Helmschloss VT 750 abbauen!

  • Hallo zusammen
    Ich möchte bei meiner Shadow die Original Honda Satteltaschen montieren. Dazu muss aber das Helmschloss abgebaut werden!
    Gibt es da einen Trick? An die Schraube komme ich nicht ran!
    Gruß Klaus

  • An die Schraube komme ich nicht ran!


    Salü Klaus,


    Jetzt mal Hand aufs Herz; was wäre das für ein Helmschloss wenn man es einfach von Aussen abschrauben könnte??? :D:D:D


    Es ist von der Innenseite des Fenders verschraubt.


    Ich kann gerade nicht nachsehen weil meine Rosi dick eingeschneit ist, aber ich glaube der Platz um einen Schraubenschlüssel dort einzuführen und richtig anzusetzen ist eher knapp. Wahrscheinlich muss man das Hinterrad lockern und schräg stellen oder gar ganz ausbauen.


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Es werden für Zündschlösser und andere kritische Bauteile sogenannte Abreissschrauben verwendet.


    Da hilft nur ausbohren.


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • .. oder wie im Montage-Video bei Camel-Tank für CRF250:


    Mit einem Schnelläufer/Bohrmaschine und kleiner Trennscheibe eine Nut in den Schraubenkopf reinschleifen und dann mit nem Schlitzschraubendreher die Schrauben einfach herausdrehen.


    Gruß
    Armin

  • Sachte, sachte, nicht so stürmisch! :D


    Die Bolzen, die das Schloss halten sind normale Maschinenschrauben und haben einen Sechskantkopf. (Laut Microfiche CMS)

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Sachte, sachte, nicht so voreilig!
    Bei den mir bekannten Hondas sind das Abreißschrauben, deren Sechskantkopf das letzte Mal bei CMS zu sehen ist :D

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Das liess mir jetzt keine Ruhe.


    Ich habe gelogen. Es ist keine Maschinenschraube mit Sechskantkopf sondern eine Flachkopfschraube 6x12 mit Imbuss-Loch (Nr. 14)


    https://www.cmsnl.com/honda-vt…rtslist/0114.html#results


    Schlagt euch die Abreissschrauben aus dem Kopf! :p

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Haaach, wie gewöhnlich...:roll::cool:

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Weggeflext.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Maseltov

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!