CBX550F Überwurf Krümmer - Lage?

  • Mag blöd klingen, aber ich hab nie drauf geachtet. Da sie nur in einer Position passen ist es wenn es passt richtig.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • War mir auch noch nicht aufgefallen.


    Bei meiner CBX 550 F sind die Krümmerdichtungen bei kaltem Motor immer etwas undicht (laut).
    Nachziehen bringt nicht viel, man will ja auch nicht die Bolzen abreissen.
    X-mal wurden Dichtungen erneuert und Dichtflächen gereinigt: Bei kaltem Motor etwas undicht und zu laut.
    Wer weiß Rat?

  • Genau die!
    ....und es wurden immer wieder Neue genommen.



    Es ist eine 4 in 1 -Anlage von BOS

    Einmal editiert, zuletzt von Bugwelle () aus folgendem Grund: Was vergessen

  • Hm, Dichtring einlegen, Überwurf drüber und dann schau ich, dass ich ihn nicht "zwingen" muss, also dass er passt. Dann schraube ich die Schrauben nacheinander fest. Aber jede Mutter ein paar Umdrehungen und dann die nächste. Irgendwann wieder zurück und dann gehts von vorne los. Mein Ziel ist es, dass sich der Überwurf nicht verkantet sondern gegen den Flansch presse.


    Man kann ja lachen und ich weiß, dass ECHTE Schrauber keinen Drehmomentschlüssel brauchen, aber ich nutze ihn, wenn es einfach nicht will, AUCH für solche Arbeiten.
    Aber ich schraube erst seit 30 Jahren. :-)

  • :wink1:


    Es ist eine 4 in 1 -Anlage von BOS


    Kann es sein, dass die Krümmer nicht ganz perfekt passen (Winkelabweichungen etc.)?
    Hast Du es mal mit doppelten Dichtungen versucht?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Klingt gut, aber wie ich schon schrieb,das Problem ist nur bei kaltem Motor, bei Betriebstemp. ist alles dicht,
    für doppelte Dichtungen sind die Stehbolzen zu kurz.


    Die Überwurfmuttern scheinen auch nur in einer Lage gut zu passen.
    Werd ich wohl mit leben müssen.

  • Ist ja kein Wiederspruch. Das Material dehnt sich bei Hittze aus, dicht.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993