CB 450 K1, moderner Regler/Gleichrichter

  • Hallo Oldiefahrer.


    In meiner K1 sitzt noch ein damaliger Selengleichrichter. Der dürfte einen schlechten Wirkungsgrad haben. Um etwas mehr Ladestrom zu bekommen, möchte ich ihn durch einen modernen Kombi-Regler mit Gleichrichtung ersetzen.


    Ich habe hier im Forum viel gestöbert. Bin auch etwas schlauer, aber auch unsicherer geworden. Zudem sind einige Empfehlungen inzwischen wohl überholt.


    Wer hat den Seelen-Richter ausgetauscht und kann welchen Umbau empfehlen?


    Dankeschön vorab!

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Honda CB 450 K 1 v. 1968; CB 400 four2 v. 1977; SS 90 i. Restaur.; Hercules Wankel 2000 v. ca. 1976; CTA 11 CV v. 1947.

  • Hallo,


    Wer hat den Seelen-Richter ausgetauscht und kann welchen Umbau empfehlen?


    das kannst du in der Suche finden.


    Die 450er Ks sind nach meiner info elektrisch zu CB250/359Ks gleich.
    Es gibt sehr viele Beiträge zum Tausch von alten Selen-Gleichrichter gg Silizium-Brücken aus aktuellem Angebot von Conrad und Kollegen.
    Es ist m.E. leichtsinnig, mit dem uralten ******* weiter zu fahren, denn Halbleiter altern auch, wenn sie „ausser Betrieb” sind.
    Anmerkung: Selengleichrichter werden seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr produziert, die Dinger waren vor der sicheren Handhabung von Silizium angesagt.
    Beschaffung: beliebige Elektronikversender s.o.
    Kosten: Verpackung und Versand sind teurer als das Bauteil.
    Bezüglich Ladestrom und Wirkungsgrad muss ich dir leider eine Kerze ausblasen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Selengleichrichter
    rot=Selen blau= symbolhaft für Silizium, aber der Knick ist bei 0,8V… bei Selen deutlich höher.
    Vorteile hast du wg geringerem Spannungsabfall am Gleichrichter. Das macht aber nicht viel her. Da hast du nach meiner Ansicht mehr gewonnen, wenn du Last verminderst, also alle „inneren” Edison-Leuchtmittel (Kontrolleuchten usw) und Blinker durch LED ersetzt.
    Wenn du Geld in die hand nehmen willst, schaffst du einen LED-Scheinwerfer mit e-Nummer an. Dann hast du ordentliches Licht.
    Tausch des Gleichrichters ist eine ganz kleine Investition und wg Betriebssicherheit unbedingt angesagt.


    Regler: da haben die CB250-Treiber Ersatz für rd 30€ gefunden. Kann sich m.E. richtig lohnen, weil mit modernem Regler eine moderne (dichte) Blei-Batterie 8 bis 10 Jahre hält.
    Wenn du wieder Geld in die hand nehmen willst, ersetzt du Blei durch modernes Lithium und sparst 3kg Gewicht.


    Daten des Gleichrichters: 50VAC, 15A sind fürs kleine Geld erhältlich und sollten reichen, denn der Generator der Ks gibt nicht mehr…

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • Guten Abend <Vorname>,


    ich bedanke mich für Deine ausführliche und weiterbringende Nachricht.


    Zitat

    Die 450er Ks sind nach meiner info elektrisch zu CB250/359Ks gleich.

    Gut zu wissen! Dann muß ich nun dort suchen.


    Zitat

    Es gibt sehr viele Beiträge zum Tausch von alten Selen-Gleichrichter gg Silizium-Brücken aus aktuellem Angebot von Conrad und Kollegen.

    Da bin ich noch nicht schlau genug durch. Regler oder nicht, Batteriepuffer oder nicht, zweite Lichtspule, Regler-Richter von J. Deere, ... .

    Zitat

    ... wenn du Last verminderst, also alle „inneren” Edison-Leuchtmittel (Kontrolleuchten usw) und Blinker durch LED ersetzt.

    Habe ich bei Armatur, Stand- und Rücklicht bereits gemacht.

    Zitat

    Wenn du Geld in die hand nehmen willst, schaffst du einen LED-Scheinwerfer mit e-Nummer an. Dann hast du ordentliches Licht.

    Der Preis steht hinten an, denn gescheites Licht ist pure Sicherheit. Muß ich mal suchen, wußte nicht, dass es das als Zubehör gibt. Inneres Großproblem ist aber vermutlich die Optik ...


    Zitat

    Regler: da haben die CB250-Treiber Ersatz für rd 30€ gefunden. Kann sich m.E. richtig lohnen, weil mit modernem Regler eine moderne (dichte) Blei-Batterie 8 bis 10 Jahre hält.

    Das wäre sinnvoll, derzeit Lebensdauer 3 -4 Jährchen.


    Schöne Grüße,
    Werner

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Honda CB 450 K 1 v. 1968; CB 400 four2 v. 1977; SS 90 i. Restaur.; Hercules Wankel 2000 v. ca. 1976; CTA 11 CV v. 1947.

  • Die 450er Ks sind nach meiner info elektrisch zu CB250/359Ks gleich.


    Bis auf die Leistungsdaten der Lima stimmt das.


    Regler verwende ich immernoch die von/für Kohler Rasentraktoren. Kosten momentan aus China um die 10 euro. Ich habe jedoch noch welche aus dem US-Handel verbaut. Ob das funktionale Unterschiede macht, weiß ich nicht.

  • Hallo Elektromänners,


    tja, die 450er macht mal gerade müde 100 W bei 3000 RPM. Ich habe einen "Kohler" in China bestellt. Bin nicht gerade der Freund dieser nicht immer verlässlichen Qualität. Aber ich denke/befürchte, dass die anderweitig angebotenen Regler mit großer Wahrscheinlichkeit inzwischen ebenfalls von dort kommen.


    Jedenfalls schonmal Dank für die Antworten, werde mich melden, wenn der Umbau ansteht.


    Grüße vom Aachener Rand,
    Werner

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Honda CB 450 K 1 v. 1968; CB 400 four2 v. 1977; SS 90 i. Restaur.; Hercules Wankel 2000 v. ca. 1976; CTA 11 CV v. 1947.

  • Fahre schon ewig eigentlich fast immer den Regler Gleichrichter einer Suzuki gsx 550 . Natürlich sind auch andere möglich .
    Mfg Dietmar