Lenkerverstellung Drehmoment

  • Hallo, habe meinen Lenker in die vordere Position gestellt. Das Drehmoment für die oberen Lenkerklemmschrauben weiß ich (26 Nm). Weiß jemand das Drehmoment für die Verschraubung der unteren Klemmstücke, welche mit Muttern an der oberen Gabelbrücke gesichert sind. Momentan habe ich mit 40 Nm festgezogen.


    Grüße, Klaus

  • 40 Nm sind für M10 Zylinderkopfschrauben z.B..


    M6 sind ca 10 bis 12 Nm, M8 so um die 20 Nm.


    Welche Schraube ist das genau der du 40 Nm zugemutet hast ?


    Download.jpg

  • Bei der oberen Gabelbrücke nur von unten zu sehen und ranzukommen. Die unteren Lenkerklemmstücke haben einen Gewindebolzen der durch die Gabelbrücke ragt. Das ist die eigentliche Verbindung des Lenkers zur oberen Gabelbrücke.

  • Find es immer wieder interessant wenn Schrauben so extrem überzogen werden.


    Ist es doch Fakt dass M6 ~10-12 Nm, M8 ~ 20 bis 25 Nm und M10 ~ 35 brauchen.
    Im normalen Einsatzfall sind die Werte so, ausgenommen Spezialfälle.


    Jedenfalls toll wenn sich wer M8 mit 40Nm anzuziehen getraut, da ist die Schraube bzw. Sacklochgewinde dann im A.......


    Merke : Drehmomentschlüssel hilft NIE davor Schrauben falsch anzuziehen.

  • Ich glaube, wir sprechen noch immer nicht von der selben Verschraubung. Die 4x Lenkerklemmschrauben sind M8 Innensechskantschrauben, die habe ich mit 26 Nm festgezogen, steht auch so in meinem Reparaturbuch.
    Jedoch habe ich keine Angaben über das Drehmoment der unteren Klemmstücke welche mit der oberen Gabelbrücke verbunden sind.


    Siehe hier den Link zur Explosionszeichnung, Teil Nr. 13 (=unteres Klemmstück) und Teil Nr. 20 (= Mutter M 10)


    https://www.bike-parts-honda.d…-CBF+600+FAIRING+ABS.html

  • Da bist du dann mit den 40 Nm eh halbwegs Ok, wobei man bei Alu immer darauf achten sollte dass die Einschraubtiefe 2 mal der Gewindedurchmesser ist...


    drehmom.jpg



    Schrauben haben meist Festigkeit 8.8, in Ausnahmefällen für untergeordnete Zwecke eher weniger, Spezialfälle eher mehr..

  • Ok, dann werde ich das so lassen. Verstehe nicht, warum diesbezüglich nichts im Reparaturbuch steht. Danke dir für die Mühe, hondaschlumpf. Grüße aus der Oststeiermark:)-

  • Aso bist eh a Austrianer ?? :)


    Naja M6 /12 Nm, M8 /25 Nm und M10 / 35Nm is üblicher Standard wenn es nix besonderes is.


    M6 zieh ich mit Schraubendreher an, M8 mit der Faust.
    Das kommt dann auf die obigen Drehmomente hin und ich erspar mir Schäden die durch Fehlbedienung des Drehmo- Schlüssel entstehen..


    3329_2015122324_21wmm096tml.sx300ql70.jpg

  • Da bist du dann mit den 40 Nm eh halbwegs Ok, wobei man bei Alu immer darauf achten sollte dass die Einschraubtiefe 2 mal der Gewindedurchmesser ist...


    drehmom.jpg


    Achtung, bitte keine Tabellen für Regelgewinde benutzen!
    Japanische Hersteller, so auch Honda, verwenden bei Schrauben keine DIN, sondern fertigen nach JIS (Japan Industrial Standard).
    Während DIN ab 10 mm eine Gewindesteigung von 1,5 verwendet, bleibt JIS bei 1,25.
    Deutsch M8x1,25, Japanisch M8x1,25
    Deutsch M10x1,5, Japanisch M10x1,25
    Deutsch M12x1,75, Deutsch Feingewinde M12x1,5, Japanisch M12x1,25


    Hier sind die Anzugsmomente gegenübergestellt: http://tinyurl.com/j3gvn47

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.