CM 400 T Wie Buchse am Kettenrad ausschlagen?

  • Hallo Zusammen,


    heute kam der neue Kettensatz...
    Habe einen ohne Buchse dbestellt, da ich da gar nicht dran gedacht habe. :o


    Die Buchse vom alten Kettenrad ist aber noch gut und ich würde die gern wiederverwenden. Hat jemand von Euch die buchse schonmal rausgeholt und wenn ja wie?


    Falls das nicht geht: Wo bekomme ich ne Einzelbuchse her? Habe sowas nicht gefunden.


    Merci und Grüße!

  • Hallo,


    da hast einen heiklen Punkt angesprochen.
    Die Nabe dieser Modellreihe hat Honda nicht gut gelöst.


    Mess bitte den Nabendurchmesser, den Buchseninnendurchmesser und die Nutbreite für den Seegering.
    Wenn hier nicht gut und regelmäßig gewurde ist dein Hinterrad quasi nicht mehr brauchbar.
    Gib mal deine Maße durch. Im jeden Fall wäre ein Originalkettenrad mit Buchse besser.

  • :wink1:


    Die Buchse sollte mit dem Gummihammer rauszuprügeln sein.


    Wiederverwendung ist nicht unproblematisch - sie sitzt im neuen Kettenrad nicht so fest, ich habe schon einige gesehen, die im Lauf der Zeit anfingen sich zu bewegen. Führt dann auch zu 'nem wackelnden Hinterrad und erhöhtem Verschleiss der Kette.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Rauschlagen geht nur bis der Rand bündig mit dem Kettenrad liegt..danach hab ich keinen Platz mehr zum Ansetzen :confusedx:


    Zum Thema Wiederverwendung: Okay, wenn Du das öfter gesehen hast spricht das in der Tat dagegen...
    Ich frage mich nur: Irgendwer kauft doch die bei Ebay und auch hier im Onlineshop angebotenen Kettenräder ohne Buchse. Was machen die? Gibts irgendwo die Hülse separat zu kaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von andre_84 ()

  • :o


    Mein Gummihammer hat genau das Format, um die Buchse durch das Loch zu prügeln :roll1:
    Ansonsten 'n Flacheisen quer drunterschrauben und mit 'nem Klauenabzieher rausziehen - der Rand sollte ja zu greifen sein.



    Die Buchsen gibt's bei JTSprockets - jeder Händler, der da bestellen kann (bzw. beim deutschen Importeur), sollte die besorgen können.
    Gibt's wahrscheinlich auch bei anderen Lieferanten => Oliver fragen ...
    Und gelegentlich auch auf den elektronischen Marktplätzen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So, der Ring is raus..hab mir was aus Holz gebastelt.
    Der Ring sitzt zwar Plan im neuen Kettenrad aber dreht sich tatsächlich mit Leichtigkeit...:mad:
    An Neubestellung führt wohl nix vorbei.



    Foto.JPG


    PS: ..und nein! Ich habe das nicht so eingespannt sondern nur fürs Foto auf den Schraubstock gestellt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von andre_84 ()

  • Ich würde dir empfehlen mit sowas nicht rum zufahren.
    Wenn das Axial-Spiel und das Radialspiel zu groß killst du dein Hinterrad in sehr kurzer Zeit.
    Ich habe so ein Hinterrad zu Hause, das schaut übelst aus.

  • ja hab mir das original Kettenrad bestellt.
    Jetzt hab ich allerdings das neu bestellte rumfliegen...natürlich mit Spuren vom Einbau..
    Kann ich so nicht zurückgeben..also wenn jemand mal so ne Hülse bei Ebay sieht sagt bescheid!

  • Wenn die Spuren nicht grad an den Zähnen sind kann es dir ja hier im Board vielleicht jemand abkaufen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hey Tom,


    das Kettenrad ist absolut in Ordnung und neuwertig. Man sieht nur leider dort kreise wo ich die Muttern angezogen hatte und damit kann ich es nicht zurückgeben.
    Wer also Interesse hat kann sich gerne melden.

  • Ja, ist schon klar, sowas dachte ich mir. Du hast wahrscheinlich mehr Erfolg wenn du es im Marktplatz anbietest. Keine Ahnung ob dus loswirst, aber versuchen kannste es ja mal.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    Warum hast Du Dir nicht eine Buchse bestellt? Keiner zu finden, der die liefern mag?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zwei Händler angeschrieben..kannten die Hülse und zeigten sich auch nicht willig zu bestellen. Hülse direkt auf Ebay ersteigern ca. 25€ da 10Pfund Versandkosten.
    Das originale war ausserdem schneller hier. Wenn ich jemanden finde der das Teil zu nem normalen Preis verkauft, würde ichs mir holen.

  • Hallo, hab noch eine neue Buchse mit 2 Stück Distanzringen im Bestand.
    Maße der Buchse: Bund =Ø 76,00 / Buchse-außenØ = 70,05mm / / Buchse-innenØ = 64,85mm
    Distanzringe jeweils für das axiale Spiel auszugleichen : 1mm und 2mm Dicke.
    Ich habe die Buchsen vor einigen Jahren speziell für meine CB 400 N mit Untermaß
    (Ø = 64,85mm) fertigen lassen um das Spiel zu verringern.
    Falls Interesse besteht, einfach melden,
    Gruß Gerald

    Dateien

    • buchse1.JPG

      (194,66 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Buchse2.JPG

      (218,21 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Come out on a HONDA :)-