CL 450 Projekt

  • Hallo, bin (fast) neu hier im Forum, habe mich bisher bei Vierzylinder-Honda und Cafe-Racern herumgetrieben.


    Nun habe ich ein altes, lange liegengebliebenes Projekt wieder aufgenommen, indem zwei CB450 in mehr oder weniger zerlegtem Zustand plus diverse Teile in die Schrauberstätte geholt wurden.
    Ob man daraus wieder zwei ganze Maschinen machen kann, muss sich zeigen, jedenfalls ist ein Motor etwas kaputt .. hüstel.


    Wiederum gibt es CL-Teile, sodass ich beschloss, zuerst eine CL 450 (K1..4) aufzubauen.
    Auf den beiden Rahmen steht die Fahrgestellnummer CB..., sodass man hier keine 100% originale CL zusammenbekommt.
    Wiederum gab es meines Wissens beim Rahmen auch keine Unterschiede zwischen CB und CL.
    Was hier an CL-Teilen vorliegt, sind a) Hochlenker und b) Auspuff in gutem Zustand.


    Was dazu noch notwendig wäre, um jedenfalls äußerlich eine CL herzustellen, wären:
    - Trommelbremse Vorderrad - ist das die gleiche wie bei der 350 Twin?
    - Tank - da war die Form dem Anschein (von Fotos) nach schon deutlich anders als bei der CB K1..5


    Gibt es weitere Unterschiede, die bei der Restauration beachtet werden sollten?

  • Die 350er Bremse ist 20mm kleiner im Durchmesser. Viele nutzen sie trotzdem für solche Umbauten.
    Der Tank unterscheidet sich maßgeblich, ebenso die Sitzbank, da der Tank deutlich kurzer und kleiner ist.
    Auch die Kotflügel sind anders, vorne wie hinten.


    Ansonsten ist vieles identisch. Hab mal ein Foto von meiner CL K1 angehängt.

  • Ok, danke, für die Infos.
    Hat denn die Felge des CB350-Trommelbremsen-Vorderrad die gleichen Abmessungen wie die CL450-Felge?


    Bei den Kotflügeln kann ich auf deinem Foto keinen Unterschied zu meinen erkennen, worin besteht der genau?

  • Es kommt aufs Modell an. Meistens Länge und die Form der Bügel. Das Vorderrad einer CL350 passt, das einer CB hat 18 und nicht 19".

  • Oha, stimmt, wir haben vorne 19 Zoll Felgen.
    Und CL 350 Teile dürften ähnlich selten sein wie CL 450 Teile.

  • Oha, stimmt, wir haben vorne 19 Zoll Felgen.
    Und CL 350 Teile dürften ähnlich selten sein wie CL 450 Teile.


    Kleiner Tipp: Evtl. passen die 19"-Felgen von der MZ (gibt es in verschiedenen Ausführungen, z.B. auch Edelstahl). Die gibt es für relativ kleines Geld. Bei der 18"-Felge passen jedenfalls die Bohrungen in den Punzungen exakt zur Honda-Nabe (hab es aber nur für die mit Scheibenbremse ausprobiert).

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Hmm, dann hätte man eine MZ-Felge, dazu eine Trommelbremse von einem anderen Modell - da lasse ich vielleicht besser die original 19" Felge mit Scheibenbremse drin; auch wenn die CL damit nicht ausgeliefert wurde.

  • Nein Quatsch. du kannst keine MZ Felge mit einer Trommelbremse kombinieren.
    Ich habe noch ein paar CB450 Trommeln rumzuliegen, die gibts auch immer mal zu kaufen. Muss man dann aber trotzdem aufarbeiten. In Felgen habe ich sie nur in 18", keine 19". Einfach desshalb, weil die 18" direkt in die CB350 Passen.

  • Ok, also ich schaue mal, ob ich in USA komplette Räder bekomme.

  • Also wenn Umbau auf Trommel, dann mit Original 450er-Rad.

  • Eine Möglichkeit wäre noch, eine von ricardos Trommeln zu nehmen und bei Menze damit ein Rad mit 1,85x19 aufbauen zu lassen, kostet halt
    heftig, obwohl Menze bei guter Qualität vergleichsweise moderate Preise hat. Das nächste Problem ist aber, daß Trommeln nicht richtig
    in Scheibenbremsgabeln passen. Die untere Aufnahme für den Bremssattel müßte eigentlich ganz weg und die obere muß nachgefräßt werden,
    damit die Bremsmoment-Strebe kein "S" macht.

  • Aehm, ookay.
    Da sehe ich mich ein wenig bestätigt:
    Wenn Umbau auf Trommel, dann mit Original 450er-Rad.