Luftfilter CB 450 K

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier, hab mich grad erst genau wegen der Luftfilterfrage registriert.


    Ich hab vor gefühlt 100 Jahren nach kreidler Florett mit einer CB 250 K4 angefangen, dann nach zwei Jahren für weitere drei Jahre eine 500 Four gefahren und fahr jetzt seit 1980 eine Kawasaki Z 750 B - Twin. Die hab ich inzwischen doppelt, einmal Straße einmal Enduro und dazu noch eine Yamaha TX 750.


    Weil ich jetzt wie man sehen kann schon lange bei den Twins gelandet bin und 'damals' einer meiner Freunde eine CB 450 gefahren hat die wir gemeinsam beschraubt haben war ich nebenher immer ein bißchen auf der Suche nach genau so einem Motorrad. Und bin vor fünf Jahren mit zwei CB 450 mit Erstzulassung 1971 fündig geworden. Die stehen seitdem und warten auf Wiederinbetriebnahme nach dem Motto 'aus zwei mach eins'.


    Weil ich das jetzt angehen möchte hab ich mal gesichtet was da ist oder zumindest auf einfachem weg zu bekommen ist. Luftfilter fehlen und die scheints offensichtlich auch so gut wie nicht zu geben. Für die Yamaha und die Kawasaki kauf ich gelegentlich bei ebay USA und dort hab ich jetzt diese Filter für die Honda gesehen.


    https://www.ebay.de/itm/Honda-…8.c100678.m3607#vi-ilComp


    Die gehn laut Beschreibung für 450 - Hondas von 1967 - 71. Kann mir einer der Experten hier sagen an was ich erkennen kann ob meine beiden 450 noch zu diesem Kreis gehören oder schon zu den späteren von denen der Verkäufer hier spricht: The 1972 and later CB450 and CL450 used a different style of plastic filter housing.


    Bin für jeden Tip dankbar!


    Martin

  • Hallo Martin, da geht es um das schwarze Plastikgehäuse, dass über dem Filter sitz. Das passt nicht mehr bei dem Modell ab 1972. Der Filter selbst passt.
    Hast du noch die Abdeckungen (Gehäuse)? Dass sitz rund um den Filter, in dem überstehenden Rand und wird mit der zentralen Schraube in der Mitte beigezogen.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo Martin,
    Bin gerade auf Deine Frage gestoßen. Es müßte sich um CB450K3 handeln, erkennbar an der Rahmennr., die mit 40 beginnt. Die K4, die meines
    Wissens in Europa nicht verkauft wurde, beginnt mit 41, und K1 mit Rahmennr. ab 30 sind es wohl keine. K2 gibt es bei uns nicht, die ist eine
    optische Retusche der K1,und die K5 wurde erst '72 ausgeliefert.
    Typnummern dazu: K1 292; K3 319; K5 346


    Hermann