Sh300 NF05 - Bordsteckdose

  • Hallo Miteinander!


    Lässt sich über die Bordsteckdose des aktuellen Modells dessen Fahrzeugbatterie laden? Hat hierzu jemand schon Erfahrungen gemacht?
    Über die SuFu habe ich nur was zu einem Vorgängermodell (2010) gefunden oder nicht richtig gesucht.


    Danke schon mal für die hilfreiche Antwort.


    Freundliche Grüße


    Alexander

  • Das kannst du meistens daran erkennen, das auch bei Zündung aus noch Spannung anliegt. Wenn Spannung ausgeht ist das nicht möglich. Einfach mal testen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Willkommen Alex
    Das Handbuch verbietet laden über die Zubehördose. Selber habe ich es noch nie versucht. Die Dose ist nicht direkt an die Batterie angeschlossen. Sieht aus als ginge der Anschluss noch über ne Sicherung und den Zündschalter. Hab allerdings nur kurz den El. Schaltplan durchgesehen. Ev. fährst Du besser wenn Du einen direkten Ladeanschluss an der Batterie anbringst.


    LG Brämerli

  • Brämer du sprichst von deiner NF05, das kann bei der NF02 (2010) anders sein.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo,


    erstmal Danke für die Antworten.


    Ja, es geht um das aktuelle Modell. Ich denke ich werde sicherheitshalber das Ganze in der üblichen Art und Weise machen und ggf. die Batterie halt ausbauen und im Keller laden.


    Freundliche Grüße


    Alexander

  • Hallo!


    Momentan muss ich noch nicht an die Batterie ran, jedoch interessiert es mich schon im Vorfeld, ob die Bordsteckdose zum Laden/Nachladen genutzt werden kann.


    Freundliche Grüße


    Alexander

  • Also rein von der Logik her kannst du sie dann zum Laden verwenden, wenn bei >Zündung aus< du an der Dose 12 V messen kannst.


    Wenn nicht, dann ist die Dose geschaltet über Zündschloss und du musst dir eine direkte Steckdose an der Batterie anschliessen.

  • Meiner ist letzte Woche nach 3 Monaten Standzeit gewohnt zuverlässig angesprungen; Batterie daher noch nie ausgebaut/geladen.


    Vuk

  • Ich habe aktuell ein "kleineres" Problem wenn ich meine Griffheizung benutze. Wenn ich ca. 4-5Tage mit Griffheizung fahre (ca. 1std/Tag) dann merke ich das die Kiste erst nach ca. 4-5x orgeln anspringt. Ich habe die Batterie letztens deswegen nachgeladen und es war eindeutig das die Batterie zu stark entladen war. Mir ist es jetzt etwas rätselhaft wie das sein kann. Da ich eine Pulssteuerung für die Griffheizung habe sollte das eher noch Batterieschonender sein. Die gleiche Griffheizung habe ich schon zwei Jahre mit der SH125 problemlos benutzt. Kann es die "Lichtmaschine" oder der Regler sein :gruebelx:


    Während der Fahrt sehe ich das die Spannung mit dem "pulsen" auf 13,7V zurückgeht und dann wieder auf 14,1V steigt ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Dass eine "Pulssteuerung für die Griffheizung" "Batterieschonender sein" soll ist mir neu.


    Aber dasselbe Problem hab ich an meiner Innova. Da fällt bei Heizungsbetrieb die Bordspannung auch gelegentlich so weit ab, dass die Batterie nicht mehr vernünftig geladen wird. Wenn die Batterie schon etwas angeschlagen ist, dann reichts anderntags nicht zum Starten.
    Konnte ich in den Griff bekommen, in dem ich auf dem Heimweg die letzten 10 Kilometer die Griffheizung ausschalte. Das reicht meist, um die Batterie fürn nächsten Tag startklar zu halten.

  • Die Bordsteckdose vom NF5 ist genauso wenig zum Akku aufladen geeignet, wie die Stedo von sämtl. Vorganger-Modellen NF02 aus 2008 & 2012.
    Es liegt die Akkuspannung nur bei eingeschalteter Zündung auf diesen Steckdosen.


    Die orig. verbauten GEL-Akkumulatoren 11 Ah sind die langlebigsten unter sämtl. heute im Handel erhältlichen Blei-Akkus. (Preis auch entspr. deutlich höher ! )


    Der einzige Grund weshalb in den heutigen PKW keine GEL-A. verwendet werden, ist die fehlende Kaltstartleistung - im PKW werden hier Ströme von deutlich über 300 Amp. benötigt und das kann kein GEL-A. leisten.


    Nachladen von über Monate stillgelegten SH ist auch nur selten notwendig.
    Um diese Möglichkeit aber zu schaffen, muß am Akku mittels "fliegender Sicherung " ca. 2-4 Amp. die Plus & Minuspol nach außen geführt werden.


    Beisp.: mit Foto ersichtlich ...


    Bildschirmfoto 2018-02-23 um 21.23.16.jpgBildschirmfoto 2018-02-23 um 21.28.37.jpgBildschirmfoto 2018-02-23 um 21.39.13.jpg

  • Ich habe mir die da vor 1 Jahr gekauft: https://www.mymoto24.de/home/B…kL3o7JJzEeHhoCPUgQAvD_BwE
    Kann es sein das das eine Andere ist als deine Pahul?


    Aber auch mit der habe ich das beschriebene "Problem" mit der Griffheizung. Von daher denke ich das ich wohl eher ein Problem mit der Lichtmaschine oder Gleichrichter habe.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Ich habe mir die da vor 1 Jahr gekauft: https://www.mymoto24.de/home/B…kL3o7JJzEeHhoCPUgQAvD_BwE
    Kann es sein das das eine Andere ist als deine Pahul?


    Aber auch mit der habe ich das beschriebene "Problem" mit der Griffheizung. Von daher denke ich das ich wohl eher ein Problem mit der Lichtmaschine oder Gleichrichter habe.


    Hast Du schon mal die Griffheizung ein par Tage abgehängt und beobachtet ob sich das Anlass-Problem verändert?


    LG Brämerli