Lead80 HF01 nach Langer Standzeit wiederbeleben

  • Hallo zusammen habe folgendes Frage:


    Habe einen Honda Lead 80 Roller Typ HF 01 mit Original 1100 Kilometer der die letzten 31 Jahre nur rumstand und nicht gefahren wurde !


    Laut letztem Besitzer hat er Ihn wohl letztes Jahr mal laufen lassen ob das stimmt und wie lange weiß ich nicht.


    Nun meine Frage.


    Kann Ich den wenn frisches Benzin und noch Öl im Tank ist gefahrlos antreten oder könnte es sein das dem Motor nach der langen standzeit Öl fehlt und der Kolben dann gleich mit fressen anfängt.


    Ein Kumpel meinte Ich solle die Zündkerze Raus und in die Öffnung etwas Öl rein und dem Motor erst mal so im Stand ein paar mal durchtreten das alles wieder geschmiert wird.


    Was meint Ihr oder wie wäre die Sinnvollste Vorgehensweise ohne erstmal den Motor komplett zu zerlegen müssen.


    Sollte das alte Zweitacktöl gewechselt werden oder ist das noch brauchbar Öl wird ja meines wissens nicht schlecht.

  • Ich denke die Richtung stimmt. Google doch mal: https://www.google.ch/search?c…b..0.0.0....0.RO3QGBhdr8c


    Dann gibt es noch den Spruch: Alle Flüssigkeiten ersetzen: Benzin, Motorenoel, Getriebeoel, End-Antriebs Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, was noch? Welche Flüssigkeiten Deiner hat oder auch nicht weisst Du sicher besser als ich. Bin Anfänger bei den Mechanikthemen.


    LG Brämerli

  • Hi Mark,



    auch Öl altert, und ich habe auch schon Zweitaktöl gesehen, das nur noch honigzähe Pampe war.


    Also auch das erneuern.

  • Stimmt an Bremsflüssigkeit hab Ich noch gar nicht gedacht aber wenn er erstmal wieder ordentlich läuft kommt Sie eh zum Kundendienst der nächste laut Original Serviceheft wäre ja bei 1500 Kilometern fällig.
    Nur da Ich keinen Hänger habe und nicht jedes mal n Transporter mieten möchte wäre es schon besser wenn er Läuft.


    Ok das Öl altert war mir jetzt so nicht bewusst dann kommt das zur Sicherheit auch raus, neues Benzin das war mir klar.


    Wie gesagt möchte eben nur vermeiden das mir der Motor gleich um die Ohren fliegt weiß ja nicht ob die Ölpumpe gleich so viel Öl fördert das es noch so ner langen Standzeit alles schmiert.

  • Moin,


    Da Spritt aus eigener Erfahrung ranzig wird und beim Verdunsten einen gelben Film hinterlässt, würde ich denn Vergaser komplett reinigen und mit neuen Dichtungen versehen, Schwimmernadelventil erneuern und beim Gleichstrom Vergaser auch noch die Membran erneuern, die quillt vom Benzol. Ggf den Vergaser im Ultraschall Bad reinigen und falls der Gilb noch da ist auch alle Düsen und Düsen Nadeln tauschen.


    Öl wird auch alt und verursacht Ölschlamm, der kann den Motor zerstören, da gibt es Reinigungsmittel die dem Öl zugesetzt werden und den Ölschlamm abbauen, anschließend einen verkürzten Ölwechsel Intervall durchführen.


    Leider schadet eine lange Standzeit dem Motor mehr als das sie nützt da Dichtungen einfach regelmäßig mit Öl in Kontakt treten sollten um nicht spröde zu werden.


    Wenn du sicher stellen willst, das überall Öl ist bevor Du den Motor startest, Kerze raus und den Motor mehrmals von Hand durchdrehen.


    Mit bestem Gruß,


    Stefan


    Gesendet von unterwegs

    Mit bestem Gruß, Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • Hi, auch ich rate zu erhöhter Vorsicht! Motoröl und Benzin MUSS auf jeden Fall erstmal neu, das mit der Bremse und dem Antrieb kann man auch erst machen wenn er läuft.


    Auch nicht vergessen: Reifen neu! Die alten werden hart wie Beton sein und wahrscheinlich erhebliche Standschäden haben. Zudem neue Züge für die Bremsen, die Bowdenzüge werden auch verharzt sein. Neben Zündkerze und neuem Luftfilter (weil der alte nicht mehr ölig ist und Fremdkörper durchlassen könnte) fällt mir dann spontan nichts mehr ein was unbedingt muss... Wobei, die Benzinleitungen würde ich auch tauschen. Die werden spröde sein und sollte da was brechen könnte dir Benzin auf heisse Motor- und Auspuffteile laufen. Das wäre dann ein heisser Ritt! :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Der 80er-Lead wird wohl ein 2-Takter sein...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Der 80er-Lead wird wohl ein 2-Takter sein...


    Und? Ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug einen getrennten Öl- und Benzintank hat. "Gemischtes Benzin" in einem Tank kenne ich nur beim Mofa oder Rasenmäher, aber nicht bei einer 80er-Rakete :gruebelx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Glückwunsch erstmal!


    Jungs, haltet eure Reflexe im Zaum und informiert euch doch erst um was für ein Fahrzeug es sich handelt.


    Der Honda Lead NH 80 HF hat vorne und hinten seilzugbetätigte Trommelbremsen, somit keine Bremsflüssigkeit, die man wechseln müsste.


    Der Roller war einer der ersten Zweitakter mit Getrenntschmierung, also separatem Öltank im hinteren Bereich unter der Sitzbank und seilzugbetätigte Ölpumpe unten am Motor.
    Der Benzintank hat einen unterdruckbetätigten Benzinhahn in der Sitzbankverkleidung vorne oberhalb der Batterie. Ölpumpe und Benzinhahn würde ich in dem Alter mal nicht übern Weg trauen. Also erstmal Altsprit und Altöl raus. Kann man mit Schlauch in ein Gefäß ablaufen lassen. Beim Öl muss man evtl mit einer Spritze aus der Apotheke absaugen.


    Schau mal nach, ob der Luftfilter, ein einfaches Schaumstoffteil nicht zerbröselt ist und angesaugt werden kann, sowie ob die Kappe auf dem Luftfilerkasten drauf ist.


    Vergaser wurde angespochen, würde ich baer erst anrühren, wenn er wirklich nicht laufen sollte.


    90ml Getriebeöl, eigentlich nur normales SAE 10W30 (echt, kein Schmarrn!) ist auch schnell gewechselt.


    Dann die üblichen Prüfungen, ob alles leicht läuft, dreht, rutscht und zurückfedert, Seilzüge, Schwinge, Tachowelle, Radlager.


    Ein Blick auf die Zündkerze kann nicht schaden.
    Gummiteile altern: Also Reifen und Antriebsriemen auf Risse kontrollieren und sicherheitshalber ersetzen.


    Die Federbeine, vorne zwei und hinten eines, kann man wohl auch wechseln


    Die Batterie ist nicht wichtig, nur funktioniert halt im Stand kein Blinker und keine Hupe. ggf bei Gelegenheit ersetzen.


    Beide Tanks wieder randvoll machen, ein kleiner Schuß, wirklich nur ein kleiner, Öl oder Diesel ins Zündkerzenloch und ein paarmal durchtreten.
    Wegen der Ölpumpe würde ich aber der ersten Tankfüllung dem Benzintank einen Extraschuß Zweitaktöl zumischen. Und einfach mal fahren Bei der zweiten Tankfüllung erst schauen, ob der Motor vom Öl einen Schluck genommen hat, Falls ja, dann ganz normal Tanken, ohne zusätzliches Öl.


    Spontan mal soweit
    Done

    Einmal editiert, zuletzt von Done ()

  • Wir sind wohl wieder einem Troll aufgesessen. Reinplatzen, Fragen stellen und nie wieder anmelden


    Mark775s Aktivitäten
    Statistiken
    Beiträge 2
    Beiträge pro Tag 0,54
    Letzter Beitrag Lead80 HF01 nach Langer Standzeit wiederbeleben 19.02.2018 05:17
    Pinnwandeinträge 0
    Letzte Aktivität 19.02.2018 05:18
    Registriert seit 18.02.2018

  • Fand deinen Beitrag #9 trotzdem recht interessant.
    Sei doch froh, dass du selbst am meisten von deinem Wissen und deinen Erfahrungen profitieren kannst.

  • Again what learnd...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: