Honda CB 250 K Tank

  • Hallo zusammen !
    Ich habe bei meiner Honda CB 250 Probleme mit dem Tank .Unterhalb sind zwei Röhrchen die man mit einem Schlach verbinden muß zum Ausgleich der beiden Tankhälften .Ein Röhrchen ist mir direckt am Tank abgebrochen .Der Tank ist neu lackiert und ich möchte nicht,das er eventuell durch große Hitzeeinwirkung häßlich wird .Kleben hab ich mit allen möglichen Mitteln versucht .Hat alles nicht gehalten .
    Gruß Martin

  • Das geht nur mit Löten. Alles andere wirst du vergessen können. Schweißen geht auch, ist aber schwieriger.

  • Eine andere Möglichkeit: Du baust dir eine Innen und Aussenplatte die Du mit einander verschrauben ( z.B. Zentralverschraubung )kannst und bohrst das abgebrochene Teil aus.Die beiden Platten werden miteinander mit Bezinfesten Kleber Verklebt ( z.B. Metallkleber ) und Verschraubt.
    Den kreativen Rest kannst Du selbst planen


    Gruß Jürgen

  • Was für ein Lötzinn und was für einen Lötkolben müsste ich verwenden .Es ist dann warscheinlich ratsam den Tank peinlich genau von Benzinresten zu säubern .

  • Der Ausgleich unten war mal bei meinem Tank verstopft .Die rechte Seite war leer .In der linken Seite waren noch etwa 2 Liter Benzin.Das halte ich für keine gute Lösung .
    Gruß Martin

  • Hallo Martin, mit einem Lötkolben geht das nicht. So einen Stutzen kannst du nur mit einer Flamme Hartlöten. Das heißt im Klartext, der Lack ist rund um die Lötstelle hinüber. Aber aus der Erfahrung, alles andere ist nicht auf Dauer dicht. Oder alternativ wenn auch nicht optimal, das Loch von Außen mit einer runden kleinen Metallplatte zukleben. Sollte mit Sikaflex oder auch Dirko machbar sein.
    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Dann hast du eine zusätzliche Reservestellung. So schwer ist das Moped nicht, dass du es nicht einmal kräftig in die Waagerechte kippen kannst.
    Wenn du geschickt im Bohren bist, könntest du die Schraube hohl bohren, oder schau mal bei Ibä unter Hohlschraube. Da kommt dir vielleicht eine Idee.

  • Also mit Löten würde ich Dir abraten: 1. der Lack hält die Hitz nicht aus d.h. DER LACK IST AB 2. mit der Verzinnungssäure hast Du wieder Korrisions Probleme.
    Also gibts nur die Lösung mit Verschrauben und einen Benzinfesten Kleber. Also Innenplatte Hohlschraube Aussenplatte Mutter auf Hohlschraube anschrauben dann eine Verschlußmutter mit eingelöteten Benzinröhrichen.


    Gruß Jürgen

  • Man nimmt dafür Silberlot.


    Ich hab das schon einmal bei einem Tank gemacht, mit etwas Geschick bleibt der sichtbare Lack taco.

  • Hallo
    Würde in dem Fall die Methode mit der Verschraubung anwenden,als Kleber nehme ich gerne Devcon fas Metall . Mit einem eingepassten Röhrchen mit Bund dürfte auch Weichlöten halten. Dazu wird aber ein sehr großer Lötkolben benötigt. Habe so schon einige Tanks repariert. Fühle mich da halt wohler ohne offene Flamme. Wenn Hartlöten hatten wir früher eine Hitzeschutzpaste ,das schont den Lack.

  • Hallo zusammen !
    Vielen Dank für die vielen Tips . Löten mit Lötkolben ging nicht .Wie hier schon erwähnt Lötkolben zu schwach .Schraube hohl geborhrt hat auch nicht funktioniert .Das Benzin hat sch in den Gewindegängen nach oben gedrückt .Abgedichtet mit Curil .Hatte den Nachteil wurde nicht fest .Jetzt habe ich das Röhrchen mit Pattex Stabelit Express angeklebt .Soll laut Hersteller Benzinfest sein und resistent gegen Erschütterungen .Bis jetzt ist alles dicht und fest .Ich lass mich mal Überraschen .
    Gruß Martin