Kupplung/ Spezielle Unterlegscheibe?!

  • Moin Moin Honda-Board,


    Ich bin auch einer dieser Typen, der eine Honda CB 400 T Bj. 79, zum Cafe Racer umbaut.
    Im Moment bin ich noch bei der Motorrevision.
    Nun zu meinem Problem, mir fehlt anscheinend eine Unterlegscheibe für die Kupplung. Laut Rep.Buch ist es eine spezielle (wieso auch immer??) Unterlegscheibe. Auf der einen Seite steht "Outside", was aber an der U.Scheibe so speziell sein soll, weiß ich leider nicht. Kann mir das jemand von euch beantworten? Oder könnte ich, auch eine normale U.Scheibe nehmen, welche man in einer normalen Werkstatt finden würde? ....wenn die Maße natürlich stimmen :wink:



    https://www.cmsnl.com/honda-cb…artslist/E08.html#results <-- Die NR. 14.


    Danke schon einmal für die Antworten und Ideen. :cool:
    Grüße xSaio!

  • Moin und erstmal ein herzliche :welcome: hier im Board :bb: auch wenn Du schon über 'nen Monat dabeibist ...


    Meines Wissens hat nur die Nutmutter 'ne Aussen- und Innenseite - 'ne Unterlegscheibe mit Beschriftung "Outside" hab ich noch nicht gesehen :wink1:
    Sofern Du in der Werkstatt 'ne passende Scheibe (Innen- und Aussendurchmesser, recht geringe Dicke) findest, wird es wahrscheinlich die "verlorene" originale sein :D



    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich bei meinem einen Mopped diese Scheibe vergessen, als ich die Kupplung gewechselt hab - seitdem störungsfrei schon mehr als 20.000 Kilometer gefahren :o
    Weglassen könnte also genausogut sein wie 'ne "fremde" Scheibe ...





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,


    ich habe die Scheibe gerade in der Hand gehabt. Aktuell liegt sie bei mir auf der Werkbank. Wenn Du willst kann ich sie mal genauer untersuchen und vermessen.Es steht auf jeden Fall wirklich "outside" auf einer Seite.


    Cheers,
    Carsten

  • :irre:


    Es steht auf jeden Fall wirklich "outside" auf einer Seite.



    Ich glaub, ich geh am Wochenende mal meine Kiste mit Kupplungsteilen befragen :o
    Mal schauen, wieviel Scheiben mit Aufschrift sich da melden ... :roll1:



    Echt noch nie gesehen - aber auch nicht drauf geachtet :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Man muss die Scheibe abwischen, sonst kann man es nicht lesen. Keine Ahnung warum ich das gemacht habe... Ich glaube weil es im Buch stand ;)

  • Jetzt bin ich tatsächlich überrascht das ich hier so verdammt schnell antworten bekomme.... Super! :D



    Wenn Du willst kann ich sie mal genauer untersuchen und vermessen.


    Das Angebot würde ich gerne annehmen. :oops:


    Es beruhigt mich aber das, man anscheinend auch ohne fahren kann.
    Beim auseinander bauen des Motors, habe ich "Bauteil für Bauteil" in verschiedene Kisten gelegt, diese U.Scheibe ist nun aber nicht dabei, der Vorbesitzer ist wohl auch schon ohne gefahren :))



    ....und danke fürs willkommen heißen! :eek:

  • :wink1:


    Man muss die Scheibe abwischen, sonst kann man es nicht lesen. Keine Ahnung warum ich das gemacht habe... Ich glaube weil es im Buch stand ;)


    Gut dass ich so ein Buch nicht habe ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Jetzt bin ich tatsächlich überrascht das ich hier so verdammt schnell antworten bekomme.... Super! :D


    Von Olafs Reaktionszeiten können sich alle Service Hotlines eine dicke Scheibe abschneiden. ;-)


    Das Angebot würde ich gerne annehmen. :oops:


    2018-01-26 09.12.57.jpg


    2018-01-26 09.14.45.jpg
    2018-01-26 09.15.21.jpg
    2018-01-26 09.15.54.jpg


    Das Teil ist leicht gewölbt zur "outside" hin. Und in Anbetracht des astronomischen Ersatzteilpreises von 2€ würde ich mir das an Deiner Stelle vielleicht einfach bestellen wenn Du die Karre eh überholst.


    Cheers,
    Carsten

  • Hallo xSaio
    Die gleiche Scheibe findest du hinter der Nutmutter im Zentrifugal-Oelfilter der z.B CB 250K.
    Die Scheibe ist leicht gewölbt, mit der bauchigen Seite gegen die Beschriftung "Outside".
    Mit dem festziehen der gem. WHB korrekten Nm spannst du die Scheibe, also du drückst die Wölbung ein. Das ergibt eine Druckspannung der Mutter und
    funktioniert als Schraubensicherung. Ich würde die nach Parts-List richtige Scheibe einbauen.
    Die Konstrukteuer habe sich ja auch was überlegt.
    Gruss wyler64

  • Vielen dank für all die Hilfe! (:
    Bin jetzt bei Ebay Kleinanzeigen fündig geworden, da mir 9,50€ + Mwst. in Relation, für so eine kleine Scheibe, nicht gefallen!

  • :gruebelx:


    Ist im Board-Shop mit 1,55 inkl. MwSt. angegeben.


    Kommen zwar noch Versandkosten dazu, aber damit bleibst Du immer noch weit unter 9,50 ...
    Und wenn Du noch mehr bestellst (gibt ja genug Verschleißteile, die ggfs. ersetzt werden müssen), würde sich das auch noch relativieren :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Klar geb ich dir vollkommen recht, aber wenn ich auf dem Warenkorb gehe, kommen die ***. Und es heißt "....Die bestellte Menge kann in der Regel innerhalb von 1 bis 3 Werktagen von uns geliefert werden,
    verfügbarkeit seitens des Lieferanten vorausgesetz."
    Ich denke aber nicht das Honda, das Teil noch auf Lager hat oder versteh ich das falsch?! Habe noch nie im Board-Shop bestellt. :oops:

  • Bei CMSNL 2.- Euro ohne Versandkosten. Ab Lager lieferbar.

  • Bei CMSNL 2.- Euro ohne Versandkosten. Ab Lager lieferbar.


    Den Trick musst du mir verraten, dass die Versandkosten entfallen!?!
    ..ich war bereits bis zum "Checkout" gekommen und hatte eine Service Ticket eröffnet für die Frage, ob man es nicht einfach in ein Brief tun könnte. Trotz dessen 9,50€ für den Versand.