Motorradkauf u. Anmeldung in Paraguay (YT)

  • Lustiges YT-Video von einem Weltenbummler-Pärchen, welches in Paraguay einen Chinesischen Wave-Clone kauft:



    https://www.youtube.com/watch?v=3DCh-YCmyQ8


    Viel Spass bei Gucken und Schmunzeln....



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Was sich im Leben so mit Tagesfreizeit und unverfrorener Naivität alles erreichen läßt!!! :groel:



    :| Habe ich schon erwähnt, dass ich mich mit dem Gedanken trage, in Albanien eine 125-er zu kaufen?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das ist mir eigentlich Wurst,
    wenn der Zustand überzeugend ist.


    Die Idee ist, nach Tirana zu fliegen und dann über Albanien, Serbien Ungarn etc. gemütlich zurück zu zockeln
    oder alternativ über Montenegro, Bosnien usw. und so fort.


    Wie wir beide aber schon festgestellt haben, steckt der Teufel im Detail.
    Albanien ist NICHT-EU-LAND und dann kriegen die Bürokraten gleich einen Herzkasper!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ich würde mir, bei dem Vorhaben, Gedanken machen:


    Auf wen kann ich das Bike in Albanien zulassen.
    Wer ist Versicherungsnehmer?
    Darf ich als Ausländer ein privates Albanisches Fahrzeug fahren?
    Will ich das Fahrzeug in die EU ausführen wird eine Steuer fällig.
    Darf ich in den Ländern, die ich durchfahren will, ein Fahrzeug aus einem Drittland führen? Wie steht es diesbezüglich mit der Haftpflicht?
    Bin ich fähig auf Garantieleistungen, im Schadensfall, zu verzichten?
    Wenn ich das Fahrzeug unterwegs schrotte oder es mir geklaut wird, muss ich damit rechnen die Einfuhrsteuer zu bezahlen.


    Wahrscheinlich kommt noch dies und jenes dazu.
    Vielleicht mache ich mir aber auch viel zu viele Gedanken/Sorgen und alles ist ganz easy.


    Und nein, ich habe den Clip aus Paradingsda nicht angeschaut.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hier düst ein Deutscher mit einer kleinhubraumigen Straßenenduro durch den wilden Balkan, weiblicher Anhang mit einer Maschine ist scheinbar auch dabei:


    https://www.youtube.com/watch?v=5fjVHPtiLrM



    "Gefahren mit einer KTM 690 Enduro R und einer KTM lc4 400 Military.", laut Video-Ersteller.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • George, es ist nicht verkehrt, sich über solche Dinge Gedanken zu machen.
    Ich hab schließlich keine Lust,
    in Albanien oder Serbien (beispielsweise) gesiebte Luft zu atmen.
    Da können ein paar vorsorgliche Erkundigungen nicht schaden.


    Andererseits, no risk no fun!


    Man kann heute nicht mal mehr nach Antalya fliegen,
    ohne mit etwas Pech als Erdogans Geisel zu enden.


    Solche Gedanken haben beispielsweise den Member TArider nicht abgehalten,
    auf einer gekauften 125-er Honda eine Rundreise durch ganz Südamerika zu machen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Höhöhö! Kleinhubraumig. :D


    Hab grad mal reingeklickt und genau die Stelle erwischt,
    wo sie am Oridsee umdrehen,
    als der Weg "von tiefen Furchen durchzogen" wird.


    Hallo? Verweigern am ersten Hindernis!
    Ich hab nix gegen Honeymoon-Reisen,
    aber das ist nicht das, was ich vorhabe.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Tja, schlimmeres als Feldwege fahren die nicht mit ihren KTMs....


    Angeblich sind die ja mit den beiden Kisten 6.000 km bei dieser Balkan-Tour gefahren.
    Da mussten dann aber wieder zurück in Köln bestimmt die beiden Motoren generalüberholt werden...
    (ja, war jetzt etwas rumbeblödelt :D:roll::roll:)




    Wenn man im wilden Balkan unterwegs sein will mit 125ccm, warum nicht gleich hier in eine Kiste kaufen und gemütlich Richtung Ex-Jugoslavien fahren?
    300 - 350 km auf guten Straßen bekommt man auch mit einer 125er pro Tag hin.
    Braucht man halt 2 Tage bis man in Österreich ist und die Tour richtig beginnen kann.


    Und Dt. Versicherung und Getöns hätte man sowieso, also keine EU - NichtEU-Probleme..., Zoll usw...
    In Albanien ein Motorrad kaufen würde ich mir nicht antun. Soll ja ein Motorradurlaub sein, keine BehördenTour.


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    2 Mal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Zum Paraguay-Motorradkauf-Video:


    Ein Dt. Weltenbummler-Pärchen verweilt in Paraguay einige Zeit und denken sich zum Fortbewegen wäre ein Motorrad doch fein.
    Steigen aber immer in airbnb-Sachen usw. ab. Auch muss unbedingt ein Swimming-Pool dabei sein, also nicht unbedingt die gemeinen Backpacker.


    Also der Typ zieht dann mit der Paraguaischen Vermieterin los und kauft in einem "Kaufhaus" (wo es alles von Haushaltssachen, Möbel bis Motorrädern gibt) und kauft mal schnell für ca. 550.-€ einen Chinesischen Wave-Clone namens Taiga mit 150ccm.
    Im Preis enthalten ist die erste Inspektion bei 300km und ebenso die 2. bei 1.500km.


    Bei der ersten Ausfahrt platzt gleich der Hinterreifen, die Tachowelle verabschiedet sich und die Federbeinmutter hinten links geht flöten.
    Auf einen Pickup werden sie zum nächsten Hufschmied (ähnlich wie im Chiemgau) gefahren und das Hinterrad wird geflickt.
    Irgendwie haben sie 240 km geschafft und sind auch irgendwie wieder zurückgekommen.
    Daraufhin lässt er gleich die 1. Inspektion (die 300km) machen und es werden doch mal alle Schrauben mal angezogen. :gruebelx: :o Warum auch nicht? Schadet ja nicht...


    Dann beginnt aber die Odysee der Anmeldung der Maschine bei den Behörden in Paraguay, was eigentlich für ihn als Deutschen (Ausländer) unmöglich ist.
    Aber mit viel Geduld und etwas Geld geht es irgendwie doch...
    Es entwickelt sich ein vergnügter Roadmovie, wobei alle Strecken mit dem unangemeldeten Taiga-Moped zurückgelegt werden.


    Irgendwie lustig die Geschichte, noch mehr die Unbekümmerheit und das Gottvertrauen der beiden Weltenbummler.
    Warum soll man sich Sorgen machen? Es wird alles gut...



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    2 Mal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Nööö, wenn ich mit eigenem Mopped da hin wollte, könnte ich eine KTM nehmen.


    Es reizt mich, mir in Tirana was Kleines zu kaufen.
    Ich hab doch schon bald viel Tagesfreizeit.
    Was könnte ich damit Besseres anfangen, als dicke Bretter zu bohren?


    PS


    Es gelingt mir übrigens recht gut,
    mich dumm und hilflos zu stellen.
    So gesehen, sind Albanien und Paraguay einerlei. :D


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Na dann ist das Video ja wenigstens gut ausgegangen. Hätte ja sein können das der Typ in Paraguay letztendlich von der Verkäuferin im Pool zum schweigen gebracht wurde. Nein, sorry das ist zu Realitätsnah. :-)


    Afrikaans
    Wenn ich so ne Reise machen würde wäre ich auch sehr versucht ein schönes Moped gleich mit nach Hause zu bringen. Blöd, dass Du ausgerechnet nach Tirana fliegst. Weil rundum hast Du EU Länder: Gyros, Bulgarien, Ungarn...
    gibt es die Wechselnummer in DE? Hat der Fahrzeugausweis aus diesen Ländern die nötigen angaben für DE? Falls ja: Du nimmst einfach Dein Kennzeichen mit, und lässt über einen Stellvertreter/In in De das in der EU gekaufte Moped als 2. Moped eintragen. In der Schweiz ist es zumindest so, dass in dem Fall das Moped nicht bei der Anmeldung im Lande sein muss um es etwa vorzuführen. Zurück aus den Ferien hast Du dann die Zeit, das Moped vorzuführen oder was auch immer.


    In jedem Fall noch zu Hause sauber und genau vorabklären. Du willst ja nicht die Rolle des Gloebetrottels spielen. Womit wir wieder beim Paraguay Film sind. Warum hat der sich nicht einfach einen Einheimischen gesucht und das Moped auf dessen Name eingelöst? Zu wenig Kontakt zu den Locals?


    LG Brämerli

  • "Schaun mer mal", wie eine vom Sockel gestoßene deutsche Lichtgestalt einst häufig zu sagen pflegte...


    Möglicherweise bleibt die ganze Geschichte ein "Hirnfurz",
    wie an anderer Stelle passend geschrieben wurde.


    Mich reizt der Gedanke ungemein,
    als Pensionär auf Tour zu gehen,
    und zwar auf beschauliche/bescheidene Art
    mit kleinem Gefährt und nicht wie "Geld auf zwei Räder".


    Wenn nicht bald,
    wann dann?


    Die Welt ist mehr als 4K auf 65 Zoll.


    Klar, werde ich mich mit den gesetzlichen Vorschriften zum Fahrzeugerwerb vertraut machen.
    War vor den EU-Zeiten schließlich auch immer ein Riesenaufriss,
    und trotzdem wurde gereist!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Brämerli


    Ich habe den Gedanken eines Einkaufs in einem EU-Land mal weiter gesponnen.
    Auf Korfu gibt es schon mal einen Honda-Händler in unmittelbarer Umgebung des internationalen Flughafens.
    Und mitte Fähre ist man schnell in Albanien....


    Oh Mann ... schaun mer mal.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Du hast sicher die Videos von Tobias Dreissig gesehen. Wenn man bereit ist extrem einfach zu leben kommt man mit 10€ pro Tag durch. Inkl. Rollermiete. Meine Erkentniss: Die Reiserei hab ich dummerweise als junger Single verpasst. 2. Chance: Beginn Ruhestand. Und wie ich in meinem Umfeld selber festgestellt habe: Es gibt ganz schnell Dinge die den gewonnenen Freiraum einnehmen wollen und werden. Also nix Neues mit Verpflichtungen. Untervermieten, Einstellen, Weg, Reisen. Und Mopedkauf im Ausland kann besser sein wie das eigene Fahrzeug mitnehmen.


    Honda kaufen.