Einbau Nemo2-Kettenöler und Verkabelung Navi

  • Servus zusammen,


    jetzt habe ich endlich mal Zeit zum schrauben und vor mir liegt ein Nemo 2(http://www.cobrra.sk/de/nemo-2…rung-motorraeder-und-atvs). Bei der Gelegenheit soll dann endlich das Navi (Zumo 345LM) auch Saft bekommen.


    1. Wenn ich das richtig sehe sollte es doch reichen, für die Verkabelung des Nemo die linke Seitenverkleidung abzunehmen und falls überhaupt den Tank etwas hochzudrücken, oder? Anschließend muss ich den kleinen Schlauch fürs Öl ja sowieso runterführen an die Schwinge.


    2. Montage des Nemo am Lenker: links ist leider wegen Navi kein Platz mehr, Navi in die Mitte verlegen scheidet für mich auch eher aus, weil sonst das Zündschloss nur noch schwer erreichbar wäre. Würde etwas dagegen sprechen, die das Teil an den Behälter für die Bremsflüssigkeit mit anzuflanschen, oder gibt das Mecker beim Vorführen (=TÜV in DE)?


    3. Das Navi möchte ich ungerne direkt an der Batterie anklemmen, also wo bekomme ich am einfachsten die benötigten 12-24V her? Mir würde da jetzt spontan die Hupe einfallen, Scheinwerfer wäre vom Aufwand her eher subotimal... oder einfach mit einem Kabeldieb anklemmen?


    Danke für Eure Ideen und Anregungen. ;)


    Gruß,
    André

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Moin André,
    hinter der hinteren rechten Seitenverkleidung befindet sich ein weißer 6pol. Stecker, der sog. OP (Option Plug), der für Zusatzausstattungen verwendet werden kann. Wenn du da für ein paar Euro den entsprechenden Gegenstecker mit den Kontakten besorgst, hast du eine saubere Lösung, ohne dir den Kabelbaum mit diesen sche..ß Stromdieben zu ruinieren. Grün ist Masse und Schwarz/Weiß ist Zündungsplus.
    Des weiteren findest du da auch Dauerplus (Rot/Grün), Blinker links (Orange) und Blinker rechts (Hellblau).
    Viel Spaß

    Einmal editiert, zuletzt von Gorch Fock ()

  • Moin André,
    hinter der hinteren rechten Seitenverkleidung befindet sich ein weißer 6pol. Stecker, der sog. OP (Option Plug), der für Zusatzausstattungen verwendet werden kann. Wenn du da für ein paar Euro den entsprechenden Gegenstecker mit den Kontakten besorgst, hast du eine saubere Lösung, ohne dir den Kabelbaum mit diesen sche..ß Stromdieben zu ruinieren. Grün ist Masse und Schwarz/Weiß ist Zündungsplus.
    Des weiteren findest du da auch Dauerplus (Rot/Grün), Blinker links (Orange) und Blinker rechts (Hellblau).
    Viel Spaß


    Das was du da sagst finde ich sehr interessant, da ich bei mir einen Rehoiler einbauen will und dazu wäre dieser Option Plug super. Die Frage ist gibt es den auch an der PC38?

  • Servus,


    danke für die Anregung, Gorch Fock. Für zukünftige Bastelei sicherlich interessant.


    Gruß,
    André

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Die Frage ist gibt es den auch an der PC38?


    Da kannst du mal von ausgehen. Ich denke nicht, daß die Elektrik bei der PC38 großartig anders ist.
    Falls du einen Stromlaufplan hast, ist der mit OP gekennzeichnet.

  • Würde den Nemo nie nicht an den Lenker stecken, so nett das gefräste Ding auch ist. Ich hatte den hinten am Heckrahmen, innen montiert, Schlauch unsichtbar innen verlegt und gut. Konnte da im Stand hintüdeln, musste ich aber nie weils beim Tanken, Rauchen, Pinkeln immer gereicht hat....

  • Den Nemo hab ich an den Behälter für die Bremsflüssigkeit drangetüddelt. Da stört er nicht und ich kann auch bei Regen mal schnell dran drehen ohne anhalten und absteigen zu müssen.


    Der Option Plug hat mir keine Ruhe gelassen und versorgt jetzt eine USB-Buchse, die ich in den GIVI ST602 (https://www.givi.de/taschen/Tank%20Bags/ST602--TANKLOCK) verlegt habe; das ganze noch mit einer Schnellkupplung versehen, damit ich den Tankrucksack auch schnell runternehmen kann. Nicht schön, aber selten. Und sieht ja eigentlich keiner. ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Update: seit nunmehr knapp 5000km versorgt der Nemo meine Kette mit Öl, heute habe ich zum dritten Mal (mineralisches Kettensägenöl) nachgefüllt - Verbrauch also ca. 30 ml / 2500km bei vermutlich übervorsichtiger Benutzung. Die Kette sieht top aus und ist auch nicht verschmoddert und das Handling ist wirklich einfach. Würde ich sofort nochmal kaufen. Und genauso wieder gut erreichbar an den Behälter für die Bremsflüssigkeit drantüddeln. ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • An meiner Bandit habe ich den Nemo auch dran. Habe ihn auch an den Ausgleichsbehälter am Lenker befestigt. Das Ding ist echt Klasse und ich bin echt zufrieden. Die Kette ist schön sauber und immer Top geschmiert! Die Stromversorgung für die Navis (an der CBF und der Bandit) habe ich mir vom Standlicht geholt.

  • Hmm... hab mir das Ding jetzt lange angeschaut... und find es immer besser. Hab zwar kein Problem damit die Kette alle 800-1000km einzusprühen, aber mit dem Teil ist das ja gerade für längere Fahrten/Reisen extrem simpel und vor allem komfortabel.

  • Update: seit nunmehr knapp 5000km versorgt der Nemo meine Kette mit Öl, heute habe ich zum dritten Mal (mineralisches Kettensägenöl) nachgefüllt - Verbrauch also ca. 30 ml / 2500km bei vermutlich übervorsichtiger Benutzung. Die Kette sieht top aus und ist auch nicht verschmoddert und das Handling ist wirklich einfach. Würde ich sofort nochmal kaufen. Und genauso wieder gut erreichbar an den Behälter für die Bremsflüssigkeit drantüddeln. ;)


    Hallo Desoxy, ich plane auch den Einsatz des Nemo2. Kannst Du hier vielleicht mal ein Foto von Deinem Anbauort einstellen oder mir per email schicken ? Eine Lenkermontage finde ich auch suboptimal. LG.

  • Danke für die Bilder André. Vorne ist klar. Ich stelle mir als möglichen Anbauort den hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter oder die andere Seite vor. Mal sehen ob das auch passt.

  • Da bist du ja flexibel, musst halt nur vermutlich das Loch am Halter des Nemo nachbohren.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.