Komisches Klopfen oberhalb der Zylinder...

  • Servus zusammen, hab ja wie in einem anderen Thread bereits erwähnt eine CBF500 PC39 gekauft die 3 Jahre lang stand mit 6800 km Laufleistung... Jetzt hab ich gestern Öl und Filter gewechselt und als ich Sie danach wieder hab Laufen lassen ist mir ein komisches Klappern bzw Klopfen aufgefallen... Wüsste jemand woher dass kommt und wenn ja ob das schlimm ist? Verzweifelte Grüße Stefano ich hänge noch ein Video an...


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Vielleicht war ein anderer Auspuff dran und ein Krümmer bläst.

  • Hallo,
    das dürfte der Steuerkettenspanner sein. Das kommt schon mal vor, erstaunlich bei dieser Laufleistung, aber das passiert halt. Das ist, solange man nicht das Öl ablässt, aber auch das Einzige, was am Motor mal kaputt geht. Austausch dauert keine Viertelstunde, das Ding kostet um die 100 Euro und sitzt rückseitig am Zylinder.
    steuerkettenspanner.jpg

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ein Kollege von mir meinte, ich könne die rechte und die linke schraube ganz vorsichtig aufdrehen bis es ein klicken gibt damit würde ich ihn nachstellen... Funktioniert das?


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Honda Bestellnummer 14520MCZ013 plus Dichtung 14523MALA01
    http://www.my-bikeshop.de/adva…ords=14520MCZ013+&x=0&y=0
    http://www.my-bikeshop.de/prod…ICHTUNG--SPANNERLOCH.html
    auf der Seite des Hondahändlers, auf der Du Dich gerade befindest ;)


    Der Kollege kennt sich da leider nicht wirklich aus; erstens ist das ein automatischer Spanner und zweitens sind die beiden Schrauben rechts und links die Befestigungsschrauben.
    Hier steht, wie man ihn wechselt:http://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=4&t=5334
    Vorsicht...es haben schon Leute den Spanner gewechselt und es hinbekommen, den Spannschlüssel noch eingesteckt zu lassen, während sie den Motor starten. Eine der wenigen Möglichkeiten, sogar einen CB(F)500-Motor kaputt zu bekommen. Also Anleitung beachten oder tauschen lassen (kostet auch nicht die Welt, da -wie gesagt- in 15 Minuten erledigt).

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Vielen Dank für deine Hilfe.... Ein anderer meinte ich solle mal die Kerzen überprüfen... Denn bei ihm war es auch der SKS aber der hat sich ganz anders angehört... Sind noch die alten Kerzen drin.. Werde mal morgen schauen dass ich sie wechsle. Und noch ein anderer meinte dass könnte die Membran des Sekundärluftfilters sein. Ich versuche es jetzt mal mit den Kerzen... Lust auf weitere 120 Euro habe ich nämlich nicht -_-


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • So nach dem Zündkerzen wechseln war das Problem Nichtmehr da... Eine Zündkerze war auch deutlich dunkler wie die andere... Nun ja jetzt ist sie über den Tüv angemeldet ist sie auch schon und gestern erste Probefahrt gemacht... Nun das nächste Problem.. Bin 20 km gefahren und als ich an der Ampel stand, Temperatur war nicht in der Mitte der Nadel, trat Kühlflüssigkeit oberhalb der Zylinder aus... Was kann das Problem sein? Kühlflüssigkeit ist im Behälter hinterm Federbein über max, ist das vielleicht der Grund?


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Wenn über max kann es sein dass sie war rasudrückt. Aber oberhalb des Zylinders? An der Kopfdichtung? Da denke ich mal eher nicht, denn wenn es da durchdrückt, und es wirklich die Kopfdichtung ist dann würde ich sagen das muss repariert werden.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Dann schau dass der Ausgleichsbehälter nur auf Max gefüllt ist, wenn du gut hinkommst riech am Kühlwasser ob es nach Abgasen riecht, fahr weiter und behalte es im Blick.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Dein Kühlerdeckel dichtet nicht.
    Normalerweise spritzt dann aus dem Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters das Zeug auf die Straße.
    Ein sehr bekanntes Problem der PC26-Motoren.
    Suppt wohl bei dir schon direkt am Deckel oder am Schlauchstutzen dort.


    Tank runter, Kühlerdeckel ab, manchmal reicht es die "Nasen" nachzubiegen, ansonsten neuen Deckel besorgen.

  • ...ansonsten neuen Deckel besorgen.


    Das sehe ich auch so.


    Obwohl Ferndiagnosen ohne Bild, immer schlecht zu deuten sind.
    Ein Kühlmittelsystem, darf keine Leckage haben,
    wenn doch, stimmt was nicht, oder man hat zuviel Kühlmittelflüssigkeit in das System gegeben.
    Dann drückt es aber an dem Überlaufschlauch raus (Ausgleichsbehälter).


    Ich würde mir auch einen neuen Kühlereinfüllstutzendeckel holen, mit der zeit dichtet die Gummidichtung nicht mehr richtig ab.
    Und so kann das zu schnelle kochen im Kühler, nicht mehr verhindert werden (den Druck halten), kostet nicht die Welt.
    Im Netz gibt's genug. Aber auf die Druckangaben des Originalen Deckels achten (bar z.B. 0,9 1,1).