Honda cb 250g bringt im leerlauf nur 5v

  • Hallo zusammen ich habe eine cb 250g und bin komplett verzweifelt... ich wollte das schätzchen neu aufbauen nun zum problem im leerlauf bringt das moped nur ca5 volt und läuft dementspechend bescheiden so auf 1 bis 1.5 zylindern wenn ich es schaffe die drehzahl zu erhöhen geht auch die spannung so ca auf 8-9 volt hoch. Sobald ich aber mit einer batterie überbrücke läuft sie dann einwantfrei dann dacht ich mir also lichtmaschiene defekt also ausgebaut weggeschickt und neu wickeln lassen. Heute kam sie zürrück also eingebaut und getesten das resultalt keine veränderung zu vorher. Was kann das noch sein spannungsregler? Gleichrichter? Würde mich sehr über hilfreiche insos freuen danke schonmal im vorraus lg matze

  • :gruebelx:



    ... Sobald ich aber mit einer batterie überbrücke läuft sie dann einwantfrei ...


    Hast Du keine Batterie drin? Oder ist die eingebaute Batterei kaputt?
    Ohne Batterie kann das Maschinchen nicht, weil Du dann nur pulsierende Gleichspannung hast, der die Stabilisierung fehlt. Für den einen Zündfunken wird das Magnetfeld in der Zündspule aufgebaut, wenn die Spannung grad hoch ist => guter Zündfunke. Für den anderen reichts nur für 'nen erbärmlichen oder garkeinen Funken, weil im "richtigen" Moment von der LiMa grad kaum was kommt.


    Das Problem hatten wir hier schonmal ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :crazy:


    Mit leerer oder defekter Batterie ist genausogut wie mit ohne Batterie :roll1:



    Bring das Altblei zum Recycler, hol Dir was neues (dazu auch 'n passendes geregeltes Ladegerät, das die richtige Kennlinie für solche kleinen Batterien hat), und dann sei glücklich - dann sollte alles funktionieren.



    Wenn die eingebaute Batterie nicht wenigstens bei erhöhter Drehzahl auf 12 Volt kommt, ist sie schon kaputt - da holft alles Mühen und Zappeln nicht mehr :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Leer oder defekt wäre zunächst zu klären. Vermutlich eher defekt, weil sie sonst wenigstens eine zeitlang laufen würde. Falls die Batterie nicht defekt ist, könnte es am Gleichrichter liegen, der ist bei diesem Modell gerne kaputt.

  • Hallo!

    :crazy:
    Mit leerer oder defekter Batterie ist genausogut wie mit ohne Batterie :roll1:


    Und ich sage der Opposition mit allem Nachdruck und aller politischen Sachlichkeit: Sie irren sich!!!


    Die ganze und unverfälschte Wahrheit ist doch:
    Mit leerer oder defekter Batterie ist genausoschlecht wie ohne mit Batterie!
    ;-)

  • Hallo!
    Mit leerer oder defekter Batterie ist genausoschlecht wie ohne mit Batterie!
    ;-)



    :ablach: :ablach: :ablach: :ablach:

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Tach Matze,


    Zitat

    Es ist eine batterie eingebaut allerdings leer oder defekt weil die lima ja nicht lädt

    Mit einem Multimeter kannst Du das leicht überprüfen:
    Ist die Batterie defekt durch Sulfatierung, geht die Spannung sehr schnell hoch, kaum Stromfluß. Ist die Batterie i. O., aber leer, geht die Spannung langsam hoch, aber starke Amperezahl.


    Häng' die Batterie an ein leichtes Ladegerät und mache obige Messungen. Zuerst ohne Minuspol am Bordnetzt.


    Viel Erfolg,
    Grüße vom Eifelrand.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Honda CB 450 K 1 v. 1968; CB 400 four2 v. 1977; SS 90 i. Restaur.; Hercules Wankel 2000 v. ca. 1976; CTA 11 CV v. 1947.

  • Hallo so habe heute mittag eine neue batterie besorgt die hat im eingebauten zustand bei zündung aus 12.8 volt wenn das motorrad läuft standgast bei mir so ca 1500-2000 umdrehungenhat sie ca 13.1v bei einder drehzahl von ca 5000 hat sie dann 13.4v sind diese werte ok oder ist das immernoch zu wenig?

  • Moin,


    die Werte sehen für das alte Mopped ok aus :D
    Werte ohne Licht gemessen oder Licht eingeschaltet? Wenn ohne, dann bitte nochmal mit eingeschaltetem Abblendlicht messen.



    Sofern Du noch den alten originalen Gleichrichter drin hast, kannst Du ihn durch einen modernen Brückengleichrichter ersetzen, das bringt vielleicht noch ein paar Zehntel. War hier im Twin-Forum schon mehrfach Thema, da finden sich auch Artikelempfehlungen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    Mit einem Multimeter kannst Du das leicht überprüfen:
    Ist die Batterie defekt durch Sulfatierung, geht die Spannung sehr schnell hoch, kaum Stromfluß. Ist die Batterie i. O., aber leer, geht die Spannung langsam hoch, aber starke Amperezahl. …


    korrekt. Strommessung ist alles. Ist die Batterie eine „offene”, geht die Sulfatierung grob gesagt 20% unter Nennspannung los, nach wenigen Tagen in leerem Zustand ist die Batterie nicht mehr zu retten. Kalziumbatterien kannst du geladen ein halbes Jahr ruhen lassen, die alte Technologie muss in kurzen Intervallen geladen werden. Sonst kannst du sie wegwerfen.

  • :D


    Die werte sind ohne licht gemessen wenn es eingeschaltet wird gehen die werte leicht nach oben


    Das ist sehr schön - die zweite Stufe der Lichtmaschine, die beim Einschalten des Lichts zugeschaltet wird, arbeitet also korrekt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja das hab ich mal gelesen dann geh ich mal davon aus dass das soweit passt... und zum thema gleichrichter wie siet des aus ist das der 4 polige,, luftgeküglte kasten oder der mit 3 einzelnen steckerchen?

  • :o


    Der originale Gleichrichter sollte ungefähr so aussehen wie dieses Teil.



    Rund mit 3 Steckern sollte der Blinkgeber sein :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.