Bremsscheibenstärke und Belag - Frage

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe mir vor zwei Wochen eine PC38 geholt, natürlich gebraucht von privat.
    Soweit alles in Ordnung. Nur hab ich im allen Eifer nicht auf die Bremsen geachtet, die Erleuchtung kam natürlich erst nach dem Kauf.


    Also ein paar Angebote vom freundlichen geholt, von 600-1000 Euro für einen kompletten Austausch der Beläge und Scheiben (va/ha) inkl. Arbeitslohn. Natürlich erst einmal geschluckt.
    Heute mal genauer geschaut - Belagstärke liegt bei knapp über 1mm - muss also runter. Nicht so wild, kostet auch nicht die Welt.


    Scheiben sehen an sich noch in Ordnung aus, VA 5,0mm HA 4,00 - also beide noch vor Verschließgrenze.


    Auf der HA wird auf der Scheibe eine Verschleißgrenze von 3,5mm angegeben.
    Ist also noch ein wenig "Luft" - denke ich zumindest und man kann einen neuen Belag damit noch fahren, oder welche Meinung habt ihr?


    Zweite Frage richtet sich an die Bremssättel und zu folgendem Foto:
    IMG_0680.JPG


    Auf dem Bremssattel die obere Mittlere Schraube, ist dort der "Kopf" ab?
    Sieht zumindest auf der anderen Seite auch so aus. Kann es aktuell nicht beurteilen, kann mich auch irren.


    Kreuzigt mich nicht, steinigt mich nicht, ich sitz erst seit kurzem wieder auf dem Töff :)

    Einmal editiert, zuletzt von cosmotic99 ()

  • Nja die Scheiben für vorne kosten ca 100 das Stück, hinten 80, Beläge 6 Stück dann auch nochmal gut n hunderter, sind schon mal gute 400. Als Zubehörpreise...
    Ruf lieber in freien Mopped Werkstätten an und frag nach den Preisen wenn du es A) selbst besorgst und B) die besorgen.

  • Ich kenne es vom Auto, dass oft standardmäßig bei neuen Belägen auch neue Scheiben verbaut werden.
    Zumindest beim Motorrad ist das eher unüblich. Meine erste Scheibe auf der CB hat bspw
    5 Bremsbeläge gehalten, zwei Serie, drei Sinter. Die ist ja technisch wie die der PC38.
    Bei dem Maß ohne Riefen und Verzug brauchst du nur nen neuen Belag (auf Bremsflüssigkeitsstand achten!).
    Auf dem Bild sieht alles okay aus, nur ist wohl einer mal mit Bremsscheibenschloss losgefahren, schätze ich.

  • Bremsscheibendicke OK - Bremsklötze neu - Schraube normal.


    Top Danke!
    Schon bestellt, 2x Brembo VA und 1x HA ... mal sehen ob ich es hinbekomme, richte mich mal nach ZAMs Videos :)

  • Du kannst einen Führungsbolzen nicht von einer abgerissenen Schraube unterscheiden und brauchst Hilfe, um zu entscheiden, ob du Scheiben brauchst oder nicht - willst aber selber an deiner Bremse schrauben?


    Hältst du das für eine gute Idee?

  • Moin auch
    Versuch mal: https://www.metalgear-shop.de


    Gute Erfahrung!!


    Gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • Und was spricht jetzt dafür noch mehr für Bremsen hinzulegen als bewährte TRW/Brembos eh schon kosten ? Sind diese Metalgear was besonderes ? Hab davon noch nie gehört..
    Für das Geld was mich am Motorrad Bremsen kosten mach ich am Auto 2 Sätze, und dann auch noch 130€ mehr zahlen als durchschnittlich für die "normalen" Bremsen? Weiß ja ned..

  • Sind diese Metalgear was besonderes ? Hab davon noch nie gehört..


    Metalgear macht Bremsscheiben in bester Qualität in Orignalmassen für die verschiedensten Töffs.


    Speziell interessant ist die Firma weil sie auch für alte Töffs Scheiben herstellt und im Design sogar auf Kundenwünsche eingeht. (bei entspr. Stückzahl)


    Mitunter das Erfreulichste sind die günstigen Preise.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ah okay, wusst ich nicht. Wie gesagt hab noch nie von gehört.
    Nun, günstig ist dann wohl Ansichtssache, wenn ich ohne Besonderheiten einfach nur n neuen Bremsensatz will is das schon n massiver Aufpreis finde ich

  • ...wenn ich ohne Besonderheiten einfach nur n neuen Bremsensatz will is das schon n massiver Aufpreis finde ich


    Ein massiver Aufpreis auf was?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Nem "normalem" Set. TRW Scheiben zahlst ohne groß Preisvergleich zu starten 309€, Metalgear 414€.

  • O.k. ich habe keine Ahnung wo TRW herstellt.


    Metalgear fabriziert in D und EU.


    Interessant ist Metalgear wahrscheinlich am ehesten wenn der Töff schon so alt ist, dass nur noch Original und billigste Chinaware erhältlich ist.


    Ich habe für meine XTZ 750 für einen kompletten Satz 270.- bezahlt. Original Yammi war irgendwas um die 800.-

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Das sin natürlich heftige Preise und verständlich das man da dann froh is wenn man da so ne Option hat wie mit deiner XTZ.


    Wie gesagt, finde eh das Motorrad Bremsen einfach zu teuer sind.. wenn ich mir überleg das ich 160€ für n kompletten Brembo Auto Satz aus Scheiben und Belägen zahle... :roll:

  • Ja bei Autos ist es nochmal anders.
    Für einen Wagen der z.B. eine Million mal vom Band rollt braucht es 4 Millionen Bremsscheiben plus 3 Millionen fürs Ersatzteillager.
    Das sind aber Zahlen wovon Zulieferer für Töffteile nur träumen können und je grösser der Posten desto günstiger der Einzelpreis.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!