CB 125 B6 Lampen brennen durch.

  • Bin heute bei dem super Wetter ein bisschen gefahren und musste feststellen,
    dass bei jedem Blinken das Moped regelrecht abbremst.
    Die Blinker glimmten und flackerten dann nur noch.
    Dann leuchtete die Neutralleuchte nicht mehr.
    Zuhause musste ich dann feststellen das das Abblendlicht nicht mehr funktionierte,
    beim Umschalten auf Fernlicht wurde es dann erst sehr hell, dann sehr dunkel.


    Könnte die Ursache das durchgebrannte Abblendlicht sein?


    Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar


    Vielen Dank im voraus
    Earny:gruebelx::confusedx:

  • Massekabel korrodiert?
    Batterie ok?
    Steckverbindungen (Lichtanlage) korrodiert?
    Sicherungen ok?

  • :o


    Da wohl nicht mehr nachzuvollziehen ist, was in den Jahrzehnten an dem Mopped schon verändert wurde und was nicht, hast Du jetzt erstmal einiges zu prüfen ...


    - 12V-Lichtmaschine und 6V-Lampen?
    - Gleichrichter defekt, so dass Du im Bordnetz Gleich- und Wechselspannung hast?
    - Verkabelung fehlerhaft (Leitungen zwischen Lichtmaschine und Gleichrichter mit anderen Leitungen verbunden), so dass Du im Bordnetz Gleich- und Wechselspannung hast?


    Hast Du 'nen Schaltplan? Wenn nicht, schau mal, ob Du auf https://www.cmsnl.com/classic-…nsite/wiring_diagrams.php einen passenden findest. Die Maschine müsste die zweistufige Lichtmaschine haben, bei der die zweite Stufe über den Lichtschalter geschaltet wird - die Leitungen von der Lichtmaschine zum Lichtschalter und vom Lichtschalter zum Gleichrichter müssen am Lichtschalter auf einem separaten Schaltkontakt liegen und dürfen keine Verbindung zu anderen Leitungen haben.
    Es gibt 2 weiße Leitungen - von der Lichtmaschine zum Lichtschalter und vom Abblend-/Fernlicht-Umschalter zum Scheinwerfer - wenn diese Leitungen irgendwie "überkreuz" verbunden sind, kann das sehr eigenartige Effekte auslösen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Diffuse Beschreibung.
    • Nimm ein Blatt Papier und schreibe alle erkannten Fehlfunktionen auf
    • schreibe, über welche Werkzeuge und Messgeräte du verfügst (haben und damit umgehen können)
    • Mach eine Skizze, welche nach deinem Verständnis die Elektrik der CB im Groben darstellt
    also Generator, Gleichrichter, Batterie, Verbraucher - das ist alles, mehr gibt's nicht
    Wenn man ein Kraftfahrzeug bewegt, sollten diese Grundkenntnisse vorliegen, bei einem uralten Motorrad müssen sie sein, sonst wird es nichts.
    Die Ks habe alle diese seltsamen Einzel-Steckverbinder, die man so herrlich falsch „nach Farben” zusammendröseln kann - und das auch tut, wenn man sich nicht über die Funktion im Klaren ist!
    Dann die Kristallkugel anderer Leute zu befragen ist nicht wirklich zielführend. Weil - das nächste Problem kommt bestimmt.
    In deinem Fall - Zündaussetzer beim Blinken - ist die Batterie leer.

  • Erst mal Danke für die Tipps, ich werde mich heute mal eingehender mit dem Problem beschäftigen.
    Ich fange mal mit dem Thema "Mangelnde Masse und Batterie" an.


    Gruß


    Earny

  • So, jetzt habe ich mal im Rahmen meiner Möglichkeiten gemessen.
    Batterie hat 4,5V, sobald der Motor läuft zeigt das Gerät eine Spannung an der Batterie von ca. 12V.
    Die Batterie ist ca 5Mon. alt.
    Den Gleichrichter habe ich mal getauscht, kein Unterschied.
    Wenn ich jetzt im Leerlauf einen Verbraucher einschalte stirbt der Motor sofort ab.
    Wenn an der Batterie 12V ankommen, könnte ich dann nicht alle Lampen gegen 12V lampen tauschen?
    :(:mad:


    Gruß


    Earny

  • :o


    Hi, wenn's 'ne 12V-Batterie und auch 'ne 12V-Lichtmaschine ist, solltest Du alle Lampen gegen 12V-Lampen austauschen. Ist besser für die Lampen :roll1:


    Die Zündspule wirst Du dann wahrscheinlich auch auf 12V ändern müssen, sonst macht die (vermutlich) auch nicht lange.



    Klemm mal die Autobatterie an statt der 6V-Batterie (wenn die 4,5 an 'ner 12V-Batterie gemessen wurden, dürfte die hinüber sein :o). Dann solltest Du (ohne Belastung durch Scheinwerfer etc.) an der Batterie bis 13V messen (spätestens wenn Du etwas Gas gibst).


    Wenn's keine 12V-Lichtmaschine ist, hat vermutlich der Gleichrichter 'nen Schaden und Du hast die Wechselspannung der Lichtmaschine an der Batterie und im Bordnetz. Sofern Du weisst wie's geht prüf also erstmal den Gleichrichter - wenn der 'ne Macke hat, führen alle anderen Bemühungen nicht weiter.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o…


    Hallo,


    wenn eine Batterie, egal ob 3- oder 6-Zeller, lastfrei gemessen 4,5V anzeigt, dann ist sie SOFORT zu laden oder sie taugt nach einem Tag nur noch als Pfand beim Kauf des Ersatzes.
    Man kann das DVM mit einer neuen 1,5V-Zelle grob testen. DVM messen nur grob falsch, wenn die interne Batterie leer ist.


    Ein Startversuch mit einer tiefentladenen durchsulfatierten Batterie ist nur noch töricht.


    Es sollte doch möglich sein, an der Batterie die Zellen zu zählen und die Zündspule nach einer E-Nummer zu untersuchen, oder schreibst du nur, weils in der Garage zu kalt ist?
    ;-)


  • Hallo Nepomuk,


    warum sollte ich die Zellen zählen?, ich weiß ja das die Batterie hat 6V hat.
    Ich verstehe den Zusammenhang mit dem Durchbrennen der Lampen und der Batterie nicht?


    Earny:(

  • Hallo,

    Hallo Nepomuk,


    Ich verstehe den Zusammenhang mit dem Durchbrennen der Lampen und der Batterie nicht?…


    ?
    ich vermute, du verstehst rein garnichts.
    Das ist an sich kein Problem, die Lösung heisst LERNEN.


    Für einen E-Techniker ist es enorm schwierig, sich auf level0 zu setzen und bei der Erklärung eines simplen Problems bei den Froschschenkeln und der Leydener Flasche anzufangen.


    Es ist deine Sache, im Netz den passenden Stromlauf zu deinem Moped (von dem niemand in einem Forum die Herkunft und den Zustand bzw den Grad der Verbasteltheit kennt) zu finden. Es liegt auch bei dir, sich die Elektrik DEINER K auf Papier zu skizzieren und DANN Fragen zu stellen.
    • deine K hat vermutlich 6V-Anlage (könnte aber auf 12V umgebaut sein)
    • deine K hat eine durchsulfatierte Batterie (das heisst, sie hat KEINE Batterie!)
    • deine K ist infolge fehlender Batterie (s.o.) nicht fahrbereit (was normal ist!)


    Die 6V-K hat keinerlei Regelung, die Bordspannung stellt sich nach Last ein. Motorlauf setzt intakte Batterie voraus. Korrekte Bordspannung ist nur gegeben, wenn alle Komponenten der Elektrik funktionsfähig sind.
    Ob der Hobel durch Einsetzen einer neuen Batterie lauffähig wird ergeben Messungen NACH Batterietausch.
    ;-)

  • Hallo,

    …Moped läuft… wieder.


    schön zu hören.
    Vergiss aber bitte nicht, dass die kleinen Blei-Batterien keine langen Ruhezeiten ohne Nachladung vertragen. Selbstentladung führt zu unumkehrbarer Sulfatierung.
    D.h. bei längeren Motorrad-Standzeiten immer wieder mal nach der Batterie schauen und ggf nachladen.