Honda CM 200

  • Hallo Gemeinde,
    ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin gerade dabei mir eine CM 200 neu aufzubauen. Sie hatte kein Zündfunken. Gestern hatte ich es hinbekommen das sie läuft. Heute den Vergaser noch mal gereinigt und wollte sie starten." Pustekuchen" . Wieder kein Funke. Dann wollte ich die Kabel vom CDI noch mal auf Durchgang prüfen. Kennt einer die Farbenbelegung der Kabel für den CDI? Ich vermute das der Vorgänger die Kabel vertauscht hat. Ich habe zwar das englische Reparaturbuch dazu, werde aber aus den Bezeichnungen nicht schlau.:gruebelx:
    Gruß, Kay

  • Welche Farbbezeichnungen sind dir unklar?


    Tipp mal hier ein...

  • ... wie könnten die vertauscht sein, wenn es gestern "temporär" gegangen ist??? Da ist doch viel mehr zu vermuten, dass Du mit der Schrauberei am Vergaser irgend eine Verbindung abgeschossen hast oder irgendwo ein Wackelkontakt besteht. Aber die hat dann eh nichts mehr getaugt, so etwas müssen die Kabelverbindungen aushalten können.


    H.

  • Welche Farbbezeichnungen sind dir unklar?


    Tipp mal hier ein...


    Hallo Martin,
    die Farbbezeichnungen und Zuordnung der Kabel sind schon klar, aber mir geht es um die Steckerbelegungen der einzelnen Kabel die vom Hauptkabelbaum kommen und in den Stecker vom CDI gehen.
    Die waren alle lose und teilweise draußen wie ich die CM bekommen habe.

  • ... wie könnten die vertauscht sein, wenn es gestern "temporär" gegangen ist??? Da ist doch viel mehr zu vermuten, dass Du mit der Schrauberei am Vergaser irgend eine Verbindung abgeschossen hast oder irgendwo ein Wackelkontakt besteht. Aber die hat dann eh nichts mehr getaugt, so etwas müssen die Kabelverbindungen aushalten können.


    H.


    Hallo Horst,
    das hatte ich auch schon vermutet, aber ich habe dann noch mal alles kontrolliert. Ich habe heute auch noch mal die Kabel umgesteckt und habe jetzt Angst, das ich da was falsch eingesteckt habe.

  • Moin,


    die Farben passen üblicherweise auf beiden Seiten eines Steckverbinders zusammen. Welches Kabel an welcher Stelle im Mehrfach-Steckergehäuse steckt, ist erstmal uninteressant, solange Du nicht irgendwas auswechseln willst.


    Typische "Farbänderungen" von einer Seite des Steckers zur anderen sind "schwarzes Kabel mit gelber Linie" an "gelbes Kabel" oder an "schwarzes Kabel mit einer kurzen gelben Tülle" und ähnliche Farbkombinationen. Da kannst Du aber immer auf einer Seite die Farben der anderen Seite wiederfinden.



    Wenn Du mal auflistest, welche Farben Du am Kabelbaum und an der CDI hast und dabei auch auf eventuelle Zweitfarben an den Kabeln achtest (meistens dünne Farblinie oder farbige Tülle nah am Kabelende), sollten wir das schon richtig zusammensortieren können :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Hallo Olaf,
    mir geht es um diese Zuordnung direkt am CDI Stecker. Da gibt es kein gegenüber. Dann ware es ja zu einfach. :wink:

    Dateien

    • CDI.jpg

      (82,59 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielleicht hat ja einer hier im HF eine Baugleiche 81èr der mal ein Foto von seiner CDI machen könnte.:)-

  • :o


    Wieviel Leitungen hast Du? 6 oder 7? Welche Farben?


    Wenn ich mir hier die Bezeichnungen ansehe ...


    EGN: Zündspule (schwarz mit gelb)
    EXL: Erste Ladespule (low) => weiß
    EXH: Zweite Ladespule (high) => blau
    KS: Kill Switch (schwarz mit weiß)
    P-: Anschluss vom Impulsgeber (grün mit weiß)
    P+: Anschluss vom Impulsgeber (blau mit gelb)
    E: Masse (grün) oder offenlassen



    Das ist jetzt aber ein bischen in der Kristallkugel gelesen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • 7 Leitungen. Genau diese Abkürzungen waren mir nicht klar zu welchen Kabel ich sie zuordnen soll. Super Danke... Ich werde das morgen Abend mal probieren und mich wieder melden.:happy::happy::kiss:

  • :wink1:


    Bei der EXL- und EXH-Zuordnung sehe ich den größten Unsicherheitsfaktor - wenn's nicht funktioniert, dann als erstes mal weiss und blau vertauschen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Gemeinde,
    nachdem ich jetzt erst wieder ans Mopped konnte, habe ich endlich den Fehler gefunden. Das Massekabel hatte einen Bruch genau vor dem CDI. Zündfunke ist wieder 1a und springt auch an. Jetzt muss ich mich noch an den Vergaser machen, neue Reifen drauf, dann gehts ab zum Tüv.
    Ich danke euch für eure Hilfe.


    Gruß, Kay:0018:

  • Weiß zufällig jemand, welche Einstellung der Vergaser an meiner CM 200 haben muss? Ich bekomme sie irgendwie nicht eingestellt.Entweder dreht sie zu hoch oder sie geht aus.:mecry:
    Gruß, Kay