CRF 450 Killschalter

  • Hallo hab mir eine CRF 450 gekauft,


    wurde von HM-Moto auf Straßenzulassung umgebaut. Von den Plastikteilen her müsste Sie eine 02-04er sein, laut HM Typenschild ein 2005er BJ bzw. EZ.


    Die Maschine wurde vom Vorbesitzer neu aufgebaut, allerdings war der Killschalter noch nicht dran.


    Hab nun einen, und weiß nicht wo ich den anschließen muss.


    41aHV17rqIL._SX355_.jpg


    So sieht er aus, das dunkelgrüne Kabel ist Masse, aber wo muss das Schwarz/Weiße hin?


    Danke für hilfe

  • Moin,



    Wenn man diesem Plan glauben darf, ist an der CDI ein spezieller Anschluß dafür.
    Wenn Dein Mopped ein Zündschloß hat, ist an diesem Anschluss vermutlich schon das Zündschloss dran - wenn original Honda, sollte das auch eine schwarzweiße Leitung sein.


    Aber vom Zündschalter (egal was da angebaut ist) sollte in jedem Fall nur genau eine Leitung zur CDI führen - an diese Leitung muss die schwarzweiße Leitung vom Killschalter.


    Nur zum Verständnis: Die Zündung bekommt ihre Energie direkt von der Lichtmaschine (kein geschaltetes Plus vom Zündschloß). Zündschloß wie Killschalter leiten einfach die Auslöseimpulse gegen Masse ab, so dass die CDI keinen Zündfunken mehr erzeugt.
    Dazu arbeiten Zündschalter und Killschalter "verkehrtrum": ON => Kontakt offen, OFF => Kontakt geschlossen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Alles klar vielen Dank schonmal,


    die CRF hat kein Zündschloss, einfach ankicken und los ^^


    Dann schaue ich morgen mal ob ich nen Anschluss bei der CDI finde :D

  • :gruebelx:


    die CRF hat kein Zündschloss, einfach ankicken und los ^^


    Äääähhh - ja, laut Plan nur 'nen Abstellknopf. Ich hatte aber erwartet, dass der für die Strassenzulassung irgendwie erstzt werden musste, damit nicht jeder Spielkopp das Ding eben mal ankicken kann. Die beiden Kabel vom Killschalter an die beiden Kabel vom Abstellknopf (schwarzgrün geht weiter hinten sowieso an grün, und schwarzweiss ist schwarzweiss :D) anklemmen - dann sollte es gut sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ne, soweit ich weiß ist das Zündschloss freiwillig, bekannter von mir hat ne 450er KTM auch angemeldet und die hat auch kein Zündschloss ^^


    Alles was meine Honda hat ist Licht V/H, Blinker, Tacho und Hupe, aber das meine keinen Schlüssel braucht stört mich nicht, hab mir eigentlich nur eine mit Zulassung gekauft, damit ich Legal von Zuhause ins Gelände fahren kann ohne das Teil jedesmal auf den Hänger schmeissen zu müssen :D