Hondacl 250 s Ölpumpe

  • Hallo zusammen
    kann mir jemand sagen wo an der cl 250 die Ölpumpe sitzt.( links rechts mittig im Motorgehäuse)?
    Möchte sie im Stand mal längere Zeit laufen lassen. Jetzt steht sie auf dem linken Seitenständer.
    Ich lass sie aber nur laufen wenn ich weis das sie in der schrägen Position auch Öl zieht.


    Im voraus schon mal vielen Dank für eine Antwort
    Geri

  • Ölpumpe sitzt rechts in Fahrtrichtung im Motor (hinter dem rechter Motordeckel)


    Gruss Peter

  • vielen Dank für die rasche Antwort.
    Das müsste bedeuten das die Ölpumpe in jeder Position (schräglage) auch Öl zieht und den Motor schmiert.


    Gruss Gerald

  • Nicht in jeder, aber wenn der Seitenständer nicht gekürzt ist und der Ölstand im "Normalzustand" stimmt, ist der Kreislauf gesichert.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • vielen Dank für die rasche Antwort.
    Das müsste bedeuten das die Ölpumpe in jeder Position (schräglage) auch Öl zieht und den Motor schmiert.


    Gruss Gerald


    Schräglage ändert den Ölstand nicht, ausser du fährst brutalen Hangoff- Stil.
    Vorsichtiger solltest du beim Bremsen und Beschleunigen sein.


    Wenn du aber nicht zu stark bremst oder beschleunigst, dann bist du, was den Ölspiegel anbebelangt, auf der ganz sicheren Seite.

  • :wink1:


    Ging doch um Ölversorgung in Schrägstellung auf dem Seitenständer ... :o



    Wichtig ist nicht der Einbauort der Ölpumpe, sondern die Position des "Ansaugrüssels", der bei manchen Motoren recht lang ist. Der dürfte vom Hersteller aber so ausgelegt sein, dass selbst bei Ölstand am Minimum und Seitenständer-Schrägstellung der Ölkreislauf noch gesichert ist.



    Hat das Mopped keine Öldruck-Kontrolle?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab Öl gewechselt 15W40 70000km auf der Uhr.
    Ölstand ist max wenn sie senkrecht steht.
    Hab sie laufen lassen auf dem Ständer, es sieht alles ganz normal aus
    keine ungewöhnlichen Geräusche alles im grünen Bereich.
    Ich hatte eine ZRX 1200 aber die kleine cl macht einfach mehr Spass