Übersetzungsverhältnis Drehzahlmesser CB 250K0/Jg. 69

  • Hallo zusammen
    Der Drehzahlmesser springt seit längerem von 5'000 u/min schlagartig auf 10'000 hoch. Aus diesem Grund habe ich die Uhr zur Revision zu einem Tachoservice gebracht.
    Nun kommt die Rückfrage, mit welchem Übersetzungsverhältniss der Drehzahlmesser arbeitet. Es ist die Uhr mit dem Plastikgehäuse.
    Wenn ich die Kurbelwelle 6,5 mal drehe macht der RPM-Antrieb 1 Umdrehung. Also Übersetzung 1:6,5.
    Könnt Ihr mir dieses Übersetzungsverhältnis bestätigen?
    Bis anhin war ich der Meinung, das Übersetzungsverhältnis sei 1:7.
    Danke für eure Unterstützung.


    Gruss
    Hansruedi


    Drehzahlmesser IMG_5830.jpg

  • Mal ne frage zum technischen Verständnis. Warum braucht ein Drehzahlmesser einen Übersetzung? Er gibt doch die Drehzahl der Kurbelwelle an. Was will man da übersetzen?

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Es dürfte sich vermutlich um eine Untersetzung handeln,
    um die Drehzahl der Drehzahlmesser-Seele zu verringern zu Gunsten der Haltbarkeit.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Übersetzung oder Untersetzung ist beides richtig. Kommt aber drauf an von welcher Seite du es anschaust.
    Aber du hast recht. Der Drehzahlmesser-Antrieb ist zu der Drehzahl Kurbelwelle und auch Drehzahl Nockenwelle untersetzt.
    Mich interessiert aber nicht das Warum, dass hast du ja kun schlüssig erklärt.
    Wer kennt das genaue Verhältnis?
    Verlasse ich mich einfach auf meine gezählten Umdrehungen oder gibt es da eine genaue Verhältnis-Zahl, die ich kennen sollte.

  • Ich finde das Thema gerade nicht...aber vor Jahren hatten wir das Thema mal bei ner 500er Four.
    Da war sich am schluss keiner mehr sicher, aber die Mehrheit war der Meinung das bei Honda (bzw bei den Japanern) das Drehzahlmesser Verhältniss 1:4 ist.


    Ob das bei deiner auch so ist, kann ich dir natürlich nicht sagen. :(


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :o


    Um die Verwirrung vielleicht noch etwas zu steigern ...



    Meistens wird bei den wellengetriebenen Instrumenten kein "1:irgendwas"-Übersetzungsverhältnis angegeben, sondern der K-Wert, der bei den älteren Honda-Instrumenten meistens mit 1,4 angegeben ist.
    Wie dieser Wert sich genau bestimmt :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das kann ich bestätigen, zumindest so weit es Geschwindigkeitsmesser angeht.
    Da ist ein K-Wert von 1,4 gängig bei Honda´s und anderen Japanern.
    (Die Instrumente stammten vom selben Zulieferer)
    Ich hab selbst schon Tachos von Honda an Yamaha verbaut.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der K-Wert hat aber mit dem Abrollumfang des Rades zu tun und ist für die korrekte Anzeige der km/h zuständig.
    Zu den Drehzahlmessern habe ich folgende Angaben gefunden(CB 750four Club)
    Antriebsverhältnis Drehzahlmesser 750four 1:4 und 500four 1:7.
    Aus diesem Grund kommt mir bei meiner 250er Uhr das Verhältnis 1:6.5 so japanisch vor.

  • Hallo zusammen
    Noch mal zu dem Unter/Übersetzungsverhältnis des Drehzahlmessers .
    Die Uhr ist mittlerweilen revidiert, dass Verhältnis ist tatsächlich 1:6,5

  • Bei welchem Tachoservice hast Du den Drehzahlmesser denn reparieren lassen? Falls man selbst mal in die Situation kommt.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Hallo Emil
    Die Uhren habe ich bei der Firma AUTO METER AG überarbeiten lassen.
    In D-77656 Offenburg findest du die Firma auch, unter AUTO METER GMBH.
    Eine top Adresse für Revisionen auch unter http://www.CB750faces.com Marcel den Butter in den Niederlanden.


    Gruss Hansruedi