CM 400 T zieht nicht/Leistung bricht bei mehr Gas völlig zusammen

  • Hallo Zusammen,


    nach 8 Wochen rumschrauben war heute der Tag für eine erste Probefahrt:


    Maschine spring sofort an. Standgas läuft rund, keine Fehlzündungen.
    Die ersten hundert Meter in der 30 Zone kein Problem, leicht am Gas gedreht macht sie was sie soll.
    ABER: Sobald ich nun mal kräftiger am Gas ziehe geht die Maschine in die Knie! Sie stottert und setzt manchmal sogar aus!


    Hier Infos über den Zustand:
    -Original Luftfilter
    -Original Auspuff
    -Neue Zündkerzen
    -Vergaser wurde Teilgereinigt: Düsen freigemacht, Schwimmernadeln gesäubert, Neue Dichtung für Verbindungsrohr.
    -Wie gesagt Standgas läuft rund.


    Ich bin ratlos und würde mich über Tips und Anregungen freuen!:gruebelx:


    Viele Grüße
    André

    Einmal editiert, zuletzt von andre_84 ()

  • Moin,


    erstmal ...
    Motor schon vernünftig warm und Choke voll offen?
    Ist der Luftfilterkasten heile und dicht und das Rohr an der Innenseite des Deckels nicht gekürzt (reicht bis ungefähr in die Mitte des Filters)? Sitzen die Gummis zwischen Luftfilterkasten und Versagern überall richtig und sind dicht?


    Wenn ja:


    Kannst Du langsam/gemäßigt hochdrehen bis oben?



    Plötzlich das Gas voll aufzudrehen mögen diese Versager nicht wirklich - wenn ich bei niedriger Drehzahl bis an den Anschlag aufmache, muss ich auch damit rechnen, dass mein Mopped stehen bleibt und 'ne Diskussion anfangen will, was der Unsinn soll ... :o


    Optimalen Zug entwickeln meine Moppeds, wenn ich ein Drittel bis die Hälfte des (jeweils nach Fahrsituation) verfügbaren Weges drehe :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin Olaf !:wavey:


    Aaaaalso:
    Choke war an, bis die Maschine nur noch ohne Choke anbleiben wollte.
    Seilzug vom Choke ist völlig entspannt.


    Der Luftfilterkasten ist völlig intakt. Rohr ist meine Erachtens nach nicht gekürzt und reicht bis zur Hälfte in den Filter.
    Luftfilter-Gummi (Also der Ring auf dem Filter) ist neu.


    Die Verbindungs-Gummis sitzen vernünftig.
    Aber ich hatte die schonmal geprüft: An den nähten gibt es innen risse, die aber meines Erachtens nach nicht nach aussen durchgehen.


    Auch bei moderatem Gasdrehen fällt die Leistung ab und der Motor setzt aus.
    Auffallend ist, das wenn ich das Gas bei stehender Maschine betätige ist das nicht der Fall und der Motor dreht hoch!

  • :o


    Da hast Du wohl in den Versagern was vermurkst ...


    Um ohne Last hochzudrehen, braucht der Motor nicht viel, da reicht schon ein bischen Luft durch den Drosselklappenspalt und Sprit aus der Übergangsbohrung.


    Jetzt ist die Frage, ob's bei Hochdrehen abmagert oder überfettet. Beschleunigen, bis das Ruckeln anfängt, dann Choke langsam ziehen. Wird's besser? => Abmagerung.
    Wird's noch schlechter? => Überfettung - mal 'ne Runde ohne Luftfilter testen.


    Hast Du alle Teile wieder drin in den Versagern? Nadeldüsen (über dem Mischrohr, da gehen von oben die Nadeln rein - müssen im Saugrohr etwas rausstehen) und die Gummistöpsel in den Schwimmerkammern zwischen den Düsen? Düsen richtig eingeschraubt (110 im Mischrohr, 75 direkt ins Vergasergehäuse geschraubt)?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Okay, also ich bin nochmal gefahren:
    Auch bei ganz langsamen Gasgeben kommt der Leistungsabfall/Aussetzer.
    Ich habe dann langsam den Choke gezogen: Habe den Eindruck dadurch wird es eher noch schlechter bzw. der Aussetzer kommt früher.


    Was die Düsen angeht: Ich habe damals eine nach der anderen aus- und wieder eingebaut um nix zu vertauschen, dass schließt aber natürlich nicht aus, dass da vorher jemand dran gefummelt hat. An der Kiste ist ziemlich viel gefummelt worden. Ich mache also jetzt mal die Schwimmerkammern auf und melde mich nachher zurück.

  • Sooo: :!:
    Mir schwante sowas schon als Du eben "Gummi" sagtest..
    Wenn da einer im mittleren Loch sein soll...Da is keiner und war auch keiner! Weder links noch rechts (siehe Foto)!
    Das wird's sein oder?



    IMG_2565.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von andre_84 ()

  • :wink1:



    Ist zu befürchten - zumindest führt das erfahrungsgemäß zu massiver Überfettung des Gemisches ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Jut, dann guck ich mal wo ich den bekomme!:D
    Mal wieder ein großes Dankeschön und ich melde mich hier noch wie es mit Stopfen läuft!
    Dann mal ein schönes Helau oder Alaaf - oder was man bei Euch da auch rumschreit :wink:

  • :o


    Diese Stopfen bekommst Du aus 'nem gebrauchten Versager oder mit 'nem kompletten Dichtsatz - "normale" Quelle für Einzelbezug ist mir nicht bekannt :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Wenn's das Teil bei Honda nicht original gibt, ist auch der Verweis auf andere Beugsquellen erlaubt, soweit ich weiss.


    Und wenn Du das ohne http und www hier hinschreibst (oder nur Händlername und Artikelnummer), macht die Forensoftware auch nicht automatisch 'nen Link draus :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So, die Stopfen gibt es einzeln bei Saarbike.de
    Finde es allerdings happig für 2 6,5mm dicke Stopfen 6 Euro Versand zu verlangen und das ganze wird per Briefpost verschickt.
    Meine Nachfrage ob das auch anders geht wurde ignoriert. Vielleicht macht mal einer ne Sammelbestellung.


  • ...
    Finde es allerdings happig für 2 6,5mm dicke Stopfen 6 Euro Versand zu verlangen und das ganze wird per Briefpost verschickt.
    ...


    ... wenn ich die Teile so versenden wollte, müsste ich rund 15 Km zur nächsten Poststelle fahren (die Annahmestelle beim Fernsehfritzen in der Nähe haben sie zu gemacht!).
    Das würde ich noch nicht mal als Privatmann "für umme" machen, geschweige denn, ich müsste einen Mitarbeiter dafür bezahlen.


    Also einfach mal ein bisschen nach Aufwand und Ertrag betrachten.



    H.

  • :wink1:


    ... für 2 6,5mm dicke Stopfen 6 Euro Versand zu verlangen und das ganze wird per Briefpost verschickt.


    Sofern per Einschreiben verschickt wurde, geht alleine die Hälfte davon an die Post. Ist dann auch gegen Verlust versichert. Der Rest fällt unter "Verpackung und Handling".
    Interessanterweise steht auf der Seite (wenn man was zum Versand erstmal gefunden hat :o) 7 Euro für Kleinteile-Versand per versichertem Einschreiben ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.