Welches Öl füllt Ihr in eure 650er ?

  • Hallo zusammen,


    welches Öl füllt Ihr denn in eure 650er? - möchte demnächst mit den Saisonvorbereitungen starten.


    motul 5100-4t-10w30
    motul 7100-4t-10w30


    Hatte ich mir überlegt bisher - was füllt denn der freundliche ein ?:confusedx:

  • Mein Honda-Händler hat beim letzten Ölservice Motul 3000 4T 10W40 eingefüllt.

  • Da mich das Thema ebenfalls interessiert, würde ich gerne wissen welches Öl von Honda bzw. von den Händlern eingefüllt wird.
    Oder ist das von Händler zu Händler unterschiedlich? Erfüllen wird die Honda Anforderung wsl. jedes Motorradöl.....aber zw. normal- und spezial- Öl ist da doch ein Unterschied kann ich mir vorstellen.
    Meine Meinung ist, man sollte das Beste Öl einfüllen das man bekommen kann, da 12k Intervall + hohe Drehzahlen.

  • Was Honda serienmäßig einfüllt und empfiehlt, müsste im Fahrerhandbuch/Betriebsanleitung stehen. Nach allem was ich so lese scheint bei den modernen Hondas oft 10W-30 die Standardempfehlung zu sein. Viele füllen dann aber 10W-40 rein, wird eigentlich immer problemlos vertragen.


    Ob vollsynthetisch, teilsynthetisch oder mineralisch ist erstmal egal, denn ganz wichtig zu beachten ist hierbei eben die geforderte Norm. Motorräder mit einer Ölbadkupplung erfordern in der Regel mindestens die Jaso MA Norm, welche sicherstellt, dass es nicht zu einem durchrutschen der Kupplung kommt. Deswegen sollte man mit PKW-Ölen ohne diese entsprechende Norm aufpassen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Der Ölfred ist übrigens 5 Jahre alt...

    Aber Öl wird immer gern genommen.

    :popcorn:

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Ein alter Ölfred Geist ist wieder erwacht .

    Nimm das was in der Motorrad Bibel steht und die Marke entscheidest du selbst.

    Wichtiger ist wohl das alles immer ausreichend vorhanden ist.

    Nicht zu wenig aber auch nicht zu viel.

  • Der Ölfred ist übrigens 5 Jahre alt...

    Aber Öl wird immer gern genommen.

    :popcorn:


    Ja gut oder ? Ich finde es kann nie genug über Motorenöl diskutiert werden :)

    Inzwischen gibt es ja auch paar „neue“ Öle auf dem Markt.

    Es ist viel Glaubenssatz im Thema, aber ich persönlich halte nicht so sehr viel von den 10W-30 Viskositäten, die zB für meine CB650R empfohlen werden. Das halte ich eher für eine Sache der Effizienz und den Abgasnormen und am Ende 1% Kraftstoff sparen. Im Sommer bei 30 Grad bin ich doch lieber mit einem 10w-40 unterwegs, welches zum Beispiel im LM Ölwegweiser auch angezeigt wird. Hauptsache JASO MA(2)

  • Ich habe bislang immer gerne die Öle von Bel-Ray für meine Moppeds verwendet (EXP 10W-40). Das Öl bekomme ich aber aktuell nur noch über Online-Shops.
    Die Online-Shops (z.B. FC-Moto) bieten aber keine Altöl Rückgabe an.


    Hat vielleicht jemand ne Bel-Ray Bezugsquelle im Raum Bonn?


    Danke und Grüße

  • Ich empfehle was im Handbuch des Herstellers steht und wenn ich das nicht glaube oder will mache ich was anderes rein.

    Manchmal kann das gefährlich sein ,siehe einige Fordmotoren wo der Zahnriemen in speziellen Motoröl läuft.