Honda XL 250 K4 - Schwimmerstand einstellen

  • Hallo,


    ich würde gerne den korrekten Stand des Schwimmers überprüfen bzw. einstellen. Laut meinen Unterlagen beträgt dieser 24mm. Allerdings bin ich mir über die Methode nicht ganz sicher. Ich habe im Internet einige Informationen gefunden, dass das Einstellmaß beim umgedrehten Vergaser von der Planfläche des Gehäusedeckels bis zur Unerkante des Schwimmers gemessen wird. Kann das jemand bestätigen? Wo genau wird der Schwimmerstand bei Abweichungen korrigiert? An der kleinen abgewinkelten Nase die den Anschlag begrenzt? Ich würde mich freuen wenn mir hierzu jemand helfen könnte.


    Viele Grüße
    Scholle

  • Hallo Scholle,
    beim Messen vom Schwimmerstand nicht zu kompliziert denken.
    Das ist einfach der Abstand von Unterkannte Gehäuse zu Unterkannte vom Schwimmer.
    Und der soll 24mm sein. Läßt sich gut mit einem Messschieber kontrollieren.
    Justiert wird an der kleinen Zunge, die auf das Nadelventil drückt.
    Am besten ein Stück Schlauch an den Benzineinlass und reinpusten.
    Der Punkt, an dem das Ventil schließt, läßt sich spielend auf einen mm eingrenzen.
    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Mark,


    danke für deine Antwort - unkompliziert finde ich gut :-)
    Was mir nicht so wirklich klar war, war die Frage ob der Vergaser beim messen „auf dem Kopf stehen muss, also geschlossenes Schwimmernadelventil, oder eben in der richtigen Einbaulage, wo der Schwimmer dann ja um einiges tiefer hängt.

  • "Einfach" .... deshalb, weil auch das keine Rolle spielt.
    Wie gesagt, einen Schlauch auf den Einlass stecken und kräftig reinpusten.
    Dann merkst du, daß es gar keine Rolle spielt wie herum du den Vergaser hältst.

    If it ain't broken, don't fix it.