune der Grosseltern deponiert?


    Andere Sache: biete ich Neuteile an, die sich in Preis und Zustand Preisen von cnsl orientieren, dann will sie keiner.
    Leute, die sie verwenden können, sind versorgt und die anderen meinen, sie müsstens zum Nulltarif kriegen, denn dazu ist die Bucht da.
    Drum bleibt der Krempel liegen… bis er irgendwann entsorgt wird.
    So geht es nicht nur mir.

  • Diese alten Maschinen wachsen langsam vom Youngtimer- ins Oldtimer-Alter und da es sich nicht um gefragte Klassiker (wo ja z.T. eine Nachfertigung von Teilen besteht) handelt, wird das mit der Teileversorgung sicher zunehmend schwieriger.

  • ich hab letzten herbst 3 k-motoren unbekannten zustandes für 200.- euro verkloppt.


    der käufer war glücklich, meine tochter hat was ins sparschwein bekommen.
    man muss nur warten können.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • das ist der grund, warum funktionierende oldtimer im wert überhaupt steigen.


    wenn es für alles ersatzteile bis zum tag des jüngsten gerichtes geben würde,
    wäre es ja nicht "wertsteigernd" son alten shice zu haben.


    irgendwann lohnt sich der umstieg von "resaurieren" zu schlachten.
    also betriebswirtschaftlich. emotional ist das was anders.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!


  • irgendwann lohnt sich der umstieg von "resaurieren" zu schlachten.
    also betriebswirtschaftlich. emotional ist das was anders.


    Nicht wirklich - wenn Dir die Ersatzteile fehlen um sie am Laufen zu halten, fehlen Dir folglich die einzigen Ersatzteile die für andere von Wert wären, ergo kannst du dann nur noch die relativ wertlosen Überreste verkaufen...


    Ich fahre die Teile ja nicht des Wertes wegen, sondern weil sie Spaß machen!

  • Moinmoin,


    irgendwann lohnt sich der umstieg von "resaurieren" zu schlachten.


    wie sagen die Nürnberger?
    „Wir schlachten keinen Saurier, wir hätten ihn denn!”




    …etwas OT, aber den musste ich mir geben.
    ;-))