PC37 Problem mit HISS nach Motortausch FI Meldung

  • Hallo, ich bin gerade dabei eine PC37 neu aufzubauen und habe das Problem,
    dass der Vorbesitzer Motor und Kabelbaum getauscht hat, wodurch er das Bike nie zum laufen gebracht hat:(
    Ich habe 3 verschiedene Kabelbäume 4 CDIs und 2 Zündschlösser mit Schlüssel dazubekommen.
    Der Motor ist vom 05er Modell und der verbaute Kabelbaum ebenso(32100-MEE-D000) mit der
    CDI (38770-MEE-D01) woher weis ich ob das überhaupt zusammenpasst??
    Der Starter dreht, FI Meldung geht nicht aus und die Pumpe läuft nicht an.
    Ich würde gerne die US CDI samt Kabelbaum montieren, weis aber nicht was da wieder zu ändern ist weil der vom
    04er Modell ist und nicht alle Stecker gleich sind.


    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...


    Hat jemand eine Idee wie ich den Hobel in Gang bekomme?

  • Du musst heraus bekommen, ob Du eine CDI mit passenden Schlüsseln hast - das wird wohl
    nur durch probieren heraus zu bekommen sein. Eine CDI ohne den passenden (registrierten) Schlüssel
    bringt leider nichts ...

    sigpic2_2.gif

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Die verbaute Cdi wurde mit Schloss und Schlüssel gemeinsam erworben und sollte eigentlich zusammengehören.
    Leider kann ich nicht ausschließen dass der Fehler vom Kabelbaum kommt, daher
    werde ich mal den US Kabelbaum anschließen und dann probieren ob sich was tut.
    Dafür muss ich aber erst die Einspritzung umbauen, sprich die vom kaputten 04er Motor auf den neuen 06er drauf,das wäre das einfachste, auf der Strecke brauch ich keine Wegfahrsperre
    Sonst muss ich wohl meine Straßenmaschine (ebenfalls PC37 Bj 03) als Versuchskannienchen nehmen.

  • Bevor Du alles umbaust, wäre es nicht vorteihaft, die einfachste Möglichkeit zu nutzen, um herauszubekommen, welche CDI mit welchen Schlüsseln korrespondiert? Z. B. eine funktionierende Maschine. Da brauchts ja dann nur eine extra Hiss-Spule zum anstöpseln. Dann kann man ja relativ schnell alles ausprobieren.

    Gruss Streusel

  • Da hast du vollkommen Recht, die Idee hatte ich auch schon, das Problem ist nur dass ich niemanden in der Nähe habe der die passende Maschine hat.
    Kann ich die CDI mit Schlüssel von meiner Pc37 Bj 03 an den 05er Motor anschließen ohne etwas daran zu beschädigen?
    Gibt die Hiss dann frei obwohl die cdi vom älteren Motor ist?
    Dann könnte ich den Kabelbaum zumindest als Fehlerquelle ausschließen...

  • Ich denke die CDI und Schlüssel sind von einer PC37 03/04 und Du hast eine PC37 03/04. Dann kannst Du doch zuerst mal ausprobieren, welche Schlüssel zu welcher CDI passen.


    Die Hiss gibt frei, wenn die CDI dazu passt. Das hat mit dem Motor nichts zu tun. Was ich natürlich nicht weiß, welche Teile zwischen der 03/04er und der 05/06er unterschiedlich sind. Einiges wie Auspuff, Lambdasonde nur noch 1x und 3 PS mehr (dürfte aber nur Software sein) sind verändert worden. WHB ist gleich inkl. einer Erweiterung, guckst Du hier. Ob die sich auf die Schaltung bezieht weiß ich nicht, da ich nur 03/04er habe. Eventuell nochmal Oliver anschreiben. M. E. ist die Schaltung der beiden 600er gleich und die Lambdasonde kannst Du mit einem 330 Ohm widerstand ausschalten.

    Gruss Streusel

  • Vielen Dank für den Tip, ich wusste nicht sicher ob da grundlegende Unterschiede zwischen den CDI's bestehen.
    Ich habe 1x CDI plus Schlosssatz von der 05-06 und einen 05er Kabelbaum
    1x US Kabelbaum mit CDI und Schlosssatz für die 04er(ohne Hiss)
    und 2 weitere CDI's für 03 bzw 04 ohne Schlüssel (hab keine Ahnung wozu, hab ich aber dazubekommen) vermutlich Fehlkauf vom Vorbesitzer.
    Ich werds mal ausprobieren , dann weis ich hoffentlich bald mehr.


    Wünsche noch einen schönen Abend!


    Mfg Oliver

  • Als Du das ganze ausprobiert hast, hattest Du da den Schräglagensensor auch richtig angeschlossen? Sonst geht nämlich die Benzinpumpe auch nicht. Eventuell liegt es da auch nicht an der Hiss.

    Gruss Streusel

  • Guten Morgen,
    Ja, der Sensor war dran.
    Eine andere Frage, wenn die US Modelle keine Hiss haben müsste es doch mit der US CDI funktionieren,oder nicht?
    Ist es ein gutes Zeichen wenn bei Zündung ein weder FI noch Öl-Lämpchen angehen?


    Mfg Oliver

  • :gruebelx:


    Ob das ein gutes, oder schlechtes Zeichen ist...:nixweiss:


    Aber bei meiner gehen bei Zündung beide Lämpchen an.
    Die gehen erst aus, wenn der Motor läuft...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Bei meiner Straßenmaschine geht nach ca 2 Sekunden das FI aus und das Öllämpchen wenn ich starte.
    Langsam wirds mühsam, ich hoffe doch dass ich bis zum Frühjahr damit fertig bin,sonst wird geschlachtet;)

  • Naja, wenn die US Maschinen keine HISS haben, ist es doch auch schei$egal, welchen Schlüssel du für welche CDI verwendest. Dann musst du doch nur die CDI ohne HISS nehmen und irgendein Schloss mit dem dazu gehörigen Schlüssel. Hast du denn einen Plan, welcher Kabelbaum, welche CDI und welcher Schlüssel aus US sind?


    PS .: Der Chip für die HISS ist im Schlüssel.

    Gruss Streusel

  • Hallo Streusel, zufällig hab ich gerade mit dem Vorbesitzer telefoniert und genau über das gesprochen.
    Ich werde jetzt mal den US Kabelbaum einbauen und testen ob das so funkt, wenn das gehen sollte muss ich muss ich noch den kleinenKabelbaum vom Motor abändern weil der ja von 2004 ist...
    Mfg Oliver

  • Kabelbaum wirst Du wohl nicht viel ändern müssen, da alles von der Sw der HISS abgefragt wird. Wo keine Frage, da keine Antwort. Entscheidend ist, die US CDI zu finden. Der Schlüssel und das Zündschloss ist doch dann egal.

    Gruss Streusel

  • Also die US cdi hab ich jetz mit der Teilenummer (38770-MEE-672) über die Honda Homepage gefunden.laut den Nummern vom Kabelbaum ist keiner davon vom Us Modell, hab wohl auf falsche Pferd gesetzt. Der Vorbesitzer ist ein Penner, hat mir anscheinend Blödsinn erzählt.
    Entweder ich besorg mir einen passenden Kabelbaum mit der Nummer 32100-MEE-670 oder ich bekomme den Schaltplan davon und ändere einen von meinen, erstes wäre natürlich einfacher
    Das hört sich ja alles nach einem schlechten Scherz an wenn ich daran denke was ich schon alles probiert hab...