Motorrad Messen - allgemein

  • Komme gerade von den Berliner Motorrad Tagen. Sehr angenehm und aufgeräumt mit genügend Motorrädern zum Probe sitzen, ohne lange warten zu müssen. :perfekt: Auch Zubehör Schnäppchenjäger kamen auf ihre Kosten.


    Es waren alle namenhafte Motorrad Hersteller vor Ort ........außer Honda! Was ist nur mit Honda los? Letztes Jahr auf der IMOT in München hoffte ich vergeblich auf die neue CB 650 F. In Wolfsburg auf der Motobike sind sie seit Jahren nicht mehr vertreten. Haben sie Deutschland als Absatzmarkt aufgegeben? Kapitulieren sie vor der Konkurenz oder haben sie vor, wegen Reichtum zu schließen. :mad:


    Bei anderen Herstellern läuft es doch auch z.B. BMW, KTM u.s.w. Nur Honda baut immer weiter ab. Meine 2 nächsten Werkstätten sind jeweils gut 100 km entfernt.


    Vorteile der Honda Modelle sind immer noch die Optik- ob jetzt die Krümmer der CB 650 F , die gebürsteten Teile der neuen CB 1000 R+ oder einfaxch der Gesamteindruck der Fireblade. Honda versteht es einfach, geniale Optik mit super Ergonomie und spielerischem Handling zu vereinen. Der Haken an der Sache - der Preis. Die Konkurrenz baut vergleichbare Bikes 500- 1000 EUR günstiger und das mit teilweise besserer Ausstattung- siehe Ganganzeige oder verstellbarem Kupplungshebel. Da kommt der eine oder andere Kunde schon mal ins Grübeln und Händler habens natürlich schwer, auf den nötigen Absatz ( Auflagen von Honda ) zu kommen.


    Hinzu kommt, daß der Norden Deutschlands mit seinen geraden Straßen nicht gerade ein Eldorado für Motorradfahrer ist. Bleibt zu hoffen, daß Honda mit neuen Modellen und besserer Ausstattung wieder etwas konkurrenzfähiger wird. Die neuen Neo Sports Cafe Modelle sind da schon mal ein Anfang. :wink1:


    In der Hoffnung, wenigstes auf der Intermot in Köln mal die gesamte Palette zu sehen,


    die Linke zum Gruß, Frank :D

  • Die Neomodelle beurteile ich erst wenn gefahren.
    Spielerisches Handling und Co bekommt man inzwischen auch woanders.. .


    Ansonsten volle Zustimmung.
    Ich würds nur als Honda nicht anders machen.
    Minimales Engagement bei laufendem Gewinn - passt doch.
    Im Gegenteil, die Rendite wächst sogar bei sinkendem Umsatz, sofern mein Einsatz noch weiter gesunken ist. :D

  • Die Neomodelle beurteile ich erst wenn gefahren.
    Spielerisches Handling und Co bekommt man inzwischen auch woanders.. .



    Ich würds nur als Honda nicht anders machen.
    Minimales Engagement bei laufendem Gewinn - passt doch.
    Im Gegenteil, die Rendite wächst sogar bei sinkendem Umsatz, sofern mein Einsatz noch weiter gesunken ist. :D


    perspektivisch gedacht eine Rechung die auch zum Rohrkrepierer werden kann



    :)-bevor uns wieder ein besonders Kluger belehren will: natürlich wissen wir alle das Honda eigentlich woanders sein Geld verdient und auf den europäischen Markt gar nicht angewiesen ist und bla bla bla ....

  • Die Messe war wirklich klasse an dem neuen Standort, richtig geniale Location, die genau die richtige Stimmung rüberbrachte. Wesentlich besser als in Leipzig. Viele Aussteller, viele Deutschland-Premieren, bis auf Honda egtl. alles mit Rang und Namen da. Nette Leute.
    Ich schreib darüber noch im passenden Bereich...

  • ralfr,


    wenn man nur durchschnitttlich klug ist, würde man wissen, dass diese Endverbraucher-Messen i.d.R. nicht von den Importeuren beschickt werden, sondern von lokalen Händlern, die sich dort engagieren und die Nähe zum lokalen Publikum suchen.
    Aber das wusstest du sicher auch.... :-)

  • wenn man nur durchschnitttlich klug ist, würde man wissen)


    Waaaaahnsinn, was du besonders Kluger wieder alles so weißt und mit bekannt schlechtem Benehmen garnierst - aber logo, wäre ich jetzt so direkt gar nicht drauf gekommen ichschmeißmichweg

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Anstatt sich aufzuplustern, kann man einfach auf die Ausstellerliste gucken: Da steht in diesem Fall Importeur neben den örtlichen Händlern, wobei jeder Händler ein paar Fahrzeuge beisteuert sowie Manpower; die aufwändigen Stände mit Videoleinwand und allem pipapo wird ja wohl kaum nen Händler wuppen.
    Und Premieren, die noch lange nicht markteingeführt sind, zum Teil mit noch unbekanntem Verkaufspreis, wird auch kein Händler einfach so dahaben.


    Ein Hondastand ohne die neuen Neo Sports Café Racer, die Monkey und die SuperCub hätte abgeloost bei dieser Messe, wo fast alle Hersteller mit von der Partie waren. Es ist eher Hondas Zurückhaltung als die von MCF, Cintula, Motodrom oder Lange.

  • Moin,


    wenn ich mir ein Motorrad ansehen will, fahre ich die Händler ab, da habe ich in der Regel meine Ruhe, finde einen Parkplatz vor dem Laden und muss keinen Eintritt zahlen.


    Gruß
    Willy

  • Moin,


    wenn ich mir ein Motorrad ansehen will, fahre ich die Händler ab, da habe ich in der Regel meine Ruhe, finde einen Parkplatz vor dem Laden und muss keinen Eintritt zahlen.


    Gruß
    Willy


    Das wäre dann der 2. Schritt. Die Messen dienen in erster Linie dazu, eine Vorauswahl zu treffen. Dort lassen sich im direkten Vergleich schnell Unterschiede in der Ergonomie und Sitzkomfort feststellen. Wenns drückt und zwickt beim Aufsitzen ist das schon mal nichts für die Langstrecke, nur mal als Beispiel. So kann man den einen oder anderen Weg zu Händler sparen.


    Wenn ich meine Kandidaten gefunden habe, kann ich dann im 2. Schritt in Ruhe beim Händler durch Probefahrten meine endgültige Entscheidung treffen.

    Einmal editiert, zuletzt von franki/70 ()