Kettensatz wechseln

  • Hallo zusammen,


    nach so 35000km ist meine Kette am Ende.


    Um was zu lernen (und Geld zu sparen) würde ich den Kettensatz gerne selbst tauschen wollen.
    Kettensatz würde ich wohl einfach von DID nehmen
    Jetzt meine Fragen:
    - Soll ich den normalen Kettensatz (VX) oder die extra vestärkte Version (ZVM-X) nehmen?
    - Soll ich lieber eine Endloskette verbauen, oder selbst vernieten? Wenn letzteres, welches Nietwerkzeug soll ich kaufen?


    Viele Grüße,


    Judith

  • Beim Kettensatz gehe ich immer nach der Zugfestigkeit der Kette aus, je höher um so besser.
    Ob Offen oder Endlos, ist eine Glaubensfrage.
    Ich nehme nur Offene und verniete diese, noch nie Probleme gehabt, bis 1000 ccm und 100 PS habe ich die gefahren.


    Vernieter gibt es z.B. bei Louis oder in der Bucht, ich habe einen günstigen,
    braucht man ja nicht immer.

  • bei der CBF kann man, so weit ich weiß, problemlos geschlossene Ketten verbauen, da man das störende teil einfach wegschrauben kann.
    Man muss also keine Schwinge ausbauen :wink1:


    ich persönlich würde auch die stärkere Kette nehmen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Also wenn Du jetzt "schon" nach 35 Tkm die Kette wechseln musst, würde ich mal einen Vergleich anstellen, was der billigste im Vergleich zum teuersten Kettensatz kostet. DID, RK usw. Ketten mal vergleichen. Der Peis von Kettennieter ist ja auch nicht zu vernachlässigen.


    Das alles mal zusammen rechnen und mir dann überlegen, ob es sich lohnt, die Kette selbst zu wechseln, inkl. Kauf eines Nietwerkzeugs, wenn ich nur alle 35Tkm Kette tauschen muss, an einem Motorrad.


    Aus meiner Erfahrung heraus lohnt sich ein Nietwerkzeug nicht wirklich, wenn man nur ein Motorrad hat. Wir haben 5 fahrbereite Motorräder und das Nietwerkzeug wird höchstens alle zwei Jahre einmal benötigt.

    Gruss Streusel

  • Sangalaki hat (wieder) recht, denke ich:
    https://forum.hornet-home.de/viewtopic.php?f=76&t=28669
    Und die stärkste Kette, klar. Lieber mehr für Material zahlen als häufiger die Arbeit machen müssen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hey,


    habe letzten Herbst die Kette meiner PC38 gewchselt, war eine Endloskette und keine 50 min. Arbeit. So schnell bekommt man bestimmt nie eine Kette vernietet und wieso auch:D.


    Martin erklärt es auch ganz gut in einem seiner Videos, finde das Passende aber gerade nicht, hier sein Cannel https://www.youtube.com/channe…oRxlIuSVifpRQXMy1KOA/feed.



    mfg Robert

  • Eine Kette zu vernieten dauert ein paar Minuten.
    Gerade bei den stärksten Motorrädern, den Supersportlern, muss man wegen Oberzügen auf der Kette immer vernieten, es macht auch da keinerlei Probleme, wenn es richtig gemacht wird.

  • So schnell bekommt man bestimmt nie eine Kette vernietet und wieso auch:D.


    Na um so besser, wenn es so einfach geht.


    Das Reine vernieten dauert ca. 10 min.
    Aber ich schau das nächste mal auf die Uhr ; )

  • ......wenn es richtig gemacht wird.


    Damit sind viele Laien mangels richtigem Werkzeug überfordert... Martin dir muss ich ja nicht sagen wie die Hohlnieten ausschauen die von privaten Anwendern genietet wurden.
    Ich kenne selbst den ein oder anderen Profi, der damit nicht wirklich klar kommt.


    Der Ausbau der Schwinge kann auch recht gut genutzt werden, um mal alle Lagerstellen zu reinigen und neu abzuschmieren... macht ja sonst keiner.

  • Zitat

    Martin dir muss ich ja nicht sagen wie die Hohlnieten ausschauen die von privaten Anwendern genietet wurden.


    In etwa so wie links. Kann aber auch eine "Fachwerkstatt" gewesen sein, denn der Erst-Vorbesitzer von meiner TDM hat nicht selber geschraubt.
    Rechts habe ich dann als privater Anwender vernietet.
    Folie1.JPG

  • Links, da dachte wohl wer, es wäre ein Vollniet/Stauchniet.

  • Über "links" müssen wir nicht reden - und rechts ist leider das Bild zu klein (daher mangels Bildgröße ganz ganz vorsichtig) - der linke Hohlniet schaut auf etwa 2 Uhr so aus, als sei der Nietkopf bereits geplatzt. Aber wegen der Bildgröße natürlich nur ein Vor-Urteil, kann ja auch Schmutz sein.