CBX650E Montageständer, Hebebühne oder Siemens-Luft-Haken?

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit komme ich endlich wieder dazu mich meinen Mopeds zu widmen.
    Eine davon ist meine RC13, welche nun leider ein neues Lenkkopflager benötigt.


    Da ich mir gerade auch meine Werkstatt halbwegs einrichten will, frage ich mich, was ich als erstes anschaffen sollte.
    Neben den obligatorischen Radwechseln steht nun das bereits erwähnte LKL an.


    Leider komme ich meiner Meinung nach mit einem Hydraulik-Wagenheber nicht weiter, da die CBX wenig bis keinen Platz bietet diesen anzusetzen.
    Der schmale Teil des Motors hat die Ölablass-Schraube genau dort (inkl. einem kleinen Gusseisernen Schutz), wo der Wagenheber heben würde.
    Zudem traue ich den Gummi-Motoren-Lagern nicht sonderlich bzw. möchte diese nicht über Gebühr strapazieren.


    Alternativ überlege ich mir gerade eh eine gebrauchte Hebebühne zu besorgen.
    Dort könnte ich die Maschine auf den Hauptständer stellen (vielleicht ein klein wenig erhöht) und dann einfach hinten festzurren.


    Leider ist die Halle knapp 4m hoch und dadurch entfällt die Möglichkeit eines Flaschenzuges...
    Wollte die versammelte Schrauberschaft nun gerne fragen, ob ich vielleicht eine Möglichkeit übersehen habe?


    Finde solche Scherenheber ja ganz schick, weil handlich und vielseitig einsetzbar:
    https://www.louis.de/artikel/r…c52f64d196b782a2e5451b2d0
    Aber dafür müssten bei der RC13 ja definitiv die Krümmer runter...

  • meine erste Hebebühne hab ich mir aus verzinkten Eisenteilen (Spriegel von einem LKW) selbst gebaut ... zum heben war ein normaler Wagenheber zuständig den ich jederzeit heraus ziehen konnte. Aber das Ding stand ewigst im Weg. Durch Zufall hab ich einen alten, kleinen Gabelstabler ergattert ... Das funzt jetzt sehr gut. Einzig, wenn die GoldWing drauf steht muss ich aufpassen ... die ist recht lang und schwer ... da stimmt das Eigengewicht des Stablers nicht mehr und es schaukelt etwas.


    Ich hab irgend wo noch eine Bauanleitung von einer Hebebühne. Falls du sie haben willst, schicke ich sie dir per Mail ... billig ist es so oder so nicht wenn du das Material erst kaufen musst ...


    Alternativ hab ich ne Konstruktion gesehen das mittels zwei Elekr.-Flaschenzügen funzt die fest an der Decke montiert sind ...

    Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst, lass loss den Kopf nicht hängen
    You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter. They're built like rocks to stand hard knocks, it's the Harleys that cause the grief

  • Such mal nach dem Motor Lifter von Becker unter http://shop.becker-technik.de/…ifter-sport-standard.html
    Den gibt es in verschiedenen Versionen, ich habe ihn mit Rangierset.


    Diese Scherenheber kannst Du vergessen, das ist ein elendes Gewackel und Du ruinierst Dir das Motorrad damit. Alternativ gibt es ein System von Constands.


    Für das Lager gibt es übrigens spezielle Innenabzieher z.B. von Kukko. Die lassen den Lenkkopf heile.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Abend Sandmann,


    besten Dank für den Tipp! Hatte aber Glück und konnte eine günstige gebrauchte Hebebühne bekommen.
    Das mit den Flaschenzügen scheitert leider an der sehr hohen und eher wenig vertrauenswürdigen Hallendecke...


    Selber bauen war übrigens meine erste Idee. Aber da ich die Werkstatt ja erst am Einräumen und Aufbauen bin, hab ich noch kein Schweißgerät (mal ganz davon ab, dass ich sowas seit 20 Jahren nicht mehr gemacht habe ;)

  • ...ob's den Lifter auch für eine alte RC13 gibt?
    Also passende Adapter meine ich...


    Löse das jetzt mit der Bühne und dem hinten festzurren.


    Danke für den Kukko-Tipp!
    Hatte mir da eher weniger professionelles Werkzeug herausgesucht:
    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A3PS0TCH8UBHXP&psc=1
    --> zum raustreiben
    https://www.amazon.de/gp/produ…?smid=ALO1NJIJPX1XK&psc=1
    --> und dann wieder sauber rein.


    Letzteres wurde mir empfohlen. Das Austreib-Ding sieht mir nicht wirklich viel besser aus als mein guter alter Riesen-Schraubenzieher, welcher zeitlebens keine einzige Schraube hat drehen dürfen.
    Kukko hat da eine gewisse Auswahl. Hast vielleicht einen konkreten Ratschlag? Sehe mir gerade das hier an: http://www.kukko.com/de/catalo…/590/16-21-innenauszieher


    Jetzt brauch' ich dann nur noch (doch) einen neuen Endtopf und dann kommt die gute alte CBX wieder auf die Straße...
    Besten Dank schon mal für die Tipps!

  • ...ob's den Lifter auch für eine alte RC13 gibt?
    Also passende Adapter meine ich...


    Hab den Lifter plus Rangierset u.a. für meine CBX 750 und auch die anderen Bikes im Stall. Mit den passenden Nüssen und Inbus passt das für 3 Bikes zur Reparatur.


    Du musst einfach schauen was in die Schwingenaufnahmen passt

    149318