Wintersorgen und Sörgeli

  • Ich wollte schon Donnerstag oder Freitag etwas im Schnee fahren gehen, aber erst heute habe ich das gemacht. Bei der Gelegenheit hatte ich mal wieder so ein Winterproblemchen. Das Visier mit Pinnlock Doppelverglasung beschlägt und gefriert von Innen, speziell wenn man schon etwas schwitzt.


    Weis jemand Abhilfe ausser "Fahr nicht wenns unter Null u.s.w." ist?


    Dann dürfen natürlich auch alle anderen Arten von Winter-Roller-Fahren-Sorgen hier behandelt werden.


    LG Brämerli

  • Ja, Du musst deinen Helm vorkühlen! :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Dein "Fehler" ist mangelnde Belüftung.
    Wenn ich mich recht erinnere ....?


    Gesendet von meinem Lenovo A7600-F mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kann gut sein. Es hat die ganze Zeit über geschneit oder geregnet, darum war das Visier nur selten ganz aufgeklappt. Ganz zu hatte ich es aber nicht.


    Hippo: Warum Vorkühlen? Es kondensiert auf dem kälteren Teil. Nein, ich sehe mich dann mal nach einem 12V Heizlüfter um mit em ich dann warme Luft in den Helm blase. Nur schon der Gedanke fühlt sich an wie ein warmes Vollbad.


    LG Brämerli

  • Hi Brämerli


    liegt das Pinlock richtig Dicht am Visier an?


    Hatte dieses Problem selber mal. Der Zwischenraum war nicht "abgedichtet", des Pinlock lag nicht press an.


    MfG Stefan

  • Dieses Verhalten kenne ich, danke für den Tipp. Das Pinlock zieht sich zusammen, die Exzenter im Visier müssen darum nachgestellt werden.


    Nein bei mir hat's von aussen draufgeschneit und von innen gefroren oder beschlagen.

  • Du bist du langsam...
    Wenn du schneller fährst, erzeugt die Luft, die am Helm vorbei zieht, reibung und wärmt somit dein Visier von außen :)



    :D Sorry :D

  • Hm.... :gruebelx:


    ist die Dichtung vom Pinlock in Ordnung? Nirgends ne Ecke durch die Luft ziehen kann?


    Eigentlich sollte die Geschwindigkeit und Belüftung keine Rolle spielen. Dafür ist doch des Pinlock da, damit man das Visier zulasen kann und es nicht beschlägt. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

  • Ich bin gestern und vorgestern bei -5°C mit einem Jethelm ( Shoei J-Cruise mit PL) gefahren, da ist nichts beschlagen oder gar eingefroren

  • Enduristen die auch im Winter fahren, schwören auf visierlosen Helm mit "Skibrille".

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Das Pinnlock ist ok. Es wirkt schon, aber eher bei Temperaturen um Null Grad aufwärts. Unter Null friert es auch innen im Helm.

  • Das Pinnlock ist ok. Es wirkt schon, aber eher bei Temperaturen um Null Grad aufwärts. Unter Null friert es auch innen im Helm.


    Hattes du das mal geputzt oder so?
    Die sind nämlich auch irgendwie beschichtet.


    Sind wohl sehr empfindlich. Bei meinem Beipackzettel stand sogar, dass man es nicht putzen soll. Wenn dann nur mit so nem Microphasertuch.

  • Das sind halt die kleinen Sorgen von Hobbyfahrern.


    Entweder orientiert man sich an Abfahrtsläufern,
    welche auch gerne mal mit Durchblick fahren möchten,
    oder an richtigen Winterfahrern.
    Solche haben beheizte Visiere - praktisch seit Jahrhunderten!


    Gesendet von meinem Lenovo A7600-F mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]