mein erster eintopf

  • hallo leute. :D


    hab seit kurzem eine slr 650.
    ich bin sehr zu frieden mit dem moped, möchte natürlich auch lange was davon haben.
    hab da ein paar fragen an euch.
    der verkäufer sagt er habe das öl gewechselt mit filter. hoffe mal das das auch so war.


    1.das sieb"hinter dem kupplungs deckel" muss das auch gerreinigt werden?


    hab am wochenende an der tanke am
    ölpeilstab nicht ablesen können da er bis fast oben mit öl voll war.
    ist ja trockensumpf und das öl kommt ja in den vorratstank"rahmen" rein
    oder kann durch zu viel öl ein überdruck entstehen?


    2.ist es schädlich zu viel öl im rahmen zu haben?


    hab 3-4 mal sauber gemacht und drauf gesteckt.
    das war 30sek. nach dem abschalten des motors.


    3.oder hab ich da was falsch gemacht?


    4.hab dann den motor an gemacht und den deckel auf gedreht ich dachte man könne das
    öl einschießen sehen aber hab nicht sehen können.
    als ich den öldeckel auf gelegt habe ist er immer hoch geblubbert. ist das normal?


    5.wenn zu viel öl drinen ist konnte man bei kalten zustand einfach die ölkontroll
    schraube raus drehen und es einfach ablaufen lassen?


    6.benzinhahn:. kann der immer auf on stehen bleiben oder muss ich ihn auf off stellen beim abstellen des bikes?


    das moped hat jetzt 32000 km gelaufen und ich würde gerne die 60-100000 km schaffen.



    würde mich freuen von euch zu hören... 1000 dank

  • Warmfahren - Motor drei Minuten bei Standgasdrehzahl(!) laufen lassen - abstellen - dann sofort Ölstand prüfen.


    Zu viel sollte nicht drin sein, versifft u.U. über die Motorgehäuseentlüftung den Luftfilter.

  • http://forum.nx250.de/viewtopic.php?t=810
    Lies das nochmal durch, 1.Beitrag, Bilder. Motor muss natürlich warm sein und aufrecht messen, Trockensumpf hin oder her. Nur einstecken, nicht einschrauben.
    Wenn wirklich, also wirklich zu viel drin sein sollte, möglichst abpumpen. Beim geeigneten Auffanggefäß kannst du das sicher auch abkippen. Die Ölablassschraube aber nicht öffnen, da sie dann uU nicht mehr dichtet und erst alles abgelassen werden müsste.


    Den Benzinhahn würde ich auf OFF stellen, der ist meines Wissens bei diesem Motor nicht unterdruckgesteuert und da bedarf es einer kleinen Undichtigkeit und das Zeug läuft raus. Sowas gewöhnt man sich schnell an.
    Wenn du bei diesem Motor solch eine Laufleistung erreichen möchtest, dann meide Vollgasfahrten, speziell auf der Autobahn bei Dauerlast wirklich zurücknehmen. Häufige Ölwechsel, genaue Kontrolle und am allerwichtigsten: Warm fahren. Ich würde sogar ein sehr leicht laufendes Öl mit breitem Bereich nehmen.

  • Hi,
    herzlichen Glühstrumpf zum Neuerwerb :)- Bei den RVFC Motoren muss man wissen, das sie ziemlich untypische Hondas sind - sie brauchen nämliche sorgfältige Wartung und artgerechte Einzylinderhaltung, damit sie halten.
    Zuviel Öl im Rahmen schadet erst mal nix - überschüssiges Öl wird über den Überlauf dem zylinderkopf zugeführt,, wo es nach unten ins Motorgehäuse tropft. Wenn du Sorge hast, das zuviel Öl im Motorgehäuse ist kannst du es dort ablassen - es gibt dazu extra eine schraube rechts unten am Kupplungsdeckel. Dazu Motorrad senkrecht stellen und warten, bis kein Öl mehr rauskommt - dann sind nur noch die nötigen 0,5L im Motorgehäuse drin. Wenn dann am Rahmen Peilstab oben der Stand auf "Max" ist müßte die vorschriftsmässige Menge öl im System sein.
    ablasschraube NX650.jpg
    In Zukunft dann (bei warmen Motor) bei jedem zweiten oder drittem Tankstopp den Ölstand kontrollieren.
    Das Ölsieb im Motor sollte zwar alle 12000km gereinigt werden, wenn du aber noch nie was an Motoren gemacht hast würde ich da erstmal die Finger von lassen - die nötige Abnahme des Kupplungsdeckels ist nämlich mit einer üblen Schrauberfalle verbunden http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=178 . Also besser einen Schrauberkumpel fragen oder zum Honda Händler bringen. Das gleiche gilt übrigens für das Sieb im Rahmen.


    big_31986443_0_800-638.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von scrambler66 ()