Alpentour im Frühjahr ?

  • Morgen,


    ihr kennt das sicher, Termine finden mit mehr als einer Person ist schwer.
    Jetzt haben wir einen Termin für eine Tour in der ersten Mai Woche.
    Wir peilen den Bereich Salzburg-Tirol an und möchten natürlich auch diverse Pässe in der Gegend sehen.
    Ich selber war noch nie zu solchen Jahreszeiten in den Alpen und mache mir etwas Sorgen was das Wetter betrifft.


    Deswegen die Frage: Aus eurer Erfahrung, Alpenpässe in der ersten Mai Woche: Absolutes No-Go oder kann man mal machen?
    P.S. Es geht nicht um eine Wettervorhersage, eher was würdet ihr sagen wenn ihr vor der Wahl steht?


    Momentan denke ich das geht nicht ...


    Gruß
    Christoph

  • Erfahrungsgemäß werden einige Pässe noch nicht offen sein.


    Die, die offen sind, sind dann oft bei schönstem Wetter noch nass, weil Schnee neben der Fahrbahn schmilzt.


    In Tirol sind viele Pässe sehr gut ausgebaut und nicht interessant.


    Müsste ich von Salzburg aus fahren, würde ich entweder via Nockalmstrasse, Predilpass und Vrsic bis nach Slowenien fahren oder aber in die sterirische Eisenwurzen fahren: Gesäuse, Erzberg, Wildalpen, Steyr als grobe Rchtung. Dort sind auch die Strassen nicht so hoch gelegen, das geht meist im Mai.
    Den Stadtplatz von Steyr sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn man in der Ecke ist.


    Salzburg hatte am ersten Mai auch schon 20cm Neuschneee, ein gewisses Risiko besteht also.

  • Wenn ich Anfang Mai in den Alpen Pässe fahren möchte, sollte ich mich nach einem Gebiet umschauen dessen Pässe niedriger als 2000m sind und das südlich des Alpenhauptkammes liegt, da dort das Frühjahr einfach etwas wärmer ist.
    Die Empfehlung geht daher ganz klar in Richtung Trentino


    Empfehlung für einen Standort in Levico Terme; dort gibt es sowohl Campingplätze die z.B. Mobilheime vermieten aber auch einige nette Hotels u.a. Partnerhotels vom Tourenfahrer.


    Sollte das Wetter gut sein, steht selbst die Sellagruppe auf der Streckenplanung - aber auch 100erdte von Kilometer in Venetien und Friaul mit Höhen bis ca. 1500m (und sehr verkehrsarm)

  • Man kann ja zur Durchquerung kalter Gebiete gut ausgebaute Durchzugsstrassen nehmen.


    Jedenfalls sind auch in meiner Umgebung im Umkreis von 50 km Klimaunterschiede von 3 Wochen, was den Frühlingsbeginn betrifft.
    Warm an der Donau, kalt und schmutzig noch in den Bergen.


    Frühlingsbeginn - Kopie.jpg

  • 2017 wollten wir Ende April / Anfang Mai Richtung Balkan fahren.
    Die Motorräder waren gepackt, die Vignetten gekauft. Über Nacht gab es Neuschnee,
    etliche Pässe in Österreich waren nur für Autos nur mit Schneeketten befahrbar (z. B. Katschberg, Obertauern, Loiblpass)
    Temperaturen um die Null Grad und drunter.
    Die Hoffnung, die Strecke zwischen Salzburg und Villach mit dem Motorrad auf der Autobahn oder größeren Straßen
    fahren zu können war dahin. Weiter südlich wären die Bedingungen gut gewesen.
    Somit wurde am Morgen das Auto bepackt und los ging es.


    Ähnlich war es Mitte September. Südlich der Alpen akzeptables Wetter. Kaum aus dem Tauerntunnel aufgetaucht Schneetreiben.
    Im Schneetreiben bis auf ca. 800 Höhenmetern heruntergeeiert, dann ging der Schnee in eiskalten Regen über.
    Dieses Mal mit mit Motorrad unterwegs.
    Pässe fahren wäre zu beiden Zeiten nicht möglich gewesen.


    Du musst damit rechnen, dass es im Mai noch Schnee geben kann, dass Pässe gesperrt sind.
    Auch schon ab 1000 m und weniger. Es kann durchaus noch sehr kalt und nass sein.
    Auch dieses Jahr werden wir Anfang Mai versuchen Richtung Süden zu fahren.
    Irgendwie kommen wir schon ans Ziel - ob mit Motorrad oder als Weichei mit dem Auto.

  • Wenn man mit allen Mitteln den Durchbruch von einem schönen Gebiet (Südostbayern) in ein anderes schönes Gebiet (Nordostitalien) schaffen will, dann empfiehlt sich die Tauernschleuse.


    Schneizlreut - Lofer - Saalfelden - Zell am See - Bad Gastein - Bahnverladung Mallnitz. Dann weiter Richtug Tarviso. Das sind in der Ecke die niedrigsten Übergänge.

  • Zu der Zeit ist ja nicht alles ausgebucht. Macht es doch vom Wetter abhängig und seid spontan: Ist Anfang Mai/Ende April ne Hitzewelle im Tal mit 30 Grad, dann sehe ich kein Problem, die geräumten, niedrigen Pässe zu fahren. Klar läuft dann ab ner bestimmten Höhe immer nen Rinnsal der Schneeschmelze über die Fahrbahn. Oder eben wirklich auf die Südseite, bei warmem Wetter ist ja auch der Brennerpass kein Problem.
    Es kann aber eben nochmal nen Wintereinbruch geben, dann fahrt ihr eben ne Alternativtour.
    Nur wenn ihr jede Übernachtung bereits vorab buchen wollt, würde ich es definitiv mit Pässen sein lassen im Tiroler oder Salzburger Land.

  • Zu der Zeit ist ja nicht alles ausgebucht. Macht es doch vom Wetter abhängig und seid spontan: Ist Anfang Mai/Ende April ne Hitzewelle im Tal mit 30 Grad, dann sehe ich kein Problem, die geräumten, niedrigen Pässe zu fahren. Klar läuft dann ab ner bestimmten Höhe immer nen Rinnsal der Schneeschmelze über die Fahrbahn. Oder eben wirklich auf die Südseite, bei warmem Wetter ist ja auch der Brennerpass kein Problem.
    Es kann aber eben nochmal nen Wintereinbruch geben, dann fahrt ihr eben ne Alternativtour.
    Nur wenn ihr jede Übernachtung bereits vorab buchen wollt, würde ich es definitiv mit Pässen sein lassen im Tiroler oder Salzburger Land.


    Die Idee spontan zu entscheiden finde ich gut. So wie Halbliter würde ich es auch machen. Zu der Jahreszeit ist "wettertechnisch" eben alles drin.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Ich versteh schon was ihr meint, aber spontan hängt halt wieder etwas an anderen Faktoren ... Urlaubsanträge, Familien .... :eek:

  • Spontan zu entscheiden sowieso ein Grundsatz beim Motorradfahren.
    Ein wohltuender Gegensatz zum festgelegten Lebensablauf.
    Ausserdem sind die Wetterberichte sehr gut heutzutage, und Regen in Bayern muss nicht auch heissen Regen in Österreich.


    Gibts sehr schöne September oder eben auch verregnete, Verregneter Juli oder auch verregneter August auf ein trockenes Frühjahr und umgekehrt.

  • Spontan zu entscheiden sowieso ein Grundsatz beim Motorradfahren.
    Ein wohltuender Gegensatz zum festgelegten Lebensablauf.


    Der Gedanke ist schön und wünschenswert, ist aber in der Praxis bei ganz vielen Leuten nicht möglich.
    Familie, Lebenssituation, Arbeit, Geldbeutel .... Es gibt genug Fahrer, die sich mit viel Mühe mal eine Woche "frei machen" können,
    und das auch nur mit Datum und Uhrzeit. :wink:

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Es ging mir nicht um die Urlaubszeit, die macht ihr fest. Nur das Ziel ist spontan.


    Bei Land unter und Kälte in den Bergen kann ja auch ne sonnige Küstentour eine gute Alternative sein. Bspw. von Zingst über Rügen nach Usedom ne Art Inselhopping - die sonnenreichste Gegend Deutschlands. Schöner zu fahren ist es im Mittelgebirge, aber auch da kann es Anfang Mai empfindlich kalt werden. Oder eben auch schon recht warm, dann wären wohl auch die Alpen drin.

  • sommerwind


    Das ist absolut richtig und deswegen ist die Auswahl von Reisepartnern sehr wichtig.
    Je höher aus den von dir genannten Gründen die Erwartungen an einen "reibungslosen" Reiseverlauf sind,
    desto wahrscheinlicher geht irgendwas schief.


    Wollt ich einfach mal gesagt haben
    und mich hiermit bei Allen bedanken,
    die mich in den letzten zehn Jahren als Mitfahrer ertragen haben. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]