Bares für Rares?

  • In meiner Werkstatt ist ein grosse Vitrine für Krusch aller Art, Vergaser, Kolben, vor allem aber Motorradmodelle.


    Einige davon stammen von Flohmarktbesuchen.


    Angesteckt von der Bares-für-Rares-Manie habe ich jetzt mal kurz gegoogelt.


    Denn dass das Modell der Harley-Davidson aus Gusseisen ist, hat mich immer etwas gewundert, der Werkstoff für sowas war in modernen Zeiten eher Zinkdruckguss.


    Und die zweiteilig gegossene Figur des Polizisten darauf ist mit einer Schraube mit halbrundem Schlitz-Kopf zusammengeschraubt, auch diese Bauform ist schon lange aus der Mode.


    Also "Motorrad-Polizist-Gusseisen" gegoogelt.


    Das eine Modell sieht schon so ähnlich aus.
    Wurde für 220.- bei einer Auktion verkauft.


    Aber es ist einteilig.
    Bei meinem ist die Fahrerfigur abnehmbar.
    Auch davon findet sich ein Bild.


    Das abgebildete Motorrad ist in recht gutem Zustand, wie meines aber auch - und wurde angeblich für 768.- verkauft.


    Kann man lassen.
    Denn mehr als 50.- habe ich ganz sicher nicht bezahlt.



    Den Lichter werde ich trotzdem nicht besuchen - dafür gefällt mir das Motorrad zu gut.
    Auch wenn es nur eine Harley ist.....


    Als Baujahr steht 19130 dabei, ein Tippfehler, nehme ich an, es wird wohl 1930 heißen sollen.



    Ganz oben, mitte-rechts:



    vitrine-3.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Wobei ich natürlich die billige Variante habe.


    Die Harley gibt es auch mit Popeye als Fahrer, den Polizisten auch mit einer Indian mit längs eingebautem Reihenvierzylinder - die gehen dann wohl jenseits der 1500.- Tacken weg....

  • Ja der Lichter ist ja auch ein Motorradfan.


    Bevor ich mich auf dem Weg zu dem mache, würde ich erst einmal Bilder machen und diese ihm (der Redaktion) schicken.

  • Ich verkaufe das nicht.
    Warum sollte ich?


    Es stehen keine Ausgaben an und wenn man es nicht für etwas braucht, ist Geld wertlos.
    Die Freude am Haben und Anschauen dagegen hat einen Wert.
    Mir hat das Modell auch gefallen, als ich es noch für wertlos gehalten habe.




    Habe entdeckt, dass es von dieser US-Firma auch kleine Modelle in Gusseisen gab.


    Habe ich auch, in total verrostet, war auch so ein 5.--Euro-Flohmarkt-Kauf.
    Soll bis zu 89.- kosten.....in verrostet.



    Aber realistisch gesehen würde man für die Modelle von einem Händler wohl nicht mehr als ein Viertel bis die Hälfte erzielter Auktionspreise bekommen, erstens muss der Händer was verdienen, zweitens kann die nächste Auktion ganz anders ausgehen.....



    Und in der Zeit, die ich zum Lichter und zurück bräuchte, ist in der Werkstatt mehr verdient.



    Für den Lichter müsste ich irgendwo noch einen Schuber mit einem Originalprospekt der Münch 2000 haben.....

  • Die Gusseisenbrocken haben ihren Wert weil sie alt sind.


    Aber auch die "Captain America" aus Easy Rider, die ich mal zum Geburtstag geschenkt bekommen habe und zwischen den wertlosen Modellen der Guzzi und der VT1100 steht, wird allen Ernstes mit 240.- nicht nur angeboten, sondern auch verkauft.


    Und die Honda Sechszylinder bringt auch 80.- Euro.



    Ich habe nie viel ausgegeben für einzelne Modelle, da habe ich wohl eine glücklichere Hand als bei echten Motorrädern.......



    Von Hubley, das ist die Firma die die Gussklumpen macht, habe ich gestern noch das Bild einer H.D. mit Lastenbeiwagen gefunden.
    Da gab es einige.
    Aber von einer speziellen existieren nur noch zwei oder drei Stück - und da hat ein Irrer tatsächlich 42.000.- Dollar oder Euro bezahlt.....


    vit-15.jpgvit-16.jpgvit-18.jpgvitr-17.jpg

  • Eigentlich wollte ich nicht stören, aber das linke Moped auf dem letzten Bild .. also wenn Du das mal los werden willst, ich melde da mal Interesse an *meld* :lecker:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Die ist extrem detailliert gemacht, der Hersteller ist leider vom Markt verschwunden.


    Gab es auch von Minichamps. Auch in 1:12.


    Leider hat meine Putzfrau den Ständer verstümmelt....ansonsten ist sie perfekt.



    Sie hat aber Aufnahmen an der Schwinge, du wirst dir zum Aufbocken was basteln müssen.


    Schreib mir deine Adresse per PN, sie gehört dir.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Danke.


    Ein bißchen was hat sich im Laufe der letzten 20 Jahre angesammelt.


    vit-20.jpgvit-21.jpgvit-22.jpgvit-23.jpgvit-24.jpgvit-25.jpg



    Ich bin nicht geizig, aber ich habe fast nichts regulär gekauft.


    Entweder zumindest mit Händlerrabatt oder gebrauchte Schnäppchen.


    Etliches habe ich auch von Kunden geschenkt bekommen, die wissen, dass ich Modelle sammle und zuhause was ausgegraben haben.


    Deshalb wandert die CB1100R zu Kolle, es wird Zeit, auch mal was zu verschenken.

  • :wow:
    Tolle Sammlung! :topX:


    Und du hast mein Vorbild in der Vitrine stehen. :w9:


    :)



    image.jpg

    Dateien

    • 4.jpg

      (201,13 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Gott sei Dank habe ich nicht mehr Platz......sonst ginge das ewig weiter.


    Zwei kleine Sammlungen habe ich auch gekauft und größtenteils weiterverkauft, zum einen, weil ich jung war, und das Geld brauchte, zum anderen, weil mich Strassenmoppeds nicht sooo sehr interessieren und der Platz begrenzt ist.


    Aber man könnte da wirklich ein Vermögen ausgeben.



    Deine Lackierung steht gleich drei mal rum, bei den kleinen Rennmotorrädern sind die NSR von Barros und Loris in West-Lackierung auch dabei.
    Diese kleinen Rennmoppeds in 1:24 sind mit die schönsten Modelle.
    Da ist jedes Rad, jede Bremse, genau wie beim Original.
    Andere Hersteller bauen da schon vorhandene Teile in X Modelle ein, um Kosten zu sparen.

  • mart!n
    Du sammelst Mopeds, ich habe Pokal u. Bänder gesammelt / gewonnen.
    Wenn wer Pokale braucht, bitte melden.


    Aber am besten gefällt mir die Kurbelwelle ; )
    Ich habe auch noch einen Zylinder von einer GT 500, die einen meiner Brüder gehört hat, Kolbenfresser.
    Hätten wir mal das Moped behalten : /

    Dateien

    • 001.jpg

      (186,88 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 002.jpg

      (131,39 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Flötzinger ()

  • Gratuliere, da ging scheinbar was.....



    Die Kurbelwelle passt in das Motorrad, das unter der Vitrine steht.


    Als ich sie vor paar Jahren geschenkt bekommen habe, war sie noch - in meiner Handschrift - beschriftet: ausgebaut Australien, 300km.


    Damit hat sie also noch um die 700km Lebenserwartung :-)



    Wir haben damals Kurbelwellen mit mehr als ca. 500km nach dem Training ausgebaut und für das Rennen eine jüngere eingebaut, für das freie Training beim nächsten GP dann die gute raus und wieder eine alte eingebaut.




    Ist eine KW mit blechummantelten Kurbelwangen, für maximale Vorverdichtung, schon 88 ordentlich teuer.


  • Deine Lackierung steht gleich drei mal rum, bei den kleinen Rennmotorrädern sind die NSR von Barros und Loris in West-Lackierung auch dabei.



    Hast du zufällig nen Tip, wo man sowas noch kriegen könnte?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Bei ebay unter dieser Nummer in 1:12 von Minichamps : 132342966569
    70.- ist o.k., wenn der Zustand gut ist.
    Die Modelle kosten einfach was, billich ist selten, da braucht man Geduld.....


    Und wenn du "Ixo Honda NSR500" eingibst, findest du die kleinen zu humanen Preisen.
    Die haben mal so um die 26 nochwas gekostet, aber die West-Lackierung ist scheinbar nicht so gefragt.